D3 Autofokus Verhalten bei Serienaufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pwebber

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Bin neu hier im Forum und betreibe Hobby Sportfotografie (D2X)

Habe zwar sehr viel über die ISO Empfindlichkeit und Rauschverhalten der D3hier gelesen, aber leider nichts gefunden über das Verhalten des Autofokus.

Hat jemand Erfahrung mit den Autofokus bei Serienbildaufnahmen von Objekten, die sich schnell frontal auf einen zubewegen (schnelle Entfernugsänderungen wie Sprinter, Weitspringer, Radfahrer oder ähnliches)

Danke im voraus
 
Anzeigen
Hallo,

ich vermute mal, dass das in erster Linie vom Objektiv abhängt. Ich habe einige Situationen (Jagdhund) mit der D3 und dem 70-200 1:2,8 fotografiert. Das 70-200 fokussiert recht zügig. Trotzdem sind nicht alle Bilder 100% scharf (vom Fokus her - nicht von der Belichtungszeit!). Ist auch irgendwie logisch, wenn die Bewegung des Objektes schneller ist als die Mechanik der Linse.
Mit Schärfepriorität riskiere ich, dass ein paar Aufnahmen in der Reihe fehlen. Hier muss ich noch ein wenig experimentieren. Bei Schärfepriorität habe ich das Gefühl, dass die Kamera eher "hakt" und manchmal auf die Schnelle keinen Fokus findet. Man kann eben keine Wunder erwarten. Mit der D2X habe ich die "neuen" lichtstarken Objektive (14-24, 24-70, 70-200) noch nicht getestet. Es wäre in der Tat einmal interessant, ob sich beide SLRs mit gleichen Linsen "identisch" verhalten (trotz Crop).
Für mich von Vorteil: die 51 Messfelder der D3. Hier habe ich mehr Möglichkeiten in der Bildgestaltung.
 
Kommentar
hab in den vergangen Wochen sehr viel Vögel fotografiert die oft auch frontal auf mich zugeflogen kamen. Wenn deine Optik schnell genug ist, hängt es primär nur noch davon ab, das du das Objekt ruhig im Fokus hältst.
Schaffst du das so hast du weniger als 10% Ausschuss und das auch bei Objekten die >50-80km schnell sind.
 
Kommentar
Hat jemand Erfahrung mit den Autofokus bei Serienbildaufnahmen von Objekten, die sich schnell frontal auf einen zubewegen (schnelle Entfernugsänderungen wie Sprinter, Weitspringer, Radfahrer oder ähnliches)

Urteile selbst, Bild 3 in diesem Beitrag http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=61002
ist eine Serienaufnahme. D 3 AF-S VR 300mm 2.8
AF-C auf die rechte Kante der Nr. 21

682747f7dd4f0f052.jpg
 
Kommentar
Hallo,

ich vermute mal, dass .......
Für mich von Vorteil: die 51 Messfelder der D3. Hier habe ich mehr Möglichkeiten in der Bildgestaltung.

Mit der D2X und dem Nikon 70-200/2,8 er kann ich bei den oben genannten Sportaufnahmen nicht mit Schärfepriorität arbeiten. Zu lange Aussetzer. Mit dieser Kombination habe ich bei Auslöse/Scharfepriorität einen Ausschuss von ca. 20-30% Mit meinem alten billig Tamron 200-500er komme hier bei einiger maßen guten Lichtverhältnissen auf nur ca. 10-20% Ausschuss.
 
Kommentar
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Autofocus der D3 in Kombination mit dem 24-70 auf 70mm stehend gemacht.
Allerdings ist mein Sohn auf Inlinern noch nicht sehr schnell.:)
 
Kommentar
Mich würde interessieren ob die 2-3 Bilder vor und nach diesem Bild in der Serienaufnahme die gleiche Quali haben bzw. wie hoch der Ausschuß ist.

Die Bilder dieser Serie haben die gleiche Qualität wie das gezeigte Foto, Ausschuss null.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten