D3 Speicherupgrade - Fallbeispiel Tierfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Früher war die Überwindung größer, da eine Serie "nur" 36 Aufnahmen hatte, die Pausen zwischen den Serien länger waren (Filmwechsel) und je nach Film-Material bis zu 10,-€ (Fuji Velvia 50) gekostet hat. Als Foto-Knipser hat man sich hier schön zurückgehalten. Der eine oder andere Profi hat da schon eher den Film laufen lassen, oder sich das 250-Bilder-Magazin gleich zugelegt (siehe Nikons Serie F bis F4). Heute ist es günstiger:D nachdem man die Hardware erst einmal bezahlt hat.

.... früher gehörte es zum Können eines Fotografen "im richtigen Moment" auf den Auslöser zu drücken, heute hält man einfach drauf und sucht sich das geeignete Bild aus.
Eigentlich nichts besonderes, oder?
:fahne: :fahne: :fahne:
 
Kommentar
Anzeigen
heute hält man einfach drauf

Heute gehört es zum Können eines Fotografen, eine halbe Sekunde vor dem richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken und mit etwas Glück das ideale Bild im Kasten zu haben. Dank Serienbildgeschwindigkeiten von 8+ Aufnahmen pro Sekunde gibt es auch die Bilder zwischen den Bildern der F2 mit MD-1, mit welcher Opa anno Glockenhose einfach drauf gehalten hat.

Schnarchnasen kriegen auch heute einfach einen Ratatatatatat aus 8 bis 10 Leider-schon-zu-spät-Aufnahmen pro Sekunde.
 
Kommentar
.... früher gehörte es zum Können eines Fotografen "im richtigen Moment" auf den Auslöser zu drücken, heute hält man einfach drauf und sucht sich das geeignete Bild aus.
Eigentlich nichts besonderes, oder?

Dann hätte man hier aber auch einige Bilder machen können - schätze mal 20 Stück wären das dann gewesen!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Bitte mich nicht missverstehen (unabhängig vom aktuellen thread), aber immer wieder stelle ich fest das es Kollegen gibt die von einem z.B. Model shooting mit 500 Bilder im Kasten kommen. Ich denke, auch heute gilt noch: manchmal ist weniger doch mehr; und Quantität nicht immer gleichzusetzen mit Qualität, deshalb öfters einmal die Nikon´s D2 u. D3 im S-Modus nutzen !!!
 
Kommentar
hier noch mal ein Frame etwas größer

lionsample.jpg

Hi,
zeig doch nochmal ein paar mehr Einzelbilder!
 
Kommentar
.... früher gehörte es zum Können eines Fotografen "im richtigen Moment" auf den Auslöser zu drücken, heute hält man einfach drauf und sucht sich das geeignete Bild aus.
Eigentlich nichts besonderes, oder?
:fahne: :fahne: :fahne:

Dadurch gibt es heute aber auch von der Menge her sehr viel mehr hervorragende Bilder mit rasanten Szenen, als das früher in der Tierfotografie der Fall war. Der Ausschuss war zu analogen Zeiten größer und das Verbraten von mehreren Filmen für eine einzige Szene, war wegen der Kosten eher Profisache.
Eine Libelle im Flug zu fotografieren war z.B. früher die hohe Kunst der Tierfotografie. Klick mal durch Galerien wie fc o.ä. da sind gestochen scharfe Flugaufnahmen von Libellen (die von Hobbyfotografen gemacht wurden) keine Seltenheit. Schneller AF und fast unendlich viele kostenlose Fehlschüsse machen es möglich.
Ich kann da nichts schlimmes dran finden...im Gegenteil.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Model shooting mit 500 Bilder im Kasten

Da plaudern wir aber doch über sehr verschiedene Dinge.

Wer bei einem Modelshooting nicht einigermaßen in Planung und Vorbereitung investiert, sowohl was Licht und Technik, als auch was Models, Makeup, Kleidung etc. betrifft, der kann 5000 Bilder rausballern und wird trotzdem am Monatsende hungrig vor dem leeren Kühlschrank sitzen. Wenn aber alles passt und er meint die armen Mädels vor der Windmaschine hin und her hetzen zu müssen, um wie Jack Payne drauf zu ballern, dann soll er halt. Man wird ihn nicht nach der Anzahl seiner Aufnahmen bezahlen, sondern für das eine Bild, welches es auf die Titelseite schafft. Oder auch nicht.

Dein Nickname lässt auf eine Verbindung zum Sport schließen. Da gibt es sicher Disziplinen mit stark ritualisierter Choreografie, wo ein erfahrener Fotograf im richtigen Moment auslösen kann, um den Athleten um Höhepunkt des Sprunges, Wurfes, etc. zu erfassen. Bei Sprintdisziplinen ist es schon nicht mehr so leicht. Wenn du eine Videoaufnahme eines Läufers einzelbildweise durch gehst, hast du genug Frames dabei, wo Arm- und Beinstellung eher ein Stolpern über die Türschwelle als eine dynamische Bewegung vermitteln. Und last but not least kann etwas passieren, was von vorneherein nicht absehbar ist, ein Stolpern über eine Hürde oder eine Rempelei. Da kann der Unterschied zwischen "ich hab 's gesehen" und "ich hab 's im Kasten" schon wesentlich sein. Ich war vor zwei Jahren öfter am Sportplatz und habe mich in vielen Fällen geärgert, dass ich nicht einfach drauf geblieben bin.
 
Kommentar
Nur mal so ein Gedanke.

Mir passiert es immer wieder, dass jemand im entscheidenden Augenblick die Augen schliesst. Aus einer Serie löscht man die einfach.
 
Kommentar
Die Technik,in diesem Fall, ist schon beeindruckend und dazu die fotografische
Ausbeute,einfach top.:up::up::up:

Gruss Ekke
 
Kommentar
in meiner Meinung.

die Nikon D3 ist höchste Oberklasse von Kamera. da alles dabei.

Und ich finde es Abzocke wenn man zusätzliche "Speicherupgrade" einbauen.

Für mich ist Speicherupgrade nicht nötig, aber die Bilder finde echt toll.,

aber ich denke so, wenn man teuere D3 beschaffen möchte (ca. 4000 Euro)

muss man alles dabei sein oder?

Ihr versteht es, was ich meine oder? Danke.,.
 
Kommentar
Da plaudern wir aber doch über sehr verschiedene Dinge.

Ich war vor zwei Jahren öfter am Sportplatz und habe mich in vielen Fällen geärgert, dass ich nicht einfach drauf geblieben bin.

Genau das meine ich doch mit den zugegeben provokativen 500 Bildern bei einem shooting!!!

Wenn man den falschen Zeitpunkt nicht erkennen will und es einfach nicht kann, hilft auch kein Speicherupgrade auf "xyz" Bilder, denn die Kamera muss ja auch mal Luft holen und dann währe der richtige Zeitpunkt gewesen :hehe:
 
Kommentar
in meiner Meinung.

die Nikon D3 ist höchste Oberklasse von Kamera. da alles dabei.

Und ich finde es Abzocke wenn man zusätzliche "Speicherupgrade" einbauen.

Für mich ist Speicherupgrade nicht nötig, aber die Bilder finde echt toll.,

aber ich denke so, wenn man teuere D3 beschaffen möchte (ca. 4000 Euro)

muss man alles dabei sein oder?

Ihr versteht es, was ich meine oder? Danke.,.

Ich finde den Preis ok, vor allem wenn man noch die 50,- bis 70,- EUR für die Reinigung abzieht. ;)

Genau das meine ich doch mit den zugegeben provokativen 500 Bildern bei einem shooting!!!

Wenn man den falschen Zeitpunkt nicht erkennen will und es einfach nicht kann, hilft auch kein Speicherupgrade auf "xyz" Bilder, denn die Kamera muss ja auch mal Luft holen und dann währe der richtige Zeitpunkt gewesen :hehe:

Klar, aber es gibt eben Abläufe die länger als 1,5 Sekunden dauern. Manchmal kann man auf jpg ausweichen und dann auch längere Abläufe festhalten. Eine Verdoppelung kann aber in jedem Fall hilfreich sein.

Interessanterweise habe ich festgestellt, dass man bei Portraits den Leuten durch den Highspeedsound meist ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Das hatte ich so nicht erwartet.
 
Kommentar
die Kamera muss ja auch mal Luft holen und dann währe der richtige Zeitpunkt gewesen :hehe:

Langsam kommen wir zusammen. Genau diese Erkenntnis habe ich gewonnen, als ich mal aus Jux und Tollerei mit der F6 beim Football war. Und das ist sogar noch eine Sportart, wo das gut geht, weil man zwischen den Spielzügen genug Zeit um Filmwechsel hat. Nur wenn es gerade am Höhepunkt der Action heißt "Fünfunddreissig, Sechsunddreissig, Danke", merkt man, dass die DSLR schon auch gewisse Vorteile hat. Im übrigen habe ich auch mit der Digitalen meist nur Single Shot gearbeitet und den Actionhöhepunkt meist passabel erwischt. Nur manchmal passieren überraschende Dinge ohne Vorankündigung und wenn ich es durch die Kamera sehe, ist es gerade vorbei. Die besten Szenen sehe ich erst am Rechner, weil im Augenblick der Aufnahme dummerweise gerade der Spiegel hochgeklappt war.

Im übrigen müssen wir hier nicht des Langem und Breiten die Sinnhaftigkeit von Speichererweiterungen diskutieren. Sir Freejack hat vorgeführt, dass es sich für ihn gelohnt hat, weil er die neu gewonnenen Möglichkeiten nutzbringend einsetzen konnte. Damit ist die Sache gegessen.
 
Kommentar
meinst du wieviel Bilder dann in den Puffer gehen? Das ist nämlich abhängig von Dateiformat, Farbtiefe und Speicherkarte. In meinen Fall waren es 54 Bilder (RAW, 12Bit, Ducatti 8GB)[/QUOTE]


ja genau. Danke für die Info - jetzt kann ich den €-Aufwand zuordnen.
 
Kommentar
Was mich noch brennend interessieren würde, was für Einstellung hast Du an der D3 genau gehabt. Also, Messmethode, Messfelder, C, S, oder was, etc. Wäre supernett, wenn Du das noch kurz reflektieren könntest. Danke im Voraus. Gruß Ingo
 
Kommentar
Hallo Sir Freejack,

erstmal kompliment zu den tollen Bildern - auch auf deiner HP! Chapeau!

Mit der Frage schließe ich mich "ingowalter" an.
Wär nett wenn Du uns ein wenig mit deinem Wissen segnen könntest insbesondere bzgl. AF-Settings.

Gruß
Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten