D3 - FX Tauglichkeit von Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sasch99

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Trotz suche im Board habe ich keine passende Antwort gefunden und frage nun mal direkt:

Ich bin kein Profi - bitte bei Antworten berücksichtigen :rolleyes:

Vor knapp 10 Monaten habe ich mir eine D2X gekauft und dazu 2 Sigma Objektive (Sigma 24-60mm 2,8 DG EX und das 105mm 2,8 DG EX Macro)
und den "grossen" Sigma Blitz (ich weiss, ein Graus für Nikon Fans).

Mittlerweile habe ich auch schon auf 2 SB800 umgeschwenkt, da ich feststellen musste, dass das eine ganz andere Welt ist und die Qualität unglaublich anhebt.

Auf das Macroobjektiv lass ich allerdings nichts kommen, mein subjektiver Eindruck nach einem Test mit dem gleichwertigen Nikkor (was immerhin knapp 1000€ kostet, das Sigma "nur" 460) war eindeutig --> das Sigma produziert die schärferen und kontrastreicheren Bilder.

Das Weitwinkel allerdings macht "Probleme". Leichte Unschärfe im Bild vor allem bei entfernten Objekten.

Deswegen wollte ich eigentlich auf das Nikkor AF-S 17-55 mm 1:2,8G IF-ED DX umsteigen - aber das DX heisst ja wohl eindeutig = KEIN FX (das kapier sogar ich als Newbie :cool:)

Soweit so gut..........

Nun habe ich heute meine D3 bekommen und Frage mich, ob die beiden Objektive überhaupt FX tauglich sind - habe verschiedene Testfotos gemacht und sehe weder einen schwarzen Rand noch ähnliches, allerdings heisst es im Handbuch der D3 auch, dass nicht belichtete Ränder "abgeschnitten" werden.

Ich habe die DX-Automatik abgeschaltet und angeschaltet, allerdings sehe ich keine Hinweise in welchem Format aufgenommen wird (bei eingeschalteter Automatik). Mach ich ein Foto mit ausgeschaltetet Automatik ist alles bestens (erstaunlicherweise sind die Fotos mit dem 24-60mm um längen besser als die mit der d2x gemachten - im Punkto Schärfe)