D3 MF-Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jan-78

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
laut Nikon funktionieren die alten MF-AIS Objektive bei der D3.
Als "alter" analoger konnte ich mich bisher nie mit den Cropfaktor abfinden.
Die neue D3 mit den FX Sensor könnte für mich eine intersante Zusatzkamera
zu den bestehenden sein (FE2 und FM3a).
Meine Frage: Sind die alten MF Objektive gut genug für den FX Sensor ?
Oder brauchte es hierzu neu berechnete FX Objektive?
viele grüsse, Jan;)
 
Anzeigen
hallo,

fündig werden wirst Du da außer bei den Spezialisten hier im Forum bei

www.naturfotograf.com

Dort findest Du unter Lenses eine Auflistung vieler Nikkore, die an verschiedenen Kameras (zum Teil auch schon an der D3) getestet wurden. Der Tester, Björn Roeslett, genießt einen guten und seriösen Ruf.
 
Kommentar
Christoph, vielen Dank für den Link. Der hat leider die meisten Objektive noch nicht mit der D3 getestet. Kommt vielleicht noch. Abwarten.
Jan:)
 
Kommentar
Servus Jan,

technisch kannst Du so gut wie alle Ai/Ais Objektive an die D3 hängen. Die Qualität reicht von naja, bis zu herausragend. Es hängt von dem jeweiligen Typ ab.

LG, Andy
 
Kommentar
frag mal mescamesh, oder sieh dir seine Posts im Nachbarforum (nikonpoint) an. Er hat Einige und ist begeistert damit an der D3, vielleicht meldet er sich ja noch hier zu Wort
 
Kommentar
Hallo,

ich verwende das (+ bisherige Erfahrungen, insgesamt gesagt wurden meine Erwartungen übertroffen!)

AiS 15/3.5
Vignettiert bei Offenblende, nutzbar je nach Motiv ab f5.6, Schärfe abgeblendet gut, bei f3.5 befriedigend
bis f16 verwendbar
Ecken offen sehr weich und Farbsäume, durch abblenden wird es besser aber nicht perfekt

AiS 18/3.5
Vignettiert bei Offenblende, nutzbar je nach Motiv ab f8, Schärfe abgeblendet sehr gut, bei f3.5 gut
bis f16 verwendbar
Ecken offen nicht 100% scharf, durch abblenden wird es auch in den Ecken gut bis sehr gut

AiS 24/2.8
keine sichtbare Vignettierung
Schärfe abgeblendet sehr gut, bei f2.8 gut

AiS 28/2.8 (0.2m Naheinstellgrenze)
keine sichtbare Vignettierung
Schärfe abgeblendet sehr gut, bei f2.8 gut
besonders im Nahbereich ein absoluter Überflieger ab f2.8
Ecken bei f2.8 befriedigend, abgeblendet gut bis sehr gut

AiS 35/1.4
Offenblende wirklich nur im available light Bereich (da aber hervorragend)
helle Lichter (z.B. Christbaumbirnen) haben extremen Farbrand, der erst bei f2.8 verschwindet
Randbereich bei f1.4 ausreichend, wird ab f2 besser

AiS 50/1.2
Offenblende wirklich nur im available light Bereich (da aber hervorragend)
Bei f1.2 vignettiert es (allerdings nur sichtbar wenn man es provoziert, z.B weiße Wand, die Weitwinkel, besonders das 18er sind da extremer)
Randbereich bei f1.2 ausreichend, wird ab f2 besser

Ai-Umbau 55/3.5 Micro (Berg und Tal)
Superscharf schon bei Offenblende, steigert sich nochmal bis f8-11

AiS 105/2.5
Fast perfekt, Bei Offenblende leichte Schwächen im Randbereich, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau
 
Kommentar
Hallo Steve,
hört sich ja ganz gut an!
Jetzt brauche ich nur noch jemanden der mir den großen Chip in die FE2
einbaut! :hehe:
Die D3 ist eigendlich für meinen Gebrauch zu schwer.
vielen Dank,
Jan:)
 
Kommentar
Ich fände es auch nicht schlecht wenn Nikon eine F3D herausbringen würde:D
Der noch Matrixmessung und !/4000s spendiert wäre cool. Beim Preis wird wohl kritisch :)

Habe Hier! mal ein paar weitere Beispielbilder mit 100% Crops eingestellt, an denen auch die Verwendung von Capture NX durchaus sinnvoll erscheint!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten