D3 für einen Amateur sinnvoll?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
woici schrieb:
nein, es lohnt sich natürlich nicht, aber es kann viel spass machen... :D



um diese frage beantworten zu können, müsste ich mir erst deine bisherigen bilder ansehen... nur so viel:
wenn du bisher keine guten bilder gemacht hast, werden die mit der D3 nicht besser werden, auf gar keinen fall...
Hast du bisher schon gute bilder gemacht und bist bei der umsetzung mancher ideen nur an den unzulänglichkeiten der hardware gescheitert, kann sie dir eventuell weiter helfen... immer abhängig davon, was die d80 nicht konnte, du aber wolltest...


Wenn du Lust hast, also es geht vorallem um diese Bilder hier:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/654054

Es ist ja auch nicht so, daß ich mit der D80 total unzufrieden bin und daß sie mich daran hindert gute Bilder zu machen. Der am stärksten beschränkende Faktor bin sicherlich immer noch ich. ;)

Ich sage es mal so: die D3 wäre eine Anschaffung mit der mir das Fotografieren sicherlich noch mehr Spass machen würde. Man kann sie auch als Luxus bezeichnen. :)

Gruss, Kai.

EDIT: Rechtschreibung!
 
Kommentar
Anzeigen
kaisan schrieb:
Wenn du Lust hast, also es geht vorallem um diese Bilder hier:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/654054

Es ist ja auch nicht so, daß ich mit der D80 total unzufrieden bin und daß sie mich daran hindert gute Bilder zu machen. Der am stärksten beschränkende Faktor bin sicherlich immer noch ich. ;)

Ich sage es mal so: die D3 wäre eine Anschaffung mit der mit das Fotografieren sicherlich noch mehr Spass machen würde. Man kann sie auch als Luxus bezeichnen. :)

Gruss, Kai.

hier kann ich auf die seite nicht drauf, werde ich heute abend mal anschauen...
 
Kommentar
Hallo,

ein altes Motto lautet:

Der Profi kauft was er braucht.
Der Amateur kauft was in sein buget passt.

Wenn eine D3 willst und Sie dir Leisten kannst warum nicht?
Welche Objektive dann für dich am besten sind wird sich für dich in der Praxis zeigen. Ich hoffe nur das Nikon die Problematik der Randabdunklung besser gelöst hat als Canon wo sich viele, auch hochwertige Objektive im Weitwinkelbereich mit starken Problemen herum schlagen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Available Light Porträts sind zwar technisch sicherlich etwas, wo die D3 glänzen könnte, aber es gibt auch einen Grund, weshalb das immer die Domäne der Leica M war: mit dem D3-Klopper kannst du unauffälliges Fotografieren sicherlich vergessen.

Abhängig also davon, ob die Porträts eher gestellt sind oder nicht, inwieweit Du vor dem "Schuss" mit der Person Kontakt aufnimmst oder erst hinterher, wäre also eher eine D3 - oder doch eine D40 mit 30/1.4 besser geeignet. Oder eine M8...

Maik
 
Kommentar
hb001 schrieb:
@Kai: Schlechte Nachrichten. Habe mir nämlich gerade deine FC-Galerie angesehen. Dummerweise brauchst du keine neue Kamera, weil du nämlich auch jetzt schon wunderschöne Bilder hinbekommst.
Tut mir leid für dich :fahne:

Danke! :)

Aber wo hast du reingeschaut? Hier?

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/654054

Gruss, Kai.

P.S.
Die D80 würde ich z.B. für die Landschafts- und Naturfotografie auch weiter nutzen wollen.
 
Kommentar
90% aller D3s werden von Amateuren gekauft werden. ;)
Für deine Art der Photographie dürfte die Kamera gute Voraussetzungen mitbringen mit dem großen Sensor, wenn du also Spaß an so einem Teil hättest: Nur zu!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
D2x-Freund schrieb:
Was ist ein Amateur?
Ein Mensch mit idealistischen Vorstellungen, wie er sein Hobby betreibt und versteht. Ein Mensch, der nicht darauf achten muss, ob das Hobby auch noch "sich rechnet" und nur darauf aus ist, das für ihn Optimale heraus zu holen.

Ein Amateur mit ausreichendem Budget ist erst einmal ein glücklicher Mensch - der ohne wenn und aber seinem Hobby frönen kann... wann und wie er will.

Ein Amateur mit beschränktem Budget fängt entweder an zu verzweifeln, weil er nicht das kaufen kann, was er vermeintlich gerne hätte/bräuchte oder ist ein sich freuender Mensch, indem er das bestehende Potenzial im bestehenden Equipment optimal nutzt.

Also ich muß mit meinen Fotos kein Geld verdienen, kann aber auch nichts abschreiben. Mein Budget ist leider nicht unbegrenzt.

Eine D80, die bei schlechtem Licht Probleme bekommt, kann man auch im MF-Modus noch eine ganze Zeit lang weiter nutzen.
Sofern man keine bewegten Motive aufzeichnen muss/möchte, kann ein Stativ das bestehende Equipment in der Nutzbarkeit erheblich voran bringen.

So fotografiere ich jetzt ja größtenteils und natürlich geht das, nur leider mit gewissen Einschränkungen. ;)

Dazu kommt dann das geschickte Nutzen von guter bis sehr guter Software und schon kommt man recht schnell zur Erkenntnis, dass auch eine D80 mit 1600 ISO durchaus noch akzeptable Ergebnisse liefern kann - wenn es (das Knowhow) der Nutzer mit dem Auslösefinger auch wirklich nutzt.

Vollkommen richtig. Mit einer korrekten Belichtung kann man mit der D80 auch mit hohen ISO-Werten arbeiten. Trotdem setzt irgendwann Rauschen ein, dass man dann auch sieht. Was die Bildbearbeitung betrifft, speichere ich als Raw und bearbeite dann mit NX und PS. Sicherlich gibt es da auch noch Reserven, aber der Aufwand (Zeit) ist auch nicht zu vernachlässigen (sitze schon viel zu viel am PC).

Unter diesen Gesichtspunkten muss jeder für sich entscheiden, welche Hierachiestufe des "glücklichen Amateurs" man tatsächlich erklimmen kann und will.

Unbestritten ist, das die D3 - bisher nur auf dem Papier - eine "Ausnahmekamera" darstellt. In der Praxis muss sie das aber je nach persönlichem Aufnahmegebiet erst einmal beweisen.

Ich stelle zwischendurch immer wieder fest, wie gut auch Ergebnisse unter Ausnutzung des Optimums an Equipment und Software mit einer Coolpix 8800 sein kann - geschweige denn mit einer DX-DSLR.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier zum Thema mal den ein oder anderen Denkansatz liefern konnte.

Vielen Dank für deinen Beitrag! Denkansätze sind immer gut.

Gruss, Kai.
 
Kommentar
hb001 schrieb:
@Kai: Schlechte Nachrichten. Habe mir nämlich gerade deine FC-Galerie angesehen. Dummerweise brauchst du keine neue Kamera, weil du nämlich auch jetzt schon wunderschöne Bilder hinbekommst.
Tut mir leid für dich :fahne:

Nö, nö, nö! Das stimmt so nicht.

Ich seh das genau andersrum: wer so gute Fotos wie Kai macht, der kann mit der D3 auch was anfangen.

Kai, kauf sie Dir!
Du machst klasse Fotos - astreine Galerie!

Schönen Gruss von der Insel Usedom nach Rostock!

Tim
 
Kommentar
Wenn ich Deine super Fotos anschaue, komme ich nur zu einem einzigen Schluss: Kauf sie Dir, die D3 ist wie geschaffen für Dich. :up:

(wobei ich damit natürlich nicht gesagt haben will, dass man nur mit der D3 tolle Fotos machen kann / machen können wird).
 
Kommentar
Hallo Kai!

Habe - mehr oder weniger - die selbe Frage, nur etwas anders formuliert und 'umschmückt' im Thread D300 abbestellen und auf D3 sparen? auch gestellt.

Die Differenz war dass ich mich schon dazu entschlossen hatte meine D80 auf eine D300 upzugraden und wissen wollte ob sich die Vorteile der D3 (welche Du auch beschrieben hast) TECHNISCH auszahlen bzw. das Fotografieren erleichtern.

Die Antworten die ich bekommen habe waren meist: Bleib bei der D300!

Der Grund für die Zweifel scheint, wie bei dir hier, immer die Preisrelation zu sein.

Ich hab versucht das zu relativieren damit die Antworten nicht immer den Preis abwiegen sonder die Vorteile und Nachteile die ich mit meiner Ausstattung und beim Fotografieren mit der einen oder anderen Kamera haben werde.

Die finale Entscheidung werde ich treffen wenn ich die beiden Kameras in der Hand halten kann und einige Fotos schießen kann. Bis dahin werd' ich sicher aus den Foren so viel Information gesammelt haben dass der Verkäufer im Shop überflüssig ist und das 'Hand/Bauch/Hirn-Gefühl' mich alleine leitet.

Ich hoffe du schaust dir die D3 an und ich bin sicher du wirst dann auch die richtige Entscheidung treffen!

p.s.: Da die D300 später ausgeliefert wird als die D3 kann ich mir ja schon vorher ein gutes Bild (mit) der D3 machen...

Alles Gute,
 
Kommentar
fscherz schrieb:
Die Antworten die ich bekommen habe waren meist: Bleib bei der D300!

Was daran liegen dürfte, daß bei deiner Fragestellung kein konkreter, plausibler Grund für die D3 sprach. Das ist hier bei Kai anders.
 
Kommentar
Ist ein Porsche Carrera für einen Nichtrennfahrer sinnvoll?
Wenns ums Hobby geht sollte man sich nicht zu oft fragen, wie sinnvoll eine bestimmte Anschaffung ist... :)
Ansonsten wurde ja schon alles gesagt.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo!

... der Profi kauft das was er braucht,
der Amateur kauft das was er brauchen könnte ... :confused:

... gut das ich "Semi-Profi" bin ... :winkgrin:


Wenn Geld und Gewicht keine Rolle spielen, dann würde ich die D3 kaufen!

Ansonsten würde ich bei der D80 bleiben.
 
Kommentar
Hallo Kai,

zunächst schicke ich voraus, dass mir beim Lesen Deiner Statements die Vergleichbarkeit unserer Wünsche und Einstellungen klar wurde. Du bist sozusagen ein "Bruder im Geiste".
Somit bitte ich die folgenden Gedanken auch als selbstkritische meinerseits zu werten:

kaisan schrieb:
Mir geht es vor allem darum, die Frage zu klären, ob die D3 für meine Anforderungen die richtige Kamera ist oder ob es vielleicht eine kleinere Version (z.B. D300 + 24-70/2.8) auch tut (immer unter Berücksichtigung der momentan verfügbaren Informationen über Kamera und Objektiv).
Na ja: Die D300 ist nun auch nicht gerade klein (auch im übertragenden Sinne) - aber weniger als halb so teuer und sicher auch "nicht schlecht" :rolleyes:.

kaisan schrieb:
Ich habe auch keine Eile und werde erstmal in aller Ruhe die Tests und Erfahrungsberichte abwarten und mich dann irgendwann im nächsten Jahr entscheiden. :)
Das überrascht mich jetzt wirklich. Ich kann es gar nicht abwarten, beide Kameras in Händen halten zu können - allerdings graut es mir jetzt schon vor den sich dann sicherlich spontan zeigenden Bedürfnislagen ... :eek:

kaisan schrieb:
Es ist ja auch nicht so, daß ich mit der D80 total unzufrieden bin und daß sie mich daran hindert gute Bilder zu machen. Der am stärksten beschränkende Faktor bin sicherlich immer noch ich.
Das sehe ich ähnlich, aaaaber ... (Argumente such') :D :D :D

kaisan schrieb:
Ich sage es mal so: die D3 wäre eine Anschaffung mit der mir das Fotografieren sicherlich noch mehr Spass machen würde. Man kann sie auch als Luxus bezeichnen.
Absolut richtig. Wäre das mit einer D300 nicht genau so?
Okay, man könnte jetzt argumentieren, man schiele mit der D300 dann noch immer nach der D3, aber: Was ist, wenn das Nachfolgemodell, oder die von diesem Forum noch erwartete D3X(?) alles noch besser könnte/können wird? :p

kaisan schrieb:
Trotdem setzt irgendwann Rauschen ein, dass man dann auch sieht.
Das wird wohl noch geraume Zeit - vielleicht immer - ein Problem sein, mit dem wir konfrontiert werden. :heul:

kaisan schrieb:
Sicherlich gibt es da auch noch Reserven, aber der Aufwand (Zeit) ist auch nicht zu vernachlässigen (sitze schon viel zu viel am PC)

= Rationalisierung :fahne: - dieses Argument/Statement kann man stets und ständig anführen - besonders dann, wenn man z.B. eine Ehefrau hat, die für Fotografie und deren "Folgeerscheinungen" wenig Verständnis zeigt - menno :stampf:

kaisan schrieb:
Bei Landschaftsaufnahmen stört es mich auch nicht, daß ich da vom Stativ arbeiten muß, im Gegenteil! Leider sind nicht alle Motive so geduldig und halten so lange still.
Na ja, die "Motive", die ich von Dir gesehen habe, machen auf mich den Eindruck, bestimmt ebenso viel Freude an der Entstehung des Bildes und noch mehr am Ergebnis gehabt zu haben - da spielt der kamerabedingte Zeitfaktor, glaube ich, kaum eine große Rolle. Ergo: = Rat............. (s.o.) liegt nahe ... :D
Übrigens: Deine Bilder sprechen mich an - prima gemacht :up:.

Zusammenfassung aus meiner Sicht:
- Argumentation "verstandsbasiert": Ich glaube, wenn schon nicht weiterhin mit der D80, so würdest Du auch mit der D300 prima klar kommen. So spricht eigentlich annähernd alles für eine D300 - für uns beide. Die D300 halte ich wegen des 100%-Suchers, dem AF und dem erwartet besseren Rauschverhalten für interessant. Nicht zu vergessen ist auch der hier schon recht hohe Preis - immerhin auf Niveau der damaligen F4.

- Argumentation emotional: D3 ist halt was besonders, vermittelt ein anderes Gefühl, hebt sich/mich ein wenig heraus.

Hier muss ich gestehen, dass mir damals meine neue F4s, für die ich wirklich viel arbeiten musste, ungleich mehr Freude gemacht hat, als meine auch gute F801s.
Heutzutage bin ich noch immer mit meiner D200 zufrieden, will meinen: Die D2XS hat mich selbstredend immer gestochen, aber eben nicht so stark wie damals die F4s. Mein Verlangen nach ihr war bis dato also nicht ausgeprägt genug, denn ich denke, die D200 kann auch schon recht viel.


... Du merkst: Sicher bin auch ich mir bei weitem nicht. Brauchen indes, tun wir beide die D3 wohl eher nicht :p. Wollen tun wir sie, glaube ich, dennoch :sabber: :sabber: :sabber:


Vielleicht haben Dir meine Gedanken ein paar weitere Denkanstöße geben können. Gespannt bin ich in jedem Fall auf Dein Ergebnis.

Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
ich hab mich jetzt mal durch deine bilder durchgeklickt...

lassen wir das "haben will"-bauchgefühl mal weg... was denkst du, dass eine D3 an deinen bildern ändern würde?
 
Kommentar
Hallo Woici,

woici schrieb:
ich hab mich jetzt mal durch deine bilder durchgeklickt...

lassen wir das "haben will"-bauchgefühl mal weg... was denkst du, dass eine D3 an deinen bildern ändern würde?

also ich erwarte nicht, daß die Bilder mit der D3 dann sofort besser werden. Aber ich denke, daß ich mit der D3 mehr Möglichkeiten habe, was sich dann auch irgendwann, wenn ich die Kamera beherrsche und ihre Möglichkeiten ausnutzen kann, auch an meinen Bildern ablesen läßt.

Mal ein Beispiel. Im Moment arbeite ich indoor sehr häufig mit Stativ, um hohe ISO-Zahlen zu vermeiden. Ich habe dann zwar eine Vorstellung wie ich das Model fotografieren will, aber viele Ideen kommen auch erst beim Shooting sozusagen aus der Situation heraus. Durch das Stativ bin ich aber in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt, d.h. nicht so spontan z.B. in der Wahl der Perspektive. Kannst du damit was anfangen?

Gruss, Kai.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten