D3 reinigen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palmers

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Tach zusammen!

Nach meiner Bangkok und Hongkong Tour, auf der ich mit meiner D3 des öfteren Gassi gegangen bin ( mit entsprechend orthopädischen Nebenwirkungen... ) wurde das gute Gerät ganz gut eingesaut:

Sonnencreme / Regen / klebrige Finger / etc...

Insbesondere die Sonnencreme hat der Gummierung etwas zugesetzt, diese ist nun etwas heller und nach wie vor etwas klebrig ( auch die Gummierung der Objektive ).

Wie bekomme ich die D3 nun wieder in einen ansehnsichlen Zustand versetzt? Auf jeden Fall sollte sie nicht mehr klebrig sein und das Gummi nach Möglichkeit auch wieder in den vorherigen Zustand zurück-dunkeln.


Noch ne Frage: in Hongkong habe ich mir den "Blackrapid Cargo RS-5" gegönnt http://www.blackrapid.com/products/cargo.

Geniales Teil, macht das Tragen wesentlich erträglicher.

Die Kamera baumelt aber schon etwas an der Hüfte und damit vor allem am Gürtel bzw. an Jeansnieten.

Hat jemand Erfahrung mit "Abrieb" bei solchen Trage-Lösungen? Wenn ja, wo zeigt sich der Abrieb: an der Jeansniete oder der Kamera...? ;)


Bin für sachdienliche Tipps immer dankbar!

Mit besten Grüßen

Toto
 
Anzeigen
Hallo Toto,

ich würde mal nach dem Kent Foam Cleaner im Online Shop schauen, der wird auch vom NPS beim Check&Clean verwendet. Wenn das nicht hilft, dann muss die Belederung ab was wir nicht hoffen wollen.

https://www.nikon-onlineshop.de/Check---Clean/?XTCsid=59d227406cd59621722c6b18a1e57ee7#12

Den von Dir genannten Strap kennen viele in ähnlicher Form und von anderen Herstellern. Ich selbst habe auch einige von einem anderen Hersteller und bin sehr zufrieden damit.
 
Kommentar
Hallo,
Insbesondere die Sonnencreme hat der Gummierung etwas zugesetzt, diese ist nun etwas heller und nach wie vor etwas klebrig ( auch die Gummierung der Objektive ).
besonders Sonnencremes und Fette können das Gummi irreversibel schädigen (es wird weich und labberig) und sollten wenn irgend möglich ferngehalten werden.

Die Kamera baumelt aber schon etwas an der Hüfte und damit vor allem am Gürtel bzw. an Jeansnieten.
Die Nieten obsiegen auf längere Zeit, ich achte inzwischen darauf beim Klamottenkauf und vermeide Nieten, Druckknöpfe und Reißverschlüsse an diesen Stellen.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hi,

ich nehme zum reinigen einen weichen, feuchten Lappen mit etwas Geschirrspülmittel und zum pflegen der "Belederung" "Amor all Tiefenpflege" für Kunststoffe und Gummi, aus dem Kfz-Reiniger-Sortiment. Funktioniert sehr gut und schützt die aus gummiartigem Kunststoff bestehende Belederung sehr schön vor "Fingerdreck" jeglicher Sorte.

Cheers, Nik
 
Kommentar

... irgendwo hab ich mal ein Video bei Youtube gesehen, da spritzt ein Fotograf seine D3 nach hartem Einsatz mit dem Gartenschlauch ab...!

Werde es mal mit dem Schaum probieren, eine neue Belederung sollte noch nicht fällig sein!

Grüße

Toto
 
Kommentar
Ich hatte mal die dumme Idee, die Gummierung mit Alkohol zu reinigen. Danach hat alles geklebt. Letztendlich hat das aber glücklicherweise wieder aufgehört. Seitdem reinige ich mit Tuch, evt. feucht, schlimmstenfalls etwas Spülmittel. Sehr gut hilft eine Zahnbürste (ohne Zahnpasta), um Sand etc. aus Ritzen rauszubekommen.

Ich habe einen Sun-Sniper-Gurt und die Nieten kratzen schon gerne an Kamera und Objektiv, was dort für Farbabrieb sorgt. Seit einiger Zeit trage ich die Kamera aber an einem ThinkTank-Belt mit einem SpiderPro Holster. Damit hängt die Kamera stabil und nichts scheuert mehr. Gefällt mir sehr gut so. Am ThinkTank-Gürtel kann man schön kleine Taschen noch befestigen und hat so das wichtigste bei sich.
 
Kommentar
Hallo,
... und zum pflegen der "Belederung" "Amor all Tiefenpflege" für Kunststoffe und Gummi, aus dem Kfz-Reiniger-Sortiment. Funktioniert sehr gut und schützt die aus gummiartigem Kunststoff bestehende Belederung sehr schön vor "Fingerdreck" jeglicher Sorte.
ich bin kein Chemiker, aber m.W. ist es sehr schwer Gummi-Teile tatsächlich zu pflegen bzw. zu regenerieren, also von außen Lebensdauer verlängernd zu behandeln.
Die meisten Produkte schönen nur die Optik mit Silikonöl, was aber das Griffgefühl glatt/rutschig macht, also genau das Gegenteil von dem, was ich mir bei einer Kamera wünsche.
Maisstärke (oder auch Talkum, dort aber aber Vorsicht beim Einatmen) würde gegen Klebrigkeit schon eher helfen, ruiniert aber etwas das Aussehen. :rolleyes:

Mir ist gerade noch eingefallen, dass Insektenschutzmittel (insbesondere mit DEET) ebenfalls von der Gummierung ferngehalten werden sollten.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Der Rat vom Arzt, ich habe das schon einmal hier irgendwo geschrieben: Bin vor einiger Zeit mal auf die Idee gekommen, die klebrige Belederung bei einer F80 mit einer in jeder Apotheke käuflichen Cortisonsalbe zu behandeln. Dünn eincremen, ca. 5 Minuten einwirken lassen und evtl. Überreste dann mit einem weichen Tuch aufnehmen. Ich nehme derartige Salben auch gelegentlich zum putzen von Lederschuhen und scheue mich auch nicht, sie auf meiner Haut anzuwenden. Habe nur gute Erfahrungen gemacht, die F80 klebt nach wie vor nicht und sieht aus wie neu. Und auch meine D300 und die D700 bekommen ab und an eine Auffrischung und es geht ihnen gut. Glaube mir, es ist einen Versuch wert.
 
Kommentar
Hallo,

ich bin kein Chemiker, aber m.W. ist es sehr schwer Gummi-Teile tatsächlich zu pflegen bzw. zu regenerieren, also von außen Lebensdauer verlängernd zu behandeln.
Die meisten Produkte schönen nur die Optik mit Silikonöl, was aber das Griffgefühl glatt/rutschig macht, also genau das Gegenteil von dem, was ich mir bei einer Kamera wünsche.
Maisstärke (oder auch Talkum, dort aber aber Vorsicht beim Einatmen) würde gegen Klebrigkeit schon eher helfen, ruiniert aber etwas das Aussehen. :rolleyes:

Mir ist gerade noch eingefallen, dass Insektenschutzmittel (insbesondere mit DEET) ebenfalls von der Gummierung ferngehalten werden sollten.

MfG
Jürgen

Doch, das funktioniert. die Belederung besteht aus Kunststoff, der mit der Zeit die Weichmacher verliert, die offenbar mit dafür verantwortlich sind, dass sich die Belederung zum einen gut anfühlt und zum anderen auch die Farbe behält. Das ist wie bei den schwarzen Kunststoffteilen am Auto, durch Sonneneinstrahlung und die Witterung werden die mit der Zeit grau und unansehnlich.

Durch die Pflege, die natürlich sehr dosiert erfolgt, wird die Belederung nicht rutschig, man sollte auch das Mittel für die matte Pflege benutzen. Habe kürzlich meine F100 bekommen, die zwar top in Schuss ist, aber eine gründliche Reinigung und Pflege vertragen konnte, Nach der "Behandlung" sieht sie aus wie neu und fasst sich auch so an.

Kann man an nicht so gut sichtbaren Stellen der Kamera ausprobieren. Gefällt es nicht, nimmt man das Mittel eben fürs Auto her :D
 
Kommentar
Ich hab dazu schon etwas im Objektivthread geschrubselt: Klick

Übrigens ist Sonnencreme auch für andere Sachen schädlich. Ich hab mich in Spanien mal frisch eingesulzt an unseren PickUp gelehnt. Die Quittung sind nun einige helle Stellen im Lack. :mad:

Also entweder Sonnenbaden mit Creme, oder Knipsen ohne Creme!
 
Kommentar
Hallo zusammen

ich habe ebenfalls sehr lange gesucht nach einer Methode die Kamera richtig zu reinigen. Durch einen Zufall habe ich rausgefunden das die beste Reinigung ganz einfach mit diesem Reiniger funktioniert sehr gut sogar :

http://www.sagrotan.de/produkte-fuer-ihr-zuhause-wohnen-hygiene-spray

Die Ergebnisse sind erstaunlich ich mache das jetzt schon über ein Jahr und die Kamera sieht danach aus wie neu. Aber bitte nicht damit den Sensor Reinigen :D

Hinweis als Tuch nimmt man ein altes T-Shirt keine Küchenrolle oder Taschentücher das fußelt zu sehr .....

Gruß DP
 
Kommentar
Ich nehme Feuchttücher, nehmen den ganzen Dreck auf und kleben nicht, greifen nix an und kosten wenig.
 
Kommentar
Tja, ... Sagrotan, gar Cortison, oder eine von den ausverkauften Minipullen ausm Onlineshop für einst 20 Piepen ...

... ich nehm nix, oder die schmuddeligen Sidolin-Tücher, wenn ich denn tatsächlich mal eine Objektivlinse geputzt habe. Der meiste Dreck fällt doch von selbst wieder ab.

An diese Belederung geh ich gar nicht ran, aber ich verwende auch keine Sonnencreme.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten