Lösung D3 mit iPad (praktikable Bildübertragung)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

duke1968

NF-F Platin Mitglied - NF-F "proofed"
Platin
Registriert
Hallo zusammen,

viele von Euch werden sicher ein iPad beim Fotografieren dabei haben und sich -wie ich- immer wieder geärgert haben, dass die Übertragung der Bilder einfach zu umständlich ist.

Ich habe nun für mich seit zwei Wochen eine Lösung im Einsatz, die ohne zusätzlichen WLAN-Accesspoint oder zusätzliches Laptop oder CameraConnectionKit auskommt.

1. Eye-Fi Connect X2 4GB Karte 56,- EUR
2. Speicherkartenadapter (quenox) SD auf CF II (CF I gibt es nicht) 34,- EUR
3. ShutterSnitch App 12,99 EUR
4. Metallabdeckungen des CF-Adapters vorsichtig entfernen (Erhöhung der Reichweite)
5. Zweites CF-Fach in der D3 für JPG Mittlere Auflösung Fine einrichten


Jetzt kann ich entweder die Bilder in "Echtzeit" präsentieren oder ansehen oder aber die Bilder nach dem Termin in aller Ruhe aufs iPad übertragen (nur die JPG). Auf der ersten Karte habe ich die Rohdaten für später am PC.
Beim sofort Präsentieren muss man noch die Einschaltdauer der Belichtungsmessung auf 30 Minuten stellen, da die Karte mit Strom versorgt werden muss um senden zu können.

Das funktioniert sehr gut und ich bin unabhängig von irgendwelchen Verbindungen. Leider geht das nur mit der D3, die D700, D3s und die D3x sind nur zu CF I kompatibel.

Viele Grüße
 
Anzeigen
Ja das gleiche hab ich auch gemacht. Funktioniert ganz gut. Die Reichweite ist etwas limitiert. Aber meist hat man das iPad ja direkt bei sich.
 
Kommentar
Moin alle zusammen!

Gibt es eigentlich ein Programm gleich dem Shutter Snitch (für iOS) auch auf Android Basis?

Gruß aus Hamburg,

Ralf
 
Kommentar
Das funktioniert sehr gut und ich bin unabhängig von irgendwelchen Verbindungen. Leider geht das nur mit der D3, die D700, D3s und die D3x sind nur zu CF I kompatibel.

Hört sich interessant an, allerdings würde ich gerne mal wissen, wieso die D3 CFII kann, die anderen Pro-Modelle aber nicht.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hab das jetzt auch erfolgreich mit einer D3 bzw. D300s, SanDisk Eye-Fi 8GB (ca 50 Euro), CF-Adapter von Delock (15 Euro), Shuttersnitch und iPad2 bzw. iPhone 4S eingerichtet.

Beim iPad entfällt so das lästige Photo-Connection-Kit, und das iPhone kann man sich mithilfe eines kleinen Blitz-Kugelneigers und des praktischen Belkin Liveaction-Griffs ( http://www.belkin.com/pressroom/releases/uploads/LiveAction_110911.html ) direkt auf den Blitzschuh schnallen. Der Belkin-Griff hat auch den Vorteil, dass man damit einen Videoauslöser hat, man also quasi eine Videokamera auf der D3 sitzen hat. Bisher habe ich aber keinen Weg gefunden, wie man die Bilder sowohl ans iPhone als auch das iPad senden kann. Man muss sich das also vorher überlegen oder notfalls später über iCloud den Fotostream der beiden Geräte synchronisieren.

Das iPad ist schön zum Präsentieren und Weiterverarbeiten mit iPhoto (sehr empfehlenswerte neue App von Apple), während das aufgesteckte iPhone praktisch ist, wenn man Fotos direkt vom Geschehen irgendwo hin funken will, ohne die Kamera beiseite legen zu müssen.

Die Investition in die ShutterSnitch-App lohnt sich in jedem Fall, weil man von dort zahlreiche Möglichkeiten der Weiterleitung hat, zum Beispiel Dropbox, FTP, Facebook, Flickr. Die originale Eye-Fi-App kann längst nicht so viel.

Im Internet kursieren übrigens auch Anleitungen, wie man den CF-Adapter so auseinander baut, dass das Innenleben in ein CF-II-Chassis reingefriemelt werden kann und auch in der D700 oder D3s laufen sollte.
 
Kommentar
So, ich hab das jetzt eine Woche im Einsatz und damit eine Hochzeit und drei Veranstaltungen fotografiert, insgesamt vielleicht 4000 Fotos.

Es funktioniert richtig zuverlässig* und ist ein Riesenspaß für alle Beteiligten. Wer Fotos von sich haben will, kriegt von mir das iPad in die Hand gedrückt und soll sich selber mailen. Funktioniert wunderbar und macht die Leute glücklich.

Ich sehe nur einen wesentlichen Nachteil: Der Akku der D3 hält nur noch halb so lange, also vielleicht 800 Aufnahmen. Es empfiehlt sich also, eher drei Akkus bei größeren Veranstaltungen mitzunehmen.

Durch dieses Verfahren wird Event-Fotografie zum Event. Das nächste Projekt ist ein Fotostand auf einer Benefizveranstaltung, wo die Leute Portraitfotos von sich bekommen und gleich mailen oder ausdrucken können. Einen Assistenten brauche ich eigentlich nur noch für den Fall, dass jemand das iPad einstecken will :D

*Anmerkung: Zuhause möchte das iPad natürlich mit dem bekannten WLAN verbinden, aber unterwegs verbindet es sich meistens von alleine mit der Eyfi-Karte, sobald die Kamera sendet (d.h. der Belichtungsmesser ist an, man muss seine Ausschaltzeit auf 10 Minuten stellen bei größeren Transfers und nicht vergessen, danach wieder auf 16 Sekunden oder so umzustellen, weil das sonst nur noch mehr am Akku saugt!). Sobald also die Shuttersnitch-App geöffnet ist und die Kamera sendet, läuft es von alleine. Macht man die Kamera zuhause wieder aus, verbindet sich das iPad mit dem bekannten WLAN. Wenn unterwegs kein bekanntes WLAN ist, verbindet es sich wieder mit der Eyfi-Karte, sobald diese sendet. Die originale Eyfi-App selber ist dabei die ganze Zeit aus (gekillt).
 
Kommentar
Hab das jetzt auch erfolgreich mit einer D3 bzw. D300s, SanDisk Eye-Fi 8GB (ca 50 Euro), CF-Adapter von Delock (15 Euro), Shuttersnitch und iPad2 bzw. iPhone 4S eingerichtet.

Beim iPad entfällt so das lästige Photo-Connection-Kit, und das iPhone kann man sich mithilfe eines kleinen Blitz-Kugelneigers und des praktischen Belkin Liveaction-Griffs ( http://www.belkin.com/pressroom/releases/uploads/LiveAction_110911.html ) direkt auf den Blitzschuh schnallen.
Das iPad ist schön zum Präsentieren und Weiterverarbeiten mit iPhoto (sehr empfehlenswerte neue App von Apple), während das aufgesteckte iPhone praktisch ist, wenn man Fotos direkt vom Geschehen irgendwo hin funken will, ohne die Kamera beiseite legen zu müssen..... Im Internet kursieren übrigens auch Anleitungen, wie man den CF-Adapter so auseinander baut, dass das Innenleben in ein CF-II-Chassis reingefriemelt werden kann und auch in der D700 oder D3s laufen sollte.

Mal zwei Fragen zur Konfiguration:

a. Da ich die angesprochenen Geräte nicht kenne: Braucht man zusätzlich zum iPad auch noch ein iPhone? Das wurde ja im Eingangsbeitrag nicht erwähnt.

b. Wo finde ich die beschriebene Umbauanleitung (CF1-Chassis auf CF2?
 
Kommentar
1. Eye-Fi Connect X2 4GB Karte 56,- EUR

Das funktioniert sehr gut und ich bin unabhängig von irgendwelchen Verbindungen.
Ich muss hier noch einmal einhaken. Nach meinem Wissenstand benötigt die Eye-Fi Connect ein vorhandenes W-Lan und kann selbst keine Ad-Hoc-Verbindung aufbauen, was sie mE für den Outdoor-Einsatz unbrauchbar macht. Wurde das inzwischen geändert? Kannst Du mir explizit bestätigen, dass Deine Konstellation auch ohne umgebendes W-Lan funnktioniert?

Vielen Dank schon mal.
 
Kommentar
Das ist nicht richtig. Die D3x hat -baugleich mit der D3- CF2-kompatible Kartenschächte! Richtig ist, dass die D3s und die D700 nur CF1- kompatible Kartenschächte haben.
Das ist doch eine gute Nachricht!
Scheint aber so zu sein, daß ein Mobiltelefon wie z.B. ein iPhone mit der Kamera verbunden sein muß, um den Kram senden zu können.
 
Kommentar
Nach meinem Wissenstand benötigt die Eye-Fi Connect ein vorhandenes W-Lan und kann selbst keine Ad-Hoc-Verbindung aufbauen, was ...
... Kannst Du mir explizit bestätigen, dass Deine Konstellation auch ohne umgebendes W-Lan funnktioniert?

Vielen Dank schon mal.

Du benötigst nur ein WLAN für die erste Einrichtung deiner Eye-Fi Karte.
Die Eye-Fi Karte ist dann der WLAN Access Point! Deshalb benötigst Du kein zusätzliches WLAN. Das iPad oder iPhone meldet sich dann an deiner Eye-Fi Karte an. Die Lösung ist voll Outdoor tauglich.
 
Kommentar
Das ist nicht richtig. Die D3x hat -baugleich mit der D3- CF2-kompatible Kartenschächte! Richtig ist, dass die D3s und die D700 nur CF1- kompatible Kartenschächte haben.

D4 und D800 sind auch nur CF I tauglich.... geht also nicht mit der D4 / D800.
 
Kommentar
Wie wird denn diese Karte an der Kamera angeschlossen? Und kann man sie im Blitzschuh befestigen?
Was mich vor allem interessieren würde, ist die Übertragungsgeschwindigkeit.

Die Eye-Fi Karte wird im CF Adapter untergebracht und dann im zweiten Kartenslot der D3 untergebracht. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist bei WLAN immer dynamisch und ist von vielen Einflüssen abhängig.

Ich verwende das nur zu Präsentations- und Kontrollzwecke, deshalb habe ich eine geringe Dateigröße für JPG in der D3 eingestellt....
 
Kommentar
Die Eye-Fi Karte wird im CF Adapter untergebracht und dann im zweiten Kartenslot der D3 untergebracht. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist bei WLAN immer dynamisch und ist von vielen Einflüssen abhängig.

Ich verwende das nur zu Präsentations- und Kontrollzwecke, deshalb habe ich eine geringe Dateigröße für JPG in der D3 eingestellt....

Was meinst Du mit "CF-Adapter"? :confused: Die D3 /D3x hat doch zwei CF-Einschübe und braucht keinen Adapter.

Wenn die Eye-Fi-Karte allerdings in einem der beiden Kartenschächten verwendet werden muß, ist das Ganze für mich witzlos. Denn: Um Bilder schnell auf's iPad zu kriegen, muß ich auf einer Karte meine NEF-Dateien speichern, und auf die andere Karte handliche JPGs zwecks Überprüfung auf dem iPad. Nur mit JPGs zu fotografieren ist für mich keine Option....
 
Kommentar
Was meinst Du mit "CF-Adapter"? :confused: Die D3 /D3x hat doch zwei CF-Einschübe und braucht keinen Adapter.

Wenn die Eye-Fi-Karte allerdings in einem der beiden Kartenschächten verwendet werden muß, ist das Ganze für mich witzlos. Denn: Um Bilder schnell auf's iPad zu kriegen, muß ich auf einer Karte meine NEF-Dateien speichern, und auf die andere Karte handliche JPGs zwecks Überprüfung auf dem iPad. Nur mit JPGs zu fotografieren ist für mich keine Option....

Ich will jetzt nicht unhöflich sein, aber hast Du meinen Eingangspost überhaupt gelesen?
Komprimiert:
D3: zwei Kartenfächer
Eye-Fi: SD-Kartenformat (passt also nicht in die D3 Kartenfächer)
CF-Adapter: wird benötigt um die Eye-Fi Karte aufzunehmen. Dieser Adapter wird dann mit der Eye-Fi Karte in das zweite Kartenfach gesteckt.
Im Menü der D3 wird dann das zweite Kartenfach für JPG konfiguriert. Das Erste ist für die NEF-Dateien zuständig (meine Konfiguration).
 
Kommentar
Ich will jetzt nicht unhöflich sein, aber hast Du meinen Eingangspost überhaupt gelesen?
Sorry, das ist ja schon ein bißchen her...
Eye-Fi: SD-Kartenformat (passt also nicht in die D3 Kartenfächer)
CF-Adapter: wird benötigt um die Eye-Fi Karte aufzunehmen. Dieser Adapter wird dann mit der Eye-Fi Karte in das zweite Kartenfach gesteckt.
Im Menü der D3 wird dann das zweite Kartenfach für JPG konfiguriert. Das Erste ist für die NEF-Dateien zuständig (meine Konfiguration).

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, kann die Eye-Fi Karte neben dem Senden auch noch JPGs speichern. Ist das so? Wenn ja: Wieviel Speicher steht denn da für die JPGs zur Verfügung?
 
Kommentar
Sorry, das ist ja schon ein bißchen her...


Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, kann die Eye-Fi Karte neben dem Senden auch noch JPGs speichern. Ist das so? Wenn ja: Wieviel Speicher steht denn da für die JPGs zur Verfügung?

Die Karte kann JPG-Dateien speichern. Das muss so sein, denn sonst wären die Bilder bei Unterbrechung der WLAN Verbindung weg.
Du musst also nicht zwangsläufig laufend mit dem iPad verbunden sein. Die Übertragung wird bei erneuter Verbindung automatisch fortgesetzt.

Die Anzahl richtet sich -wie bei normalen SD-Karten- an die Kapazität der Speicherkarte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten