d3 nikon aufnahmen zahl in folge??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
64 in Folge Jpeg Large Normal, 17 bei NEF mit 14 Bit, 20 bei NEF mit 12 Bit.

Der Puffer ist kleiner als bei der D2Hs oder der D200. Die Begründung, die angeführt wird ist, daß das Karteninterface jetzt so viel schneller geworden ist, dass man nicht mehr soviel Puffer brauchen würde. (Ich finde ihn trotzdem zu klein.)

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Der Puffer ist kleiner als bei der D2Hs oder der D200. Die Begründung, die angeführt wird ist, daß das Karteninterface jetzt so viel schneller geworden ist, dass man nicht mehr soviel Puffer brauchen würde. (Ich finde ihn trotzdem zu klein.)
wo hast du denn die Begründung gelesen?

auch ein schnelles Speicherinterface kann kein großen Puffer ersetzten !!!!!
Oder kennt jemand Karten mit 120MB/sec???
 
Kommentar
Sir Freejack schrieb:
wo hast du denn die Begründung gelesen?

Kam in den verschiedenen Berichten vor von den Besuchern der Pressekonferenz in Tokyo am 23. August. (Ich wüßte auch keine andere annähernd plausible Begründung.)

auch ein schnelles Speicherinterface kann kein großen Puffer ersetzten !!!!!

Sehe ich ja auch so. Aber mit Extreme IV Karten soll die D3 ja immerhin knapp 4 RAW pro Sekunde wegspeichern können. Sprich man stößt bei 12 Bit NEFs nach etwa 3 Sekunden Dauerfeuer an die Grenze. Finde ich auch zu knapp, besonders im Vergleich zur 1D MkIII.

Maik
 
Kommentar
Die Sportknipser machen doch eher JPG, und da ist der Puffer mit 64 Bildern schon mal nicht übel. Bei der D2H waren es 40 Bilder, bei der D2Hs 50 Bilder.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Die Sportknipser machen doch eher JPG, und da ist der Puffer mit 64 Bildern schon mal nicht übel. Bei der D2H waren es 40 Bilder, bei der D2Hs 50 Bilder.

öhm ganz so ist nicht.
D2hs macht 50 JPEG´s bei Large-Kompression (oder 40 Raws oder 40 Tiffs) in Folge.
bei der D3 wurden der Buffer mit Normal-Kompression angegeben. Größer wird der Puffer sein (von MB), aber sicher nicht von der Menge der Fotos.

Zum Vergleich die MKIII macht 110 JPEG´s (Large Kompression) oder 30 Raw´s. Und dennoch gibt es z.B. Sportfotografen der DPA, die sich über den zu kleinen Puffer beschweren.
 
Kommentar
Sir Freejack schrieb:
öhm ganz so ist nicht.

Doch, Stefan. Die Daten sind genau so, wie ich sie hinschrieb. Die Anzahl der Bilder im Puffer ist bei der D2 Serie nicht von der Qualitätsstufe abhängig.

Sir Freejack schrieb:
Zum Vergleich die MKIII macht 110 JPEG´s (Large Kompression) oder 30 Raw´s. Und dennoch gibt es z.B. Sportfotografen der DPA, die sich über den zu kleinen Puffer beschweren.

RAW ist für Künstler, nicht für die Presse. Damit sind wir dann bei 110 Bildern in Serie, die nicht reichen? Man kann es wohl nicht allen rechtmachen. Wenn die einen Film drehen wollen, dann ist eine DSLR möglicherweise das falsche Werkzeug.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Doch, Stefan. Die Daten sind genau so, wie ich sie hinschrieb. Die Anzahl der Bilder im Puffer ist bei der D2 Serie nicht von der Qualitätsstufe abhängig.

ja, da habe ich auch nix gegenteiliges behauptet. Sie schafft halt maximal 50 Fotos. Bei der D3 scheint das anders zu sein und wenn man die 65/Normal auf Large umstellt gehen wohl auch nur noch +/- 50 in der Puffer
Mehr wollte ich mit meinen Beitrag nicht sagen

volkerm schrieb:
RAW ist für Künstler, nicht für die Presse. Damit sind wir dann bei 110 Bildern in Serie, die nicht reichen? Man kann es wohl nicht allen rechtmachen. Wenn die einem Film drehen wollen, dann ist eine DSLR möglicherweise das falsche Werkzeug.

ist nicht mein Problem - mit dem Puffer der MKIII könnt ich leben.
 
Kommentar
Ich selbst bin nur ganz selten an die Grenzen des Puffers gekommen, bei der D200 als auch bei der 5D, daher denke ich werde ich bei der D3 keine Probleme haben.

Die Geschwindigkeit mit der auf die Karte geschrieben wird finde ich aber mindestens genauso wichtig. 3-4 fps direkt auf die Karte scheiben (bei RAW) waere der Hit.

Im "Professional Photographer" Magazin stand im Praxisbericht der 1D M III das sie nie eine Reihe von ueber 100 JPGs schiessen konnten. Ich muss noch mal nachlesen, aber in der Praxis stockte die Kamera meist nach 60-80.
 
Kommentar
Hallo Maik,

laut Chip Foto Video :

"Die D3 verfügt über gleich zwei CF Schächte. Diese können wahlweise nacheinander oder parallel genutzt werden"

Ich deute das so, das Bild 1 auf Karte I, Bild 2 auf Karte II usw.
 
Kommentar
Stefan 24 schrieb:
Ich deute das so, das Bild 1 auf Karte I, Bild 2 auf Karte II usw.

Falsch gedeutet, man kann entweder Backups machen, also dasselbe Bild auf beide Karten parallel schreiben, oder RAW und Jpeg trennen, aber nicht Bilder wechselweise verteilen.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten