D2Xs und das -07 Problem?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

triathlet_kb

Auszeit
Registriert
D2Xs und das vermeintliche -07 Problem?!

In einigen Foren wird immer noch das "Problem" der Belichtungsmessung und der Standardkorrektur von -03, -07 Blenden diskutiert. Weshalb tritt eigentlich dieses nicht bei den anderen Modellen, der D1 und der D3 auf und wie handhabt ihr diese “Problem“ selbst?
 
Anzeigen
AW: D2Xs und das vermeintliche -07 Problem?!

...und wie handhabt ihr diese “Problem“ selbst?

Gar nicht.
Habe es eine Zeitlang mit -0.3 Korrektur versucht, nachdem ich über die Foren von dem 'Problem' erfuhr. Habe es aber dann sehr bald wieder gelassen, da ich den überwältigenden Teil der Aufnahmen wieder korrigieren musste.
Auf die Lichter sollte man natürlich dabei schon acht geben.

Gruß, Wolfram
 
Kommentar
Ist kein Problem, da es z.B an meiner D200 dauerhaft auf -0,7 bei Matrix steht.

Damit bleibt ein Stück weit Reserve übrig für die Lichter und die Gesamtbearbeitung für Standardbilder erfolgt anschließend über DXO.

Helmut
 
Kommentar
Ich hatte schon die D1X um ca. 0,5 nach unten korrigiert und betrachte dies auch bei der D2Xs keineswegs als Problem. Zumal dies auch nicht bei allen Aufnahmesituationen wirklich nötig ist.
 
Kommentar
Welches Problem? Ich habe meine ja noch nicht lange, aber die Belichtung kommt mir in allen Situationen genauer als die der D200 vor. Korrigieren muss man in Extremsituationen immer :nixweiss:
 
Kommentar
Meine D2X (und auch die D300) stehen immer auf -0,7. Meist hab ichs mit dunklen Hintergründen, dunklen Pferden und weißen Hosen und Satteldecken zu tun. Den Rest erledigt dann CNX per D-Lighting
 
Kommentar
AW: D2Xs und das vermeintliche -07 Problem?!

In einigen Foren wird immer noch das "Problem" der Belichtungsmessung und der Standardkorrektur von -03, -07 Blenden diskutiert. Weshalb tritt eigentlich dieses nicht bei den anderen Modellen, der D1 und der D3 auf und wie handhabt ihr diese “Problem“ selbst?


Ich hatte meine D2Xs zwei Jahre,ohne dieses >Problem< zu bemerken.
Es war weniger ein Problem,als vielmehr eine Eigenheit dieser Cam,welche man eben in den entsprechenden Situationen zu berücksichtigen hatte.
Problem?Nein,-ganz sicher nicht!;)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten