D2Xs löst spontan aus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Niko..n

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon Freunde,
Meine D2Xs hat jetzt 19.000 Auslösungen und seit 2 Monaten kommen spontane Auslösungen zustande, also ohne den Auslöser gedrückt zu haben macht die Kamera Bilder. Ein Einzelbild oder gleich 3 oder mehr in Folge. Selten, und nicht nachvollziehbar.
Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen und kann mir einen Tipp geben.
Die Ergebnisse sehen alle ähnlich aus, unscharfe Bilder von Straßenböden, Fußböden, etc., die Auslösung passiert während die Linse zur Erde gerichtet ist und die Kamera gerade in die Horizontale gezogen wird.
Objektive sind nicht die Ursache, weil es mit den unterschiedlichsten vorkommt. Auch Autofokuseinstellungen können unterschiedlich sein, Einzelbild oder Bildfolgen, Fokussierung kann M, S oder C sein, es passiert.
Es kann kurz nach Einschalten der Kamera kommen oder nicht, jedenfalls passiert es, wenn die Linse zur Erde zeigt und die Kamera ans Auge gehoben wird, also während des stärksten Beschleunigungsmomentes, so als wäre das das Problem.
Schärfepriorität ist eingestellt, die Kamera scheint aber ohne Scharfstellung auszulösen.
Könnte ein mechanisches Problem die Ursache sein? Verschluss defekt?

Hat jemand einen Tipp?
Die Gute muss vielleicht mal zum Service.

Danke Stefan
 
Anzeigen

Mblank_de

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Hochformatauslöser nicht gesperrt ????
 
Kommentar

Niko..n

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Nein, kein Sperre. Meinst du ich löse unmerklich mit dem Handballen aus? Eine simple Ursache des Problems, die ich mal austesten muss. Vielen Dank erstmal.

Stefan
 
Kommentar

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Auf diese Ursaceh würde ich auch tippen, habe ich nämlich auch schon öfter mal geschafft ;)
 
Kommentar

BlueMammut

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ist mir auch schon mit anderen Kameras öfters passiert. Im ersten Moment kommt man sich etwas verarscht vor, aber meistens liegts nur an der Verriegelung des Hochformatauslösers....
Markus
 
Kommentar

NIK_ON

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hochformatauslöser berührt den Kamerariemen: irritiert mich auch zuweilen und ich denke dann erst mal an ein Eigenleben meiner D2Xs :)
 
Kommentar

asaerdna

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
:)Das wäre doch mal ein Thread, die schönsten ungewollten Fotos.
Ja, genau wie bei analog "Zeigt her eure ersten Bilder auf dem Film" - also die, die beim Film-Einlegen noch gemacht wurden und meistens die Füße des Fotografen zeigen :hehe: ...
 
Kommentar

HaHa

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ebenso. Die einzige Schwachstelle, die ich meiner D2X zugestehe. Der Hochformatauslöser ist hypersensibel. Er löst schon aus, wenn man ihn scharf anschaut. Bei der direkten Anwendung im Hochformat passt eigentümlicherweise alles.
Mit ihm habe ich aber gelernt, rechtzeitig beruhigt abzuschalten.

LG
Hans
 
Kommentar

JoBo

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Passiert mir genauso mit den MBs an der D200 und D300.
 
Kommentar

Niko..n

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich danke euch allen, ihr habt die Ursache benannt, es ist der hochsensible Hochformatauslöser und ich bin beruhigt darüber. Schön im Forum zu sein.

Stefan
 
Kommentar

niels c.

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Übrigens ein Phänomen was man oft von Canon-Umsteigern hört, bei denen scheinen die Hochformatauslöser nicht ganz so sensibel zu sein....

Niels
 
Kommentar

Rudi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
ha wie geil, das problem war tatsächlich der Hochformatauslöser, bin ich wenigstens nicht der Einzige der das Problem hatte... ;-))
 
Kommentar

saxulli

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich danke euch allen, ihr habt die Ursache benannt, es ist der hochsensible Hochformatauslöser und ich bin beruhigt darüber. Schön im Forum zu sein.

Stefan

schon kurios das du es nicht schon vorher bemerkt hast, sondern erst die letzten 2 monate....

aber über dieses "phänomen" hab ich mich auch schon mehrmals erschrocken. :eek:
du siehst, man ist mit einem problem niemals allein.

gruß
ulli
 
Kommentar

triathlet_kb

Auszeit
Registriert
Hilfe !!!!! Ich habe es am Wochenende erlebt. Gebe meine D2 einen Canonisten mit der Bitte, mich und meine Frau zu fotografieren (selten genug) und schon macht die Nikon Fotos ohne Ende. Der Canonist hat, wie gesagt auch auf den Hochformatauslöser mit dem Ballen der Hand ausgelöst (Was müssen das für Hände gewesen sein? :hehe: :hehe: :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten