D3 Serienbilder - wie viele in Folge, inkl. "wegspeichern"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

roggen

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

mich beschäftigt derzeit eine Frage, die mit das Hauptkriterium für den Kauf der D3 bei mir darstellt.

Bei Verwendung einer schnellen CF, z.B. SanDisk Extreme IV (angeblich 40 MB/Sek) möchte ich Serienbilder im 12 Bit RAW Modus schießen. Dabei ist für mich aussschlaggebend wie viele in Reihe aufgenommen werden können.

Z.B.:

7 fps, 12 Bit NEF -> 20 Bilder im Puffer + ?
6 fps, 12 Bit NEF -> 20 Bilder im Puffer + ?

Die Bildfrequenz muss natürlich konstant bleiben können.

Würde mich freuen wenn das mal jemand testen kann oder mir anderweitig einen Näherungswert geben könnte.
 
Anzeigen
Hallo Forum,

mich beschäftigt derzeit eine Frage, die mit das Hauptkriterium für den Kauf der D3 bei mir darstellt.

Bei Verwendung einer schnellen CF, z.B. SanDisk Extreme IV (angeblich 40 MB/Sek) möchte ich Serienbilder im 12 Bit RAW Modus schießen. Dabei ist für mich aussschlaggebend wie viele in Reihe aufgenommen werden können.

Die Bildfrequenz muss natürlich konstant bleiben können.

Würde mich freuen wenn das mal jemand testen kann oder mir anderweitig einen Näherungswert geben könnte.

Welche Bildrate brauchst Du eigentlich?

Vergiß nicht, daß jede moderne Karte (UDMA) auch wenn sie 40 MB/s schafft, nicht mehr als 2 unkomprimierte NEFs und 3 komprimierte NEFs pro Sekunde auf Dauer wegschreiben kann.

Einfache Rechnung: 7B/s x 12 MB = 84 MB/s -> Das schafft derzeit keine Speicherkarte. Oder noch schlimmer: 9 B/s x 20 MB = 180 MB/s wenn es uncompressed NEFs sind.

Conclusio: 7 B/s gehen solange der Buffer Platz hat, ist er voll, reduziert sich in 1-2 Sekunden die Bilderrate.

LG, Andy
 
Kommentar
Welche Bildrate brauchst Du eigentlich?

(...)
Conclusio: 7 B/s gehen solange der Buffer Platz hat, ist er voll, reduziert sich in 1-2 Sekunden die Bilderrate.

LG, Andy

Danke Udo und Andy für die Antworten.

Ich brauche natürlich die Bildrate von beispielsweise 6 oder 7 Bildern die Sekunde nicht ewig, lediglich für mehr als 20 Bilder sollte sie ausreichen.

Das soll heißen - 23 oder 25 Bilder in Folge wären toll und für meine Zwecke ausreichend.

Dabei will ich mich eben nicht auf die Herstellerangaben verlassen und mir die Zahlen hinrechnen, in der Praxis sieht das doch immer anders aus. Daher wäre mir viel geholfen hier einen Erfahrungswert einholen zu können. Die NEFs können auch gern komprimiert sein, nur JPGs will ich keine schießen.
 
Kommentar
Quick & Dirty Test...

Scandisk IV 8GB, im 14bit Modus knapp 2 Sekunden 17 Bilder
Lexar 300x 8GB , im 14bit Modus knapp 2 Sekunden 16 Bilder

Scandisk IV 8GB, im 12bit Modus knapp 2 Sekunden 16 Bilder
Lexar 300x 8GB , im 12bit Modus knapp 2 Sekunden 16 Bilder

Scandisk IV 8GB, im jpg Modus knapp 10 Sekunden 80 Bilder
Lexar 300x 8GB , im jpg Modus knapp 10 Sekunden 91 Bilder

RAW in verlustfreiem Modus, DL, NR

JPG Fine in einheitlicher größe ohne DL, NR

nach der Bilderanzahl fing Sie an zu stottern oder wurde merklich langsamer, mir ist aber aufgefallen das trotz JPG-einheitlicher Größe bei diesem Versuch weniger Bilder rausgingen als beim letzten mal testen, die Bildinfo dürfte da auch entscheident sein. Komischerweise lag diesesmal die Lexar vorne...:nixweiss:

für 99% der Sport Bilder dürfte das ausreichend sein in JPG, in besonderen Fällen könnte es knapp werden...
 
Kommentar
Scandisk IV 8GB, im 12bit Modus knapp 2 Sekunden 16 Bilder
Lexar 300x 8GB , im 12bit Modus knapp 2 Sekunden 16 Bilder

Udo, vielen Dank für den Test! Traum

Das ist natürlich bitter! Meine einzige Hoffnung ist, dass ich mit einer reduzierten Geschwindigkeit von 6 oder 7 Bildern / Sekunde anstelle der 9/sek so viel Zeit gewinne, dass die Kamera Bilder aus dem Puffer wegspeichern kann.

Aber nach Deinen Tests hört es sich nicht so an, als wäre es möglich so 6 - 7 Bilder gut zu machen um 23, 24 Bilder in Reihe bei gleicher Geschwindigkeit schießen zu können.
 
Kommentar
Quasi als Erklärung warum es für mich wichtig ist, ob die Kamera die paar Bilder mehr in Reihe packt oder nicht, hier ein Bild:




Die Sequenz ist mit einer D200 fotografiert. Durch die Wahl des Winkels fällt die lausige Bildrate nicht so sehr auf. Früher habe ich das mit der F5 fotografiert, leider habe keine besonders guten Beispiele, aber hiervon auch 2 Bilder:








Keine guten Beispiele deshalb, weil auch nicht mehr als 20 Bilder für die Sequenz geschossen wurden. Das ist allerdings schon Jahre her, mittlerweile sind die Sprünge etwas größer geworden.
 
Kommentar
Fazit:

Wer das Serien Geballere braucht, sollte nur Extreme IV oder Lexar 300x Karten der Größe 2GB verwenden (die haben weniger Cluster und sollten schneller sein, Nikon erwähnt auch nur 2GB Karten!, ich muss das selber noch testen) Quelle NPS.

Des weiteren nur:

JPG Large/Normal oder Basic in einheitlicher Größe,
keine Rauschunterdrückung,
kein D-Lighting,
nicht über ISO 1600 (ab 2000 interne NR),
DX Modus schafft noch mal eine Verkleinerung der Daten
vielleicht die FPS Zahl etwas veringern wenn es reicht, dafür JPG Einstellung erhöhen?!

Der Bildinhalt trägt sein übriges dazu bei, kann aber vermutlich am schlechtesten beeinflußt werden :D

VG Udo
 
Kommentar
Fazit:

Wer das Serien Geballere braucht, sollte nur Extreme IV oder Lexar 300x Karten der Größe 2GB verwenden (die haben weniger Cluster und sollten schneller sein, Nikon erwähnt auch nur 2GB Karten!, ich muss das selber noch testen) Quelle NPS.

Des weiteren nur:

JPG Large/Normal oder Basic in einheitlicher Größe,
keine Rauschunterdrückung,
kein D-Lighting,
nicht über ISO 1600 (ab 2000 interne NR),
DX Modus schafft noch mal eine Verkleinerung der Daten
vielleicht die FPS Zahl etwas veringern wenn es reicht, dafür JPG Einstellung erhöhen?!

Der Bildinhalt trägt sein übriges dazu bei, kann aber vermutlich am schlechtesten beeinflußt werden :D

VG Udo

Das mit den schnellen Karten versteht sich von selbst. Danke in jeden Fall auf den Hinweis mit den kleineren Speichergrößen.

Sicherleich reicht of JPG was die Auflösung betrifft, da ja die Bilder auch aneinander gereiht werden und man so auf ein größeres Bild kommt. Ob einem das am Ende auch genügt und die Arbeit beim Zusammenbauen der Sequenz eventuell verschlechtern könnte, muss jeder selbst entscheiden.

FPS Einstellungen muss jeder für sein Motiv selbst wissen. Snowboarden ist schnell, bei anderen Sportarten reichen weniger Bilder in der Sekunde.

Ob das "Geballere" (Zitat) jemand braucht oder schön finden muss sei dahingestellt. Es ist jedenfalls eine spezielle Art der Verwendungen von Serienbilder die der Snowboard Sport hervorgebracht hat. (Oder zumindest zu dem gemacht hat was sie heute sind) Einzelbilder und auch All in One Sequenzen können gut oder schlecht sein und Sequenzen gehören einfach mit dazu. Hin und wieder komme ich in die Situation in der ich Sequenzen machen muss. Daher wollte ich mir hier praxisnahe Informationen holen. Danke nochmals an dieser Stelle für die Tests.

Und Udo, soll ich Deinen Kommentar zum Inhalt als Kritik verstehen?

P.S. umbenannt hab ich mich übrigens auch noch, da sich hier die meisten per Vornamen angemeldet haben.
 
Kommentar
Und Udo, soll ich Deinen Kommentar zum Inhalt als Kritik verstehen?

wie kommst du auf so etwas?? :confused: dann hätt ich es wohl kaum getestet, ich nutz das doch selber :surfing::golf::soccer::plane::winner:
ist doch Serien-Geballere oder?:rolleyes:

Edit:

So von selbst versteht sich das nicht mit den Karten, eine UDMA KArte wird mit 40MB/s lesen schreiben angegeben. Jemand der sich nicht mit Elektonischen Speichermedien auseinander setzt, vermutet von 2GB auf 8GB wohl kaum einen Unterschied:rolleyes:
 
Kommentar
wie kommst du auf so etwas?? :confused: dann hätt ich es wohl kaum getestet, ich nutz das doch selber :surfing::golf::soccer::plane::winner:
ist doch Serien-Geballere oder?:rolleyes:

Edit:

So von selbst versteht sich das nicht mit den Karten, eine UDMA KArte wird mit 40MB/s lesen schreiben angegeben. Jemand der sich nicht mit Elektonischen Speichermedien auseinander setzt, vermutet von 2GB auf 8GB wohl kaum einen Unterschied:rolleyes:


Oh, da hab ich an Worten gespart: ich meinte es versteht sich von selbst schnelle Karten zu verwenden. Wertvoll ist Dein Hinweis auf die kleinen Speichergrößen die Konstruktionsbedingt besser performen.

Und die Kritik habe ich auf den Bildinhalt bezogen nicht auf das Nützen der Serienbilder. Mit den Bildern wollte ich hier kein Best of zeigen, lediglich zeigen wofür bei mir der Nutzen der Serienbilder liegt und das war was ich grade zur Hand hatte..
 
Kommentar
Ne, find die Bilder genial:up:, etwas klein(in Natura sehen die sicher gut aus) aber super. ich komm zu so etwas leider nicht, da ich mit meinen (vom Training) kaputten Knien nicht in solche Höhen komme :)
Ich werd aber versuchen morgen solche Aufnahmen vom Freestyle Motocross zu machen, mal sehen...
 
Kommentar
Ja, für FMX ist das super!
Man kommt mit viel weniger Bildern pro Sekunde aus.

Bei dem Flip habe ich beispielsweise mit der F5 mit 8fps fotografiert und hinterher nur jedes 2. Bild verwendet. Bei dem anderen Bild habe ich die Geschwindigkeit auf 5 Bilder gedrosselt. Wobei die F5 mit den normalen AA Batterien (zwar Lithium, usw. aber immer noch...) versorgt, langsamere Serienbilder liefert als angegeben.




...sind nur preview scans und schnell zusammengebaut, also nix perfektes
 
Kommentar
Hallo Christian,
die Montagen kommen ziemlich gut. Gleich mal ein Frage dazu, wie montierst Du die Bilder ? (falls es kein Geheimnis ist)
Verwendest Du ein Stativ ?

Ich frage, weil ich mir das auch mal mit einem Falkenflug vorstellen könnte. (Aber da braucht es wahrscheinlich eher die 9fps)
 
Kommentar
Fazit:

Wer das Serien Geballere braucht, sollte nur Extreme IV oder Lexar 300x Karten der Größe 2GB verwenden (die haben weniger Cluster und sollten schneller sein, Nikon erwähnt auch nur 2GB Karten!, ich muss das selber noch testen) Quelle NPS.


VG Udo

habe das jetzt mal getestet kann aber keinen unterschied zwischen 2 und 8 giga Karten der selben Firma und Art feststellen:confused:
 
Kommentar
Hallo Christian,
die Montagen kommen ziemlich gut. Gleich mal ein Frage dazu, wie montierst Du die Bilder ? (falls es kein Geheimnis ist)
Verwendest Du ein Stativ ?

Ich frage, weil ich mir das auch mal mit einem Falkenflug vorstellen könnte. (Aber da braucht es wahrscheinlich eher die 9fps)

Im Grunde überlasse ich die Arbeit immer den Grafikern bei den Magazinen. Die eingestellten Bilder sind keine finale Qualität, sondern nur Previews um vorab was per Mail zu schicken.

Also die Technik wurde schon ein paar Mal an verschiedenen Stellen erklärt und man kommt sicherlich mit unterschiedlichen Mitteln zum Ziel. Sicherlich die realitätsfremde Beschreibung war mal im Nikon Pro Magazin.

Im Grunde reicht eine Photoshop Version die Ebenenmasken beherrscht. Arbeitsfläche groß genug anlegen, erstes Bild positionieren, zweites Bild reinziehen. Transparenz auf ca. 50% runternehmen und das Bild ausrichten. Dann das Bild maskieren und je nach Anforderung mit einem mehr oder weniger weichem Pinsel den neuen Teil des Bildes "dazumalen". Auf die Art arbeitet man weiter. Mit etwas Übung weiss man dann auch ob das Foto eine lange Wurst wird oder eine schöne Doppelseite. Außerdem braucht es etwas Übung für das Framing, man neigt ja immer dazu der Bewegung zu folgen und in meinem Beispiel wäre sonst kein Boden drauf.

Ein Stativ braucht man nicht dafür. Hier ein Beispiel das mit einem Fisheye fotografiert wurde. Ich musste dafür sehen an welcher Stelle der Snowboarder wohl aus der Halfpipe springt und dafür mich auch schnell in Position bringen. Mit Stativ, was oft so beschrieben wird, wäre dieses Bild vollkommen unmöglich gewesen.


 
Kommentar
Hallo zusammen,
da ich, wie zu erwarten war, die Serienbildfunktion der D3 doch recht häufig nutze, möchte ich gerne meine Erfahrungen teilen und den Thread hier etwas vervollständigen.

Fotografiert man mit den Einstellungen: 12Bit NEF komprimiert, reicht der Pufferspeicher für 18 Bilder in Folge.
Zu Beachten gilt: es dürfen keinerlei Bildoptimierungsvorgänge aktiviert seit, also D-Lightning, red. des Bildrauschens, verlustfreies komprimieren der NEFs und so weiter. Auch hohe ISO Werte bremsen hier.

Für meine Anwendungen ist eine Geschwindigkeit von 6 Bildern die Sekunde hervorragend. Damit liege ich unter der maximalen Geschwindigkeit im Vollformat von 9 fps.

Als Speicherkarten verwende ich Sandisk Extreme IV 2GB. Die D3 schreibt sehr schnell auf diese Karten. Und jetzt zur Money Quote: damit komme ich auf 26 Bildern in Folge bei gleichbleibender Geschwindigkeit von 6 fps.

Für mich persönlich war das ein Grund mehr in die D3 zu investieren. Kameras von Canon kommen mit ähnlichen Einstellungen auf 30 RAWs in Folge, aber 26 sind in der Praxis genug.
Allerdings verlässt man sich hier auf das schnelle Abspeichern und nicht auf den eingebauten und damit dafür konstruierten Pufferspeicher.

Die D3 produziert sehr gute JPGs, was also durchaus eine Alternative darstellt, sollte man auf mehr Bilder in Folge angewiesen sein. Bei Bildgröße M (6,8MP) errechnet die Kamera Platz für 26 Bilder im Puffer. Aber bereits bei dieser Größe lassen sich bei etwas reduzierter Geschwindigkeit, in meinem Fall wieder 6 fps, Serienbilder schießen bis die Karte vollgeschrieben ist.


2907947e651e5741dc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
""Serienbilder - wie viele in Folge, inkl. "wegspeichern"?""
interessiert mich weniger.
Ich würde gerne wissen, wann in etwa die Kamera wieder voll einsatzbereit ist, nachdem der Pufferspeicher voll ist.
2, 3, 4....Sekunden oder mehr ?? mit besten Karten.
 
Kommentar
""Serienbilder - wie viele in Folge, inkl. "wegspeichern"?""
interessiert mich weniger.
Ich würde gerne wissen, wann in etwa die Kamera wieder voll einsatzbereit ist, nachdem der Pufferspeicher voll ist.
2, 3, 4....Sekunden oder mehr ?? mit besten Karten.

Ich habe keine genau gestoppte Zeitangabe für dich. Aber es dürften an die 5 Sekunden werden bis der komplette Puffer auf die Karte geschrieben ist.

Richtig "Warten" wie bei älteren Modellen fällt eigentlich aus. Im Vergleich zur D200 fühlt es sich sehr schnell an.

Noch eine Ergänzung zum eigentlichen Thema: da man komprimierte RAWs fotografiert, kommt es natürlich auf's Motiv an wie klein die Dateien ausfallen und dementsprechend schnell geschrieben werden können.
 
Kommentar
ich hab neulich gerad in deutschland in einer zeitung n test gelesen, dass sie sogar 11 pics pro sekunde macht und dann erst ab dem 20 oder so langsamer wird, wenn der puffer halt voll ist..

hab das nicht genau verfolgt, war mir nich so wichtig.. aber steht in einem aktuellen test irgendwo...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten