D3 im Wasser versenkt - mit voller Absicht!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christophe Albig

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Mitforenten,

am letzten Wochenende habe ich es mal wieder gewagt :taucher::

13553483e51918b0ae.jpg


(Gunter, danke für das schonungslose Bild...)


Dabei kam unter anderem dieses Foto eines Heuwagens auf 16 Meter Tiefe zustande. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir sagt, welche Version Euch besser gefällt, danke! In meinem Offline-Umfeld waren die Meinungen doch sehr geteilt ...

13553483d816dc46b1.jpg


13553483d816de9f0e.jpg



Ich bedanke mich jetzt schon mal für Euer Interesse und Euer Feedback,

herzliche Grüße - Christophe
 
Anzeigen
Ganz ehrlich?

Schwierige Frage. Eigentlich unmöglich so zu beantworten - ist wie Äpfel und Birnen vergleichen.

Beide sind klasse, beide wirken super. ;)

vg
Gernot
 
Kommentar
Ich bin ja bekennender SW Fan, aber hier sagt mir auch die farbige Version mehr zu. Da ist einfach eine toll eingefangene Lichtstimmung, die den "Unter-Wasser Aspekt" wesentlich besser einfängt.

BB
 
Kommentar
In meinem Offline-Umfeld waren die Meinungen doch sehr geteilt ...
Du weißt schon, dass es hier nicht viel besser werden wird? :hehe:

Mich spricht das erste weeeesentlich mehr an, als das zweite.
Ich finde, das S/W den Heuwagen in eine ganz andere Umgebung platziert. Das könnte jetzt auch ein auf alt getrimmtes Foto in dichtem Nebel oder so sein... Wenn man nicht sehen soll, dass es ein Unterwasserfoto ist, warum dann überhaupt erst ins Wasser hüpfen?
Zudem finde ich, geht die Struktur auf dem Handgriff in einem strahlenden Weiß unter.

Das erste, das "bunte" (ooooh, dafür würde es Haue von der alten Kunstlehrerin geben :D ) gefällt mir einfach auch besser, weil das kräftige Grün zur Atmosphäre beiträgt. Einfach super Foto! :up:
 
Kommentar
Hallo Christophe,

das SWe sieht schon interessant aus, aber als Mikrobiologe spricht mich das Gruen der Gruenalgen einfach mehr an. Es ist dadurch auch sofort als Unterwasseraufnahme zu erkennen. - Tolles Foto!

Gruesse, Det
 
Kommentar
Mir gefällt die Farb-Version wesentlich besser - hier ist einem sofort klar, daß man unter Wasser ist. Tolle Stimmung! Bei der SW-Version war ich ja schon "v orbelastet", da ich die farbige zuvor gesehen hatte .... ohne diese "Vorbelastung" hätte ich vielleicht etwas gegrübelt, was hier eigentlich abgeht. Dach tolle Stimmung!

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Auf den ersten Blick gefallen mir beide sehr gut, aber nach längerem Einwirken gewinnt eigentlich klar das Farbfoto, denn ganz langsam schleicht sich mit der Zeit die fehlende Unterwasserstimmung bei dem s/w-Bild ein, es wirkt vornerum ein wenig überbelichtet und die künstliche Körnung ist etwas zu intensiv eingesetzt worden. Aber letzteres ist meine rein persönliche Meinung ;).

Ansonsten viel Spaß und ich bin gespannt auf die nächsten Fotos :D.
 
Kommentar
Hallo Christophe,

die Überstrahlungen auf der Deichsel bei der B/W-Version stören mich schon ein wenig. Da ist zu viel Kontrastanhebung im Spiel. Aber auch unabhängig davon gefällt mir die bunte Version viel besser. Der Kontext erschließt sich sofort und die Farben sind auch richtig satt, ohne bonbonfarben zu werden.

Ich finde die 1. Version klasse.

Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Auch von mir ein Votum für die Farbversion - nur da kommt das Unterwassrige rüber.

Mich täte es interessieren, wie die D3 wassertauglich aussieht - mach doch da mal ein paar Fotos von ...

Grüße,
Andreas
 
Kommentar
Das farbige Bild ist der Hammer und mein Favorit
Durch den grünen Hintergrund, der nach Vorne ins gelbliche verläuft entsteht meiner Meinung nach eine klasse Tiefenwirkung. Dieses ist in der SW Variante nicht so sichtbar.
Der linke untere Bereich sowie die Deichsel wirken im SW-Bild leicht überbelichtet.
Was mir an der SW Variante gut gefällt ist die Trübung des Wassers, es wirk auf mich wie ein leichtes Sensorrauschen.
 
Kommentar
Auch von mir ein Votum für die Farbversion - nur da kommt das Unterwassrige rüber.

Mich täte es interessieren, wie die D3 wassertauglich aussieht - mach doch da mal ein paar Fotos von ...

Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

so sieht die D3 im schmucken Unterwasserkleid aus:

13553483e6591a0a90.jpg


13553483e659179984.jpg


13553483e6591c6bf2.jpg


Objektiv hier ist ein 14mm mit einem Superweitwinkel-Port.

Dazu kommen dann noch mal auf jeder Seite zweiteilige Blitzarme und je ein Blitz mit den Ausmaßen einer großen Chappi-Dose. Insgesamt kam die Einheit so ca. auf 1,30m. Die eigentliche D3 sieht richtig zierlich gegenüber dem UW-Gehäuse aus.

Herzliche Grüße - Christophe
 
Kommentar
Schwierig, Christophe. Die Farbversion gefällt mir tendenziell minimal besser. Wäre die Deichsel in der BW-Version nicht ausgefressen, wäre es noch knapper.
 
Kommentar
Habe mal juxhalber eine SW Version erzeugt und grün getont. Sieht noch deutlich authentischer aus als die graue Version. Was aber nicht einfach in den Griff zu bekommen sein wird, dass sich Details an der Deichsel nur über feine Farbunterschiede definieren. Die werden in Schwarzweiss nicht zu retten sein.

P.S.: Was is'n das für ein Draht parallel zur Deichsel? Lassen die den Wagen daran runter und ziehen ihn wieder rauf, wenn die Fische das Heu gefressen haben?

P.P.S. Zwischenstand:
COLOR: Twelve Points

P.P.P.S.:
Die eigentliche D3 sieht richtig zierlich gegenüber dem UW-Gehäuse aus.

Die eigentliche D3 sieht auch richtig preiswert gegenüber dem UW-Gehäuse aus.
 
Kommentar
die farbige... allerdings ist bei beiden präsentationen der rahmen.... nun ja.... wie soll ich sagen... diskussionswürdig... würde man mich direkt darauf ansprechen, käme mir sogar ein "grauenhaft" über die lippen...
 
Kommentar
die farbige... allerdings ist bei beiden präsentationen der rahmen.... nun ja.... wie soll ich sagen... diskussionswürdig... würde man mich direkt darauf ansprechen, käme mir sogar ein "grauenhaft" über die lippen...

Hallo Woici,

wir sprechen hier von Rahmenhasser zu Rahmenhasser. Grundsätzlich. Hier hatte ich gedacht, ich könnte mal eine dezente Variante wagen. Aber was lerne ich daraus: bei seinen eigenen Sachen ist man immer am vernagelsten ... Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung ;-)


Herzliche Grüße und danke für's Feedback
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten