D3 gegen D2X und D2Xs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Das ist ein alter Hut; darüber wurde hier schon viel geschrieben. Wolfgang, der hier übrigends Mitglied ist, hat mittlerweile selbst eine D3.
 
Kommentar
Aber schon lustig, das jeder der sich den alten Knochen schönreden will irgendwann beim Wolfgang landet :D
 
Kommentar
Ich hatte die Beiträge aus meinem Blog mittlerweilen schon entfernt, habe sie aber auf Wunsch einiger Leser wieder aktiviert.

Die Relevanz meiner Beiträge kann jeder selber beurteilen, nur möchte ich schon darauf hinweisen, das spätestens mit der Einführung der D3x oder D4, auf neue die große Diskussion bezüglich der Sinnhaftigkeit ihrer ach so tollen Features beginnen wird. Insoferne finde ich meine damals angestellten Betrachtungen gar nicht so falsch, wenngleich ich heute zugeben muss, dass eine D3 vieles wesentlich vereinfacht.

Die Zeit heilt hier so manche Wunden.....

Und es ist auch korrekt, dass ich heute selber mit einer D3 arbeite und der Meinung bin, dass die D2xs im Vergleich zur D3 ein veraltetes Model ist.

Ändert aber nichts daran, dass auch zukünftige 24MP nicht zu besseren Aufnahmen, sondern maximal Hardwareherstellern von PC's zu besseren Umsätzen verhelfen werden.

LG

Wolfgang
 
Kommentar
Danke, Wolfgang, für dieses Statement. Ich möchte anfügen, dass sich der große Fortschritt der D3 zur D2X(s) eben keineswegs im geringeren Rauschen erschöpft, sondern viele Facetten hat, die auch in Bereichen begeistern, die mit Action- und AL-Light-Fotografie nichts gemeinsam haben.
 
Kommentar
es waere ja auch irrsinnig, die d3 einzig und alle auf ihr rauschverhalten zu reduzieren.
sicherlich ist das ein grosses argument gewesen, um auch grade die konkurenz zu necken, aber wie wolfgang schon sagt, ist das auch nur ein teil der kamera.

es gibt wirklich viele viele features, die im vergleich zur d2x und d2xs einfach besser sind, das arbeiten erleichtern und spass machen.
und das nicht allein, weil es eine neue kamera ist - ich denke auch wolfgang wuerde seine d3 nicht mehr gegen eins der vorgaenger modelle tauschen, selbst wenn das rauschen gleich waere. :)
 
Kommentar
...außerdem betrifft die Argumentation contra D3 und Co., wie sie Wolfgang artikuliert, wahrlich nur die Amateur-Fraktion. Wer wie ich sein Geld zwar nicht ausschließlich, aber zu rund 50 Prozent mit Fotografieren verdient, der lernt die Vorzüge einer professionellen oder semiprofessionellen Kamera schnell schätzen.

Zum Beispiel die Rate der Bilder pro Sekunde. Unbestritten kann man Sport auch mit einer Kamera festhalten, die nur 3 Bilder/sec schafft. Ich habe mit meiner EOS 5D Hallenfußball und Handball fotografiert. Aber ganz ehrlich: Lustig ist anders. Und Du brauchst schon viel Erfahrung und manchmal fast hellseherische Fähigkeiten, wenn Du ein solches Speed-Defizit der Kamera mit Deinem Fotografen-Können ausgleichen willst und musst.

Auch der Autofokus wird immer schneller und präziser, je weiter oben man ins Kamera-Regal langt. Für meine Canon-Ausrüstung hatte ich als leichten „Immerdabei-Body“ bis vor kurzem eine EOS 450D, die für sich betrachtet bestimmt keinen schlechten AF hat. Im Vergleich mit meiner alten 1D, die halt das Autofokus-Modul aus der Profi-Schublade hat, waren das aber Welten an Genauigkeit. Ein 24/1,4 mit Offenblende war an der 450D reines Glücksspiel, an der 1D ein Traum.

Meine neue D700 hat sogar Gesichts- beziehungsweise Farberkennung und den ominösen „3D-Autofokus“. Die Ergebnisse sprechen für sich: Wenn ein Bild unscharf ist, liegt es an mir und nicht an der Kamera. Dass sie diese Schärfe auch bei fünf beziehungsweise acht Bildern/sec schafft, zählt für mich zu den großen Fortschritten im Digital-Bereich.

Dennoch werde ich mir irgendwann eine D2Xs als preiswerte Backup-Kamera leisten, denn sie ist dank der zahlreich vorgestellten Nachfolgemodelle stark im Preis gesunken, aber nicht annähernd so schlecht, wie billig. Vielleicht wird es aber auch eine D2Hs, denn von der 1D her weiß ich, wie extrem gut 4 Megapixel sein können.

Gruß, Hans
 
Kommentar
Hallo liebe Fotofreunde

Diesen Bericht habe ich im Netz gefunden, sehr interessant was dort über die hochgelobte D3 geschrieben wird bezüglich der ISO-Werte.

Teil 1: http://www.wolfgangsteiner.com/blog...f78387ca5f6512e26304d7bc6e9aa46c5e6cc552.html

Teil 2: http://www.wolfgangsteiner.com/blog-catid-3.html




Grüße
Fritz

Also ich finde gut was Wolfgang schreibt, er hat in vielen Bereichen leider Recht hier sind auch ziemlich lustige Kandidaten vertreten, sind Besitzer einer D40 und unterhalten sich über das Rauschverhalten einer D3 :eek: das ich nicht lache, und die D3 Fraktion wird auch schnell wieder von ihren Treppchen runter kommen wenn die neue Nikon kommt mit 26 MP und noch besseren Features .... dann ist die D3 in einem Jahr nix mehr wert, man kann froh sein wenn man noch 1000 Euro bekommt, so wie sich jetzt die D2Xs Fraktion fühlt, ich zähle ja auch dazu, aber bevor ich die D2xs für 1000 Euro verkaufen würde besorg ich mir einen 100 Nagel und hau die Kamera in die Wand als Andenken,,,, und die die Ausschussware von Nikon die die 26 MP nicht erreichen wird gerade in der A900 von Sony verbaut .... :lachen:
Und noch etwas Fotografieren hat mit Kunst zu tun und nicht mit nacharbeiten, den das ist leider ein Betrug, (eine Fälschung) entweder ein Bild ist von Anfang an toll oder es ist nix Wert…..

Lg Nightmann
 
Kommentar
Und noch etwas Fotografieren hat mit Kunst zu tun und nicht mit nacharbeiten, den das ist leider ein Betrug, (eine Fälschung) entweder ein Bild ist von Anfang an toll oder es ist nix Wert…..

Das ist genau die betriebsblinde Ignoranz, die damals schon die meisten Leute hatten, die ihre Bildchen aus dem Labor abgeholt haben. Da hatte man den letzten Scheiss gerade noch so gerettet und die stehen dann da und schwärmen, wie toll sie doch fotografiert hätten.

Ergo ist dieser Satz so mit das Dämlichste, was man zu diesem Thema von sich geben kann. Sorry.
 
Kommentar
Das ist genau die betriebsblinde Ignoranz, die damals schon die meisten Leute hatten, die ihre Bildchen aus dem Labor abgeholt haben. Da hatte man den letzten Scheiss gerade noch so gerettet und die stehen dann da und schwärmen, wie toll sie doch fotografiert hätten.

Ergo ist dieser Satz so mit das Dämlichste, was man zu diesem Thema von sich geben kann. Sorry.


Das ist nur deine Meinung!!!! Da noch angepasst dort noch angepasst, da eine Kurve verändert da die Gama Korrektur dort noch ein Fältchen oder Pickel übertüncht, aber ist es noch das Bild was du gesehen hast, oder möchtest du nur hören wie andere über deine Bilder staunen die gar nicht so sind wie du sie aufgenommen hast, wie sie wirklich sind, es ist und bleibt Betrug an dir und an uns.....
Und noch etwas...
Ein Forum ist dazu dar um auch seine Meinung zu sagen oder wird wieder zensiert und geschlossen wie in einem anderen Beitrag von mir?

Mach dein Foto gleich von Anfang an Richtig und Gut und nenne dich dann ich bin ein Fotograf ansonsten ist es nur Knipsen mit Korrektur….

Nightmann
 
Kommentar
Also ich finde gut was Wolfgang schreibt, er hat in vielen Bereichen leider Recht hier sind auch ziemlich lustige Kandidaten vertreten, sind Besitzer einer D40 und unterhalten sich über das Rauschverhalten einer D3 :eek: das ich nicht lache, und die D3 Fraktion wird auch schnell wieder von ihren Treppchen runter kommen wenn die neue Nikon kommt mit 26 MP und noch besseren Features .... dann ist die D3 in einem Jahr nix mehr wert, man kann froh sein wenn man noch 1000 Euro bekommt, so wie sich jetzt die D2Xs Fraktion fühlt, ich zähle ja auch dazu, aber bevor ich die D2xs für 1000 Euro verkaufen würde besorg ich mir einen 100 Nagel und hau die Kamera in die Wand als Andenken,,,, und die die Ausschussware von Nikon die die 26 MP nicht erreichen wird gerade in der A900 von Sony verbaut .... :lachen:
Und noch etwas Fotografieren hat mit Kunst zu tun und nicht mit nacharbeiten, den das ist leider ein Betrug, (eine Fälschung) entweder ein Bild ist von Anfang an toll oder es ist nix Wert…..

Lg Nightmann


So viel Verbitterung,so viel latente Agression in so wenigen Zeilen,-mein Kompliment für diese poetische Verdichtung Deiner momentanen Befindlichkeit!:up:
Aber davon abgesehen,-was konkret möchtest Du uns damit sagen?:confused:

Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
So krass muss man es sicherlich nicht formulieren, aber am Ende zählt doch das Ergebnis.

Und für den Amatuer noch der Spass auf dem Weg zum Ergebnis. Ob der nun in PS oder beim bedienen einer M-Leica, D3 oder was auch immer entsteht.
 
Kommentar
Nightmann42, ein digitales Foto ist grundsätzlich durch Software "bearbeitet", selten so einen Unsinn gelesen :fahne:

Und immer diese tollen Prognosen, was ist eigentlich aus dem todsicheren Firmwareupdate für die D2xs im August geworden :hehe:
 
Kommentar
Der user nightman kann in diesem Thread nicht mehr antworten. Bitte daher seine Beiträge nicht mehr weiter kommentieren, sondern zur Ausgangsfrage zurückkehren.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten