D3 Speicherpuffer-Erweiterung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
das mit dem schneller Wegspeichern find ich interessant und eigenartig zu gleich.

Ich würde bitten diesbezüglich konkreter zu werden.
Wenn ihr eine Serie von 19 RAW´s macht (von mir aus auch 40) wie lange braucht er zum wegspeichern auf die Karte (wie lang leuchtet das LED).

Diese Angabe + Kartenmodell + Kameraeinstellung würde mich sehr interessieren.
 
Kommentar
Hallo,

so ich habe mein Speichererweiterung drin.

positiv

- hat 4h beim SP München gedauert
- deutlich unter 500€
- die Cam ist deutlich schneller im weg speichern und lange Serien sind auch in Raw möglich
- im Menü Firmware ist zuerkennen das 2 Module drin sind

negativ

- ich habe vergessen meine Einstellungen auf der Karte zu speichern:platsch::platsch::platsch::wall::wall: alles weg, ohne das es einen Hinweis gegeben hätte
- das ausgetauschte Teil, ein komplettes Modul, muss zurück zu Nikon geschickt werden obwohl man ja es eigentlich bezahlt hat
dazwischen
- die angegeben Bildraten sind nur unter denn Test Bedingungen zu erreichen, da ich die Bildidentifikation brauche, war mir gar nicht klar wie viel das frisst......


ansonsten so hätte ich sie mir von Anfang an gewünscht kommt jetzt denn H-Modeln sehr nahe .....Ich kann es nur empfehlen ...wenn man seine Einstellungen speichert

Ist aber jetzt ein " Scherz " , oder ?

Falls ich den Speicher tauschen lassen würde und der Händler MEIN Teil nicht rausgibt, ist die Polizei im Geschäft. :motz:

Als nächstes hat er eine Anzeige wegen - Unterschlagung, Diebstahl oder ähnliches am Hals. Für so eine Vorgehensweise findet sich ein Strafparagraph.

Die Kamera ist schlisslich MEIN Eigentum und nicht von Nikon.

Das Entwickelt sich dann vielleicht auch in die Richtung von - Mircoschrott. :dizzy:

Du bist nur mehr Lizenznehmer und nicht Eigentümer.

lg
willi
 
Kommentar
Ich kann gut verstehen warum Nikon das macht. Sie wollen die Platinen recycling (in anderen Kameras verwenden).

Das man bei Tausch eines Teils das alte nicht bekommt ist übrigens normal. Wenn du mit dein Auto in die Werkstatt fährst und die Kupplung erneuern lässt wird auch die alte einbehalten. Die bekommt neue Beläge und findet sich in einen anderen Auto wieder. Möchtest du die Kupplung behalten musst du 80-120€ extra zahlen.

Eine Platine die du von Nikon ausgehändigt haben möchtest, würde sowieso bloß über kurz oder lang in Müll landen, weil du damit nicht mehr anfangen kannst, als sie mit staunend anzuschauen :eek:
 
Kommentar
Ich kann gut verstehen warum Nikon das macht. Sie wollen die Platinen recycling (in anderen Kameras verwenden).

Das man bei Tausch eines Teils das alte nicht bekommt ist übrigens normal. Wenn du mit dein Auto in die Werkstatt fährst und die Kupplung erneuern lässt wird auch die alte einbehalten. Die bekommt neue Beläge und findet sich in einen anderen Auto wieder. Möchtest du die Kupplung behalten musst du 80-120€ extra zahlen.Eine Platine die du von Nikon ausgehändigt haben möchtest, würde sowieso bloß über kurz oder lang in Müll landen, weil du damit nicht mehr anfangen kannst, als sie mit staunend anzuschauen :eek:


Normal ?????????

Aber nur für die Leute die sich das kommentarlos gefallen lassen würden.
Das würde ich Verlange und Bekommen. Das kannst mir glauben.

willi
 
Kommentar
Ist aber jetzt ein " Scherz " , oder ?

Falls ich den Speicher tauschen lassen würde und der Händler MEIN Teil nicht rausgibt, ist die Polizei im Geschäft. :motz:

Als nächstes hat er eine Anzeige wegen - Unterschlagung, Diebstahl oder ähnliches am Hals. Für so eine Vorgehensweise findet sich ein Strafparagraph.

Die Kamera ist schlisslich MEIN Eigentum und nicht von Nikon.

Das Entwickelt sich dann vielleicht auch in die Richtung von - Mircoschrott. :dizzy:

Du bist nur mehr Lizenznehmer und nicht Eigentümer.

ich finde dieses statement sehr arrogant, wenn ein upgrade austauschpreis vereinbart worden ist, wäre ich doch froh wenn es erstens günstiger kommt und ich auch weiss dass das alte teil recicled wird und nicht unmittelbar auf dem müll landed..

warum gleich als erster gedanke so kriegerische ideen entwickeln und gleich von prozessen und polizei faseln?
als nikon würde ich mir, auf jedenfall nie solche kunden wünschen....

ich wurde bis heute immer fair und absolut top von nikon behandelt...

komischer kautz... ;-)
 
Kommentar
Richtig. Und das Angebot von Nikon lautet, daß die Kamera von 1GB Pufferspeicher auf 2GB aufgerüstet wird. Genau das - eine auf 2GB aufgrüstete Kamera - bekommst und bezahlst du auch.

Aha ! Und wenn du Reifen wechseln lässt , Sommer / Winter behält der Händler auch die anderen Reifen ??? :dizzy::dizzy:
 
Kommentar
Wenn ich in die Garage muss und das Getriebe/Differential, oder den Motor tauschen lasse, geht das/der Alte auch zurück zum Hersteller. Glücklicherweise noch nicht nötig gewesen.
 
Kommentar
Aha ! Und wenn du Reifen wechseln lässt , Sommer / Winter behält der Händler auch die anderen Reifen ??? :dizzy::dizzy:

Nun lass mal die hinkenden Vergleiche weg. Ich verstehe nicht, warum du hier so einen Sturm im Wasserglas inszenierst. Das ist sachlich überhaupt nicht gerechtfertigt.

Ich habe häufiger mit Upgrades im Bereich Elektronik zu tun, als Kunde und als Lieferant, und da ist das eine völlig normale Vorgehensweise bei einem Upgrade/Eintausch. Wer der Kunde auch alle ausgetauschten Teile zusätzlich haben möchte, dann muß er das sagen und dann bekommt er das. Der Preis ändert sich dann entsprechend.
 
Kommentar
- das ausgetauschte Teil, ein komplettes Modul, muss zurück zu Nikon geschickt werden obwohl man ja es eigentlich bezahlt hat

Na ja, wenn man das alte modul behalten dürfte würde das neue denn eben 800 Euronen kosten.

Wäre es das denn Wert nur um eine Platine zum ansehen im Schrank zu horten?

Gruß Frank
 
Kommentar
Der große Speicherfresser ist da wohl die D-Lightning-Funktion:
Hier mal eine kleine Übersicht wieviele Auslösungen es im "Dauerfeuer" braucht, bis der Pufferspeicher voll ist:

Hier mal eine kleine Übersicht:

Jpeg fine - D-Light Off - 121
Jpeg fine - D-Light On - 34
Jpeg Norm - D-Light Off - 132

Raw 14-Bit - Verlustfreie Komp. - D-Light Off - 40
Raw 14-Bit - Ohne Komp. - D-Light Off - 34
Raw 12-Bit - Verlustfreie Komp. - D-Light Off - 48
Raw 12-Bit - Ohne Komp. - D-Light Off - 43

Raw 14-Bit - Verlustfreie Komp. - D-Light Off + Jpeg Fine - 37

Tiff - D-Light On 33
Tiff - D-Light Off 37

Benutzt wurde eine jeweils frisch formatierte Sandisk Ultra IV Extreme -
Copyright usw. Off

Lieben Gruß

Jürgen
 
Kommentar
Hab ich gerade ausprobiert:

Jpeg fine - D-Light Off - Copyr. On - 101
Jpeg fine - D-Light Off - Copyr. On - D-Light On - 33


Fazit:
  1. Copyright und Urheber haben einen großen Einfluß
  2. Das D-Lightning mit großem Abstand der stärkste Hebel
(Ich habe beim CR und beim Urheberrecht nur meinen Namen. Es kann natürich sein, dass wesentlich längere Bezeichnungen da stärker zu Buche schlagen).
 
Kommentar
Hab ich gerade ausprobiert:

Jpeg fine - D-Light Off - Copyr. On - 101
Jpeg fine - D-Light Off - Copyr. On - D-Light On - 33


Fazit:
  1. Copyright und Urheber haben einen großen Einfluß
  2. Das D-Lightning mit großem Abstand der stärkste Hebel
(Ich habe beim CR und beim Urheberrecht nur meinen Namen. Es kann natürich sein, dass wesentlich längere Bezeichnungen da stärker zu Buche schlagen).

Kann das sein dass das nur beim JPG so ist?
NEFs scheinen immer noch genauso viele in Folge geschossen werden zu können.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten