d3 mit 400.000 auslösungen - soll ich kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Eine? Eben schriebst Du noch im Plural...
Das ist nicht die erste gebrauchte D3, die dort zu dem Preis (-+ einige Euro) verkauft wird.

..., aber jetzt so zu tun als gäbe es zu annähernd gleichem Preis woanders deutlich weniger benutzte Kameras incl. Gewährleistung wie Sand am Meer, das ist doch wohl ein klein wenig übertrieben!
Ich habe nicht behauptet, dass die bei Calumet angeboten D3 weniger Auslösungen auf dem Zähler hat, es würde mich sogar wundern.
Der Unterschied liegt nur darin, dass die Gewährleistung eine mindestens einjährige Nutzungsdauer garantiert.
Wenn man die Kamera z.B. regelmäßig professionell zum Fotografieren von Hochzeiten einsetzen möchte, dann wäre das für mich das klar bessere Angebot.
Sollte man nur eine D3 aus Spaß an der Sache, in möglichst gutem äußeren Zustand suchen und nicht mehr als einige tausend Aufnahmen im Jahr machen wollen, dann wäre die eingangs erwähnte Kamera sicher nicht verkehrt, wenn man das Geld für eine mögliche Reparatur zur Not auch noch aufbringen kann.

Letztlich ist jeder Gebrauchtkauf (von Privat, ohne Garantie) ein Glücksspiel...

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Anzeigen
Ich würde es vom eingesetzten Objektivpark abhängig machen. Der Stangen-AF ist ebenso einem mehr oder minder starkem Verschleiss unterworfen. Zahnräder, Antriebsschnecke und der Zapfen zum Objektiv werden mechanisch beansprucht. Wurden die Hälfte der Aufnahmen mit AF-D Linsen gemacht, dann hat der Schneckentrieb zumindest hart gearbeitet. Hat aber immer ein AF-S vor der Kamera geklemmt, ist hier kein Verschleiss zu erwarten.
 
Kommentar
Die Preise für gebrauchte D3 scheinen wieder anzuziehen. Konnte meinen Zweitbody mit knapp 8000 Auslösungen vor Weihnachten bei einem größeren Händler für €*2.000,00 in Zahlung geben. Ok, Hab eine D4 gekauft, aber bis dahin waren die besten Angebote bei ca. € 1.700,00. Der Händler wird sicher auch noch was verdienen wollen. Also könnte eine ältere für €*1.000,00 nicht so schlecht sein.
 
Kommentar
Die Preise für gebrauchte D3 scheinen wieder anzuziehen. Konnte meinen Zweitbody mit knapp 8000 Auslösungen vor Weihnachten bei einem größeren Händler für €*2.000,00 in Zahlung geben. Ok, Hab eine D4 gekauft, aber bis dahin waren die besten Angebote bei ca. € 1.700,00. Der Händler wird sicher auch noch was verdienen wollen. Also könnte eine ältere für €*1.000,00 nicht so schlecht sein.

Wo lebst du? Ich habe für meine D3 mit 56.000 Auslösungen 950 Euro geboten bekommen.
 
Kommentar
Also, im Nachbarforum liegen 2 D3 offensichtlich wie Blei.

Eine mit Zubehör und anscheinend so gut wie neu (27.000 Auslösungen) für 1749 Euro und Eine mit 140.000 Auslösungen für 1.400 Euro.

Beide Kameras wurden schon mehrfach reduziert, aber es findet sich kein Käufer(in).

Also, diese Preise scheinen nicht marktgerecht. Insofern gehe ich hier davon aus, dass das Angebot von 1.000 Euro zwar kein absolutes Superangebot, aber wohl doch marktgerecht scheint.

Ich würde sie wohl kaufen. Allerdings mache ich nur bestenfalls 4-stellige Auslösungen im Jahr.

Meddi
 
Kommentar
Muss der Fotograf als gewerblicher Verkäufer nicht ohnehin auch 12 Monate Gewährleistung geben? Was sagen die Juristen hier...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten