D3 mit SB-900

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

das.sams

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe mir heute denn SB-900 gekauft

und muss sagen das ist für "mich" ein großer Sprung nach vorne

während ich beim SB-800 noch dieses oder das einstellen musste um was perfektes zu erhalten habe ich den SB-900 daraufgesetzt alles so gelassene wie es ist und das Ergebnis TOP ..... so wie es sein sollte und es beim dem SB-800 leider nicht immer war.....

Ein paar Wermutstropfen gibt es auch,

dieses Blöde Canon Wählrad und das Testblitz und Einstelllicht nur über das Menü ausgewählt werden können der Ständer ist auch nicht doll da war der vom SB-800 besser und das die Meteranzeige wieder nur bis 20m geht....
dafür ist die Tasche Top und gut durchdacht und der Blitz ist Perfekt von der Leistung was ich bisher testen konnte.

bin sehr zufrieden :D
 
Anzeigen
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das SB 900 zuzulegen...,

Doch mal nur am Rande, nachdem ich in mühevoller Handarbeit meinen SD8 für den SB 800 angepasst habe, heißt es nun für den SB 900:
:eek:externes Batterieteil SD9 ? :eek:
Hat das Ding schon jemand mal gesehn und funzt das SD 8a nicht an dem SB 900? Wie seiht der Anschluss und die technischen Kennzhalen aus?
Ciao
Christian

Servus

Was hast du am SD-8 anpassen müssen ? Hab es auch,aber am SB 800 noch nicht verwendet.


willi
 
Kommentar
Servus

Was hast du am SD-8 anpassen müssen ? Hab es auch,aber am SB 800 noch nicht verwendet.


willi

Hallo Willi,
das SD8 hat einen minimal anderen Anschluß als das neuere SD8a, sie haben den Stecker angeblich wegen irgendwelcher VDE Normen ändern müssen. Jedenfalls ist der alte Stecker ja außen rechteckig, der neue fährt im Außenumriss den drei Kontakten nach, ist also außen rundlich gewellt. Anschlussdaten sind aber gleich, auch die Steckerbelegung... höchst ärgerlich das Ganze...ich habe das halt passend gedremelt :D

Wenn ich den jetzt nochmal umgilstern müsste oder der SD8/8a nun gar nicht mehr passt würde ich mich doch sehr ärgern!:motz::motz:
Ciao
Christian
 
Kommentar
@pana_sonix: nunja, ich würde den Metz ehrlich gesagt behalten, auch wenn der SB900 von der Bedienung her besser ist als der SB800, aber ein 54er Metz ist bei der manuellen Einstellung gegenüber jedem neuerem Nikon-Blitz im klaren Vorteil. Zumal man da mit einem reinen Mittenkontaktschuh oder einem G15/G16-Griff drunter (OHNE Batterien, sicherheitshalber, Kontakte abkleben) einen prima Stabblitz für alte Schätzchen hat - das geht mit dem Nikon nicht. Ich habe SB800 und den 54er verglichen und mich für den Metz entschieden, gerade weil ich hier einiges an alten Kameras habe und die manuelle Einstellung am SB800 ein einziger Krampf ist wenn man eh Metz gewohnt ist.


@Alfa500: Die Anleitung des SB900 listet im Anhang sowohl SD-8a als auch SD-9 als optionales Zubehör auf (Anhang F-12). Einzig für das Netzteil SD-7 wird statt des SC-16 das SC-16A gebraucht.

@willihurtig: Wenn man Sammler ist, sicher, aber wenn man die Ambitionen hat ein Blitz für alle Nikons ist der SB900 die falsche Wahl, ganz eindeutig.
 
Kommentar
@pana_sonix: nunja, ich würde den Metz ehrlich gesagt behalten, auch wenn der SB900 von der Bedienung her besser ist als der SB800, aber ein 54er Metz ist bei der manuellen Einstellung gegenüber jedem neuerem Nikon-Blitz im klaren Vorteil.

Ich hatte mehrmals Probleme mit dem Metz im TTL-Betrieb, er hat manchmal die volle Leistung abgelassen. Vermutlich war das eine Fehlkommunikation mit der Kamera und normalerweise wäre sowas nur halb so schlimm. Wenn man als geladener (und bezahlter) Fotomensch bekannten Leuten aus der Politik aus wenigen Metern Entfernung die nicht all zu knapp bemessene Leistung des Metz 54 direkt in das Angesicht schickt, ist das nicht nur peinlich, sondern irgendwann auch geschäftsschädigend. :hehe:

Deshalb werde ich ihn verkaufen.
 
Kommentar
Ich hatte mehrmals Probleme mit dem Metz im TTL-Betrieb, er hat manchmal die volle Leistung abgelassen. Vermutlich war das eine Fehlkommunikation mit der Kamera und normalerweise wäre sowas nur halb so schlimm. Wenn man als geladener (und bezahlter) Fotomensch bekannten Leuten aus der Politik aus wenigen Metern Entfernung die nicht all zu knapp bemessene Leistung des Metz 54 direkt in das Angesicht schickt, ist das nicht nur peinlich, sondern irgendwann auch geschäftsschädigend. :hehe:

In der Tat. Eigentlich sollte das nicht vorkommen aber AFAIK ist die D3 bisher für den aktuellen SCA3402 noch nicht freigegeben (auf der Homepage wird bisher nur der 58AF-1 für die D3 gelistet), aber selbst bei der aktuellen Version SCA3402 M7 sollte das nicht vorkommen.

Ich nutze meinen 54er fast nur im A-Modus weil ich das Vorgeblitze nicht haben will, und damit sollte auch die D3 problemlos gehen.

Rein aus Interesse: Welche M-Version des 3402 hast Du? Rausfinden geht einfach:
Beim Einschalten des Blitzes "Select" gedrückt halten und
anschließend "Mode" drücken. Es erscheint links im Display der Firmwarestand des
Adapters (SCA) und des Blitzes (FL). Die jeweilige Ziffer unter der
Schrift ist entscheidend.

Ich könnte diese Information für meine Metz-Nikon-FAQ sehr gut gebrauchen, das ist der Hintergrund meiner Frage.

Ein potentieller Käufer wird ebenso danach fragen:)
 
Kommentar
Rein aus Interesse: Welche M-Version des 3402 hast Du? Rausfinden geht einfach:
Beim Einschalten des Blitzes "Select" gedrückt halten und
anschließend "Mode" drücken. Es erscheint links im Display der Firmwarestand des
Adapters (SCA) und des Blitzes (FL). Die jeweilige Ziffer unter der
Schrift ist entscheidend.

Ich könnte diese Information für meine Metz-Nikon-FAQ sehr gut gebrauchen, das ist der Hintergrund meiner Frage.


Ich habe den Metz 54 mit SCA-Adapter 3202 an Olympus betrieben. Da war es M6. Leider ist das FourThirds-System für "extreme" Situationen meiner Meinung nach nicht geeignet, insbesondere meine ich hohe ISO-Werte. Der AF geht eigentlich in Ordnung, besonders bei der E-3.

Den passenden Adaper für Nikon habe ich mir dann für den Metz nicht besorgt.
 
Kommentar
Ich habe den Metz 54 mit SCA-Adapter 3202 an Olympus betrieben. Da war es M6. Leider ist das FourThirds-System für "extreme" Situationen meiner Meinung nach nicht geeignet, insbesondere meine ich hohe ISO-Werte. Der AF geht eigentlich in Ordnung, besonders bei der E-3.

Die E-3 kenne ich nicht aber einige der Kleinen und die E-1, auf die hatte ich damals ein Auge geworfen mich aber dann aufgrund des Rauschverhaltens dagegen entschieden - zum Glück. Ich kann das also sehr gut nachvollziehen. Für available Light ist FourThirds ein Unding.

Den passenden Adaper für Nikon habe ich mir dann für den Metz nicht besorgt.

Äh, und wie hast Du den dann an der D3 betrieben?:confused:

Oder waren die Probleme von denen Du sprachst noch bei Olympus und Du steigst gerade um?
 
Kommentar
Die E-3 kenne ich nicht aber einige der Kleinen und die E-1, auf die hatte ich damals ein Auge geworfen mich aber dann aufgrund des Rauschverhaltens dagegen entschieden - zum Glück. Ich kann das also sehr gut nachvollziehen. Für available Light ist FourThirds ein Unding.

Mit ISO 100, Stativ und Fernauslöser geht es wunderbar. Olympus hatte den ersten brauchbaren LiveView, mit Stativ macht das Spaß. Mittlerweile nutze ich die Kamera oft in Situationen, in denen hohe ISO-Werte nötig oder zumindest hilfreich sind. Da stößt FourThirds dann an seine Grenzen. Deshalb habe ich mich für die D3 entschieden, ISO-Monster und 100 % Sucherabdeckung.



Äh, und wie hast Du den dann an der D3 betrieben?:confused:

Überhaupt nicht. :dizzy:



Oder waren die Probleme von denen Du sprachst noch bei Olympus und Du steigst gerade um?

So ist es.

Dummerweise muß auch das ganze Zubehör wie Tasche, Stativ usw. neu aufgebaut werden, beim Auslösen der D3 auf meinem leichten Manfrotto ist das Stativ - übertrieben gesagt - fast umgefallen... :lachen: Das Foto war natürlich auch nicht scharf. Sicher gibt es SVA, aber die ganze Konstruktion ist wackelig und unsicher, wenn die Nikon mit Objektiv auf dem Stativ steht bzw. schwankt.

Zumindest die Panasonic L1 und das Panaleica 14-50 werde ich behalten. Kleiner, extrem dunkler Sucher, über ISO 400 nicht wirklich brauchbar, aber klein, leicht und schönes Nostalgie-Design mit Zeitenrad und Blendenring am Objektiv...
 
Kommentar
Gestern kam mein SB-900, gerade habe ich ihn kurz angetestet und bin sehr angetan, besonders was die Blitzfolge betrifft. CH habe ich nicht ausprobiert, aber mit CL blitzte er einwandfrei.

Ich nehme an, daß er sich zum Laden zusätzliche Energie aus der Kamera zieht. Wißt Ihr darüber etwas zu sagen?
 
Kommentar
Ich nehme an, daß er sich zum Laden zusätzliche Energie aus der Kamera zieht. Wißt Ihr darüber etwas zu sagen?

Der Blitzschuh ist eine reine Digitalschnittstelle und für Liefern von zusätzlicher Energie nicht vorgesehen. Neu hinzugekommen ist mit dem SB900 lediglich die Möglichkeit des Firmareupdates über diese Schnittstelle an D3 und D700, das ist aber eine reine Softwaresache die neu im iTTL-Protokoll (Busprotokoll) implementiert wurde.

Da hat man beim Bau des Blitzgerätes intern optimiert. Sunpak, der seit Jahrzehnten die Blitze für nahezu alle japanischen Kameramarken baut, hat da seinen Erfahrungsschatz eben voll ausgespielt. Es gibt da verschiedene Techniken sowas zu erreichen aber das würde zu weit führen das hier zu erläutern.
 
Kommentar
Der Blitzschuh ist eine reine Digitalschnittstelle und für Liefern von zusätzlicher Energie nicht vorgesehen.

Dann ist die schnelle Blitzfolge umso beachtlicher. :eek:


Da hat man beim Bau des Blitzgerätes intern optimiert. Sunpak, der seit Jahrzehnten die Blitze für nahezu alle japanischen Kameramarken baut, hat da seinen Erfahrungsschatz eben voll ausgespielt. Es gibt da verschiedene Techniken sowas zu erreichen aber das würde zu weit führen das hier zu erläutern.

Mit dem Metzt 54 habe ich das nicht ansatzweise geschafft, daher hatte ich vermutet, daß der SB-900 aus seinen eigenen Akkus und aus dem dicken Akku der D3 nachlädt.
 
Kommentar
Dann ist die schnelle Blitzfolge umso beachtlicher. :eek:

Nicht unbedingt.


Mit dem Metzt 54 habe ich das nicht ansatzweise geschafft, daher hatte ich vermutet, daß der SB-900 aus seinen eigenen Akkus und aus dem dicken Akku der D3 nachlädt.

Nein, das geht nicht, der einzige Kontakt der für solche Ströme halbwegs ginge wäre der große Mittenkontakt und eine solche Maßnahme würde diesen inkompatibel zu sämtlichen Geräten machen die diesen sinplen Mittenkontakt brauchen - man könnte nichtmal mehr einen Funkauslöser für Studioblitze nutzen. Auch technisch ist das nicht machbar, denn das Auslösen des Blitzes geschieht nach wie vor noch über den klassischen Kurzschluß des Mittenkontakts nach Masse, zumindest wenn ein reines Mittenkontaktgerät draufsteckt.

Der Grund für die Blitzfolgezeiten kann zB ein konsequentes Optimieren der Elektronik auf den Einsatz von Akkus statt Primärbatterien sein. Metz-Geräte sind immer noch eher auf Batterien statt Akkus konstruiert, das merkt man wenn man solche da mal reinsetzt bzw zusätzliche Spannungsquellen nutzt (Batteriegriff beim 40er oder Powerpack beim 54er). Akkus haben generell geringere Spannungen als Batterien (1,2 statt 1,5V) und andere Innenwiderstände (je nach Bauart), sie können also nicht alle ihre Ladung so schnell an den Verbraucher abgeben wie das Batterien tun. Dieses Problem kam ganz besonders seit Einführung der NiMH-Akkus zum tragen, da diese zwar keinen Memoryeffekt haben dafür aber einen anderen Innenwiderstand und somit die schnelle Energieabgabe dahin war. Insider benutzten aus diesem Grund zum Blitzen immer noch die alten NiCd-Akkus (die aber inzwischen AFAIK nicht mehr hergestellt werden (dürfen), Wissende (Modellbauer zB) suchten sich Akkutypen nach Innenwiderstand raus die die Energie schnell liefern konnten.
Die neuen Akkutypen eneloop und Infinium haben dieses Problem meist nicht.

Sunpak dürfte also an genau dieser Stelle den Hebel angesetzt haben nachdem von Nikon der Auftrag kam "baut uns einen Blitz der schnellere Blitzfolgen ohne Extrabattteriefach hat": einfach davon ausgehen daß man nicht 4x1,5V sondern 4x 1,2V zur Verfügung hat bzw eine variable Spannungsquelle und ein anderes Energiemanagement einbauen. Machbar ist da viel, nur man muß es eben auch einbauen bzw entwickeln.

Es ist ja so daß je mehr Saft der Blitzelko bekommt desto schneller er aufgeladen ist. Da kann man zB mit Elektronik sehr viel machen, zumal da ja Hochspannung erzeugt werden muß. Die haben also schlicht und einfach mal die Schaltung der Hochspannungserzeugung überarbeitet.
 
Kommentar
Der Grund für die Blitzfolgezeiten kann zB ein konsequentes Optimieren der Elektronik auf den Einsatz von Akkus statt Primärbatterien sein. Metz-Geräte sind immer noch eher auf Batterien statt Akkus konstruiert, das merkt man wenn man solche da mal reinsetzt bzw zusätzliche Spannungsquellen nutzt (Batteriegriff beim 40er oder Powerpack beim 54er).

...

Die haben also schlicht und einfach mal die Schaltung der Hochspannungserzeugung überarbeitet.

Was immer sie gemacht haben, es macht Spaß und gefällt mir. :)

Die Akkus sind exakt die, die ich zuvor im Metz hatte, 2.600er NiMH von Panasonic. Über die Ladezeiten beim Metz war ich ziemlich betrübt, besonders bei Veranstaltungen.

Ich sehe schon, daß es die richtige Entscheidung war, jetzt in Nikon zu investieren. Ist zwar nicht billig, aber macht sich bemerkbar.

Beim 70-200 / 2.8 warte ich vorsichtshalber noch bis nach der Photoikna, damit mir diesbezüglich kein Fehler unterläuft.
 
Kommentar
Die Akkus sind exakt die, die ich zuvor im Metz hatte, 2.600er NiMH von Panasonic. Über die Ladezeiten beim Metz war ich ziemlich betrübt, besonders bei Veranstaltungen.

Ja, das kenn ich, denn der Metz brigt seine volle Leistung wirklich nur mit Batterien bzw einem Powerpack dran, auf Akkus sind die Dinger immer noch nicht optimiert worden. Setzt man Battterien oder sogenannte hochvoltfähigen Akkus rein bekommst Du auch da sehr schnelle Blitzfolgezeiten. Es ist aber IMO Aufgabe des Herstellers an dieser Stelle auch mal mit der Zeit zu gehen, denn die wenigsten die sich einen solchen Blitz kaufen benutzen Wegwerfbatterien, und das nicht erst seit gestern.

Bei den Akkus setzte ich allerdings nur noch auf eneloop bzw Infinium, die entladen sich bei Nichtgebrauch nicht, und da ich wenig blitze ist das ideal.
 
Kommentar
Der Diffusor beim SB-900 siet so aus, als würde er gleich bei der ersten Benutzung links und rechts den Blitz zerkratzen. :confused:

Hat jemand hier den Diffusor schon einmal aufgesteckt?
 
Kommentar
..hab in der Anleitung gesehen, dass nun wesentlich mehr AF-Felder vom AF-Hilfslicht unterstütz werden. Hast du das schon mal getestet?

Genau diese Frage interessiert mich auch. Habe allerdings "nur" die D300 und mit dieser und dem SB-600 in (nicht allzu dunklen) Räumen schon oft Fokussier-Probleme gehabt. Habe nie verstanden warum, bis ich im Handbuch der D300 gelesen habe, dass das externe AF-Hilfslicht nur einige wenige (abhängig von der Brennweite) Messfelder unterstützt. Hat jemand eine Idee, warum? Die Entfernung zum mittleren AF-Feld scheint dabei keine große Rolle zu spielen.
Wenn nun das SB-900 als erstes Blitzgerät überhaupt alle 51 AF-Felder (auch bei der D300) unterstützt, wäre das für mich ein starkes Kaufargument, was bisher in keinem mir bekannten Bericht/Test/Posting großartig herausgestellt wurde :nixweiss:
 
Kommentar
Wenn nun das SB-900 als erstes Blitzgerät überhaupt alle 51 AF-Felder (auch bei der D300) unterstützt, wäre das für mich ein starkes Kaufargument, was bisher in keinem mir bekannten Bericht/Test/Posting großartig herausgestellt wurde :nixweiss:

Ich hatte ihn neulich im Einsatz bei einer Hochzeit. Ich steuere die Fokusfelder oft manuell an, manchmal aber auch automatisch. Ich kann mich nicht erinnern, daß der SB-900 Probleme hatte, im Dunkeln mit dem roten Lichtgitter die einzelnen Fokusfelder anzusteuern.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten