D2Xs - D2x wieder begehrter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fujis2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

vor ca. einem Jahr habe ich eine gut erhaltene d2xs im Auktionshaus meines Vertrauens ergattern koennen, Preis: 850,00. In den letzten Tagen habe ich - nur so aus Interesse - mal geguckt: eine XS wird derzeit gar nicht angeboten - normale d2x (ohne "s") gibt es - werden kaum unter 1.000,00 weg gehen. Zudem las ich in einigen Beschreibungen bei Objektiven (sinngemaess): "Verkauf wegen Wechsel auf das APS-C Format". Da verauften also Leute Ihr Vollformat-Objektiv, weil Sie wieder zurueck zum kleinen Format gehen wollten.
---
Hat denn die "alte" d2-Serie irgendwelche Vorteile zu den neune D3-Kameras? Ich dachte immer, dass - insbesondere im Rauschverhalten - die 3er Serie deutlich besser ist. Warum wird die d2er-Serie wieder so attraktiv?

Habt ihre da Infos? ...oder ist meine Beobachtung nur eine zufaellige Momentaufnahme?

v
g
p.
 
Anzeigen
Hi,

Warum wird die d2er-Serie wieder so attraktiv?

p.

Wissenschaftlich kann ich es nicht begründen,
habe aber Festgestellt, sobald ich mich für was bestimmtes interessiere die Preise nach oben gehen:D
Wobei ich Preisvorstellungen für eine D2Hs von knapp 1900Euro überzogen finde.

Grüße
Kurt
 
Kommentar
• der bessere Telekonverter
• Profigehäuse
• echte ISO 100
• scharf, schärfer, noch schärfer
• Menge Potential zum Cropen

Sicherlich spielt da auch der Geiz-ist-Geil-mit-Profigehäuse-angeben-Faktor eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Wenn ich bedenke, was ich 2006 für die Kamera bezahlt habe, wird sie heute einem einfach als Werbegeschenk untergejubelt.
War damals deutlich teurer, als die D3S heute.

Ich behalte sie trotzdem, denn sie ist bei Teleaufnahmen immer noch ein klasse Konverter hinter dem Konverter - wenn das Licht okay ist.

Leider hat es Nikon bislang nicht geschafft, DX in einem aktuellen Profigehäuse anzubieten.

Gruß Jens
 
Kommentar
Reine Marktwirtschaft, das Überangebot an D2X und D2Xs ist abgearbeitet und nun relativiert sich dieser Preis auf einem, der Qualität der Kamera angemessenen Niveau.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Reine Marktwirtschaft, das Überangebot an D2X und D2Xs ist abgearbeitet und nun relativiert sich dieser Preis auf einem, der Qualität der Kamera angemessenen Niveau.

Gruß
Matthias

ich denke auch: es ist die verknappung des angebots. ich meine mich auch zu erinnern, dass vor einem jahr die auswahl an der d2er-serie deutlich groesser war.
(... ist aber schon ein gutes gefuehl: sonst wird bei digitalkameras immer alles billiger. "meine" d2xs offenbar nicht. ...war wohl kein fehlkauf damals... :)
... und ausserdem: der tc16a geht nicht an der 3er serie!

v
g
p.
 
Kommentar
D2X kaufinteressierte, die auch Verkaufsplattformen ausserhalb von ebay akzeptieren, werden von diesem "Preisanstieg" verschont. Hier im Forum ging unlängst eine für € 670,- über den Tresen, in einem Nachbarforum wird eine mit 30.000 Auslösungen für € 750,- angeboten.
Ich würde bei den Preisen maximal von einer Stabilisierung auf niedrigem Niveau sprechen.
 
Kommentar
Ich sage Dankeschön für diesen Thread, nicht wegen eines vermeintlichen Preisanstiegs der D2x, sondern weil er mich heute inspiriert hat, meine D2x nicht zu verkaufen, nachdem sie aus Düsseldorf vom Service zurückkommt.

Es mag etwas nostalgisch/sentimental klingen, aber als ich sie heute zum Versenden noch einmal in der Hand hatte, wurde mir plötzlich wieder bewusst, warum wir vor vielen Jahren auf Anhieb die besten Freunde wurden.

Von allen digitalen Nikon Spiegelreflexkameras ist sie auch heute noch das Werkzeug, das perfekt in den Händen liegt!
 
Kommentar
Die Nikon D2x ist die einzige DSLR bei der ich den Verkauf bereut habe.

Grüße
Roland
 
Kommentar
Hi,

vor ca. einem Jahr habe ich eine gut erhaltene d2xs im Auktionshaus meines Vertrauens ergattern koennen, Preis: 850,00. In den letzten Tagen habe ich - nur so aus Interesse - mal geguckt: eine XS wird derzeit gar nicht angeboten - normale d2x (ohne "s") gibt es - werden kaum unter 1.000,00 weg gehen.

Letztes Jahr um diese Zeit war die Wirtschaftskrise in den Köpfen viel "präsenter". Damit sank auch das frei verfügbare Einkommen für nicht-unbedingt-notwendige Güter.

Wer Geld über hatte, konnte gute Deals machen. Siehe oben.

LG,
Andy
 
Kommentar
...Es mag etwas nostalgisch/sentimental klingen, aber als ich sie heute zum Versenden noch einmal in der Hand hatte, wurde mir plötzlich wieder bewusst, warum wir vor vielen Jahren auf Anhieb die besten Freunde wurden.

Von allen digitalen Nikon Spiegelreflexkameras ist sie auch heute noch das Werkzeug, das perfekt in den Händen liegt!

Genau so ist es, diese Kamera ist toll - Punkt!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Tja, der Verstand sagt also: Verkaufen. Das Herz sagt: Behalten ...

... was also soll ich machen mit meiner D2x? Habe eine gebrauchte D3 gekauft .... und Fakt ist: Die D200 zu verkaufen, als ich die D2 kaufte, fiel mir nicht schwer. Bei der D2 sieht es für mich jetzt anders aus ...
 
Kommentar
Natürlich behalten. Die D2X hat immer noch - in bestimmten Bereichen - Vorteile gegenüber der D3 (die für mich die beste Nikon Allround-Kamera ist). Wenn man die D2X mit ISO 100 einsetzen kann, kann man eine unglaubliche Detailschärfe erzielen, weil der AA-Filter so dünn ist. Sie ist daher eine ideale Kamera für die Makro-Fotografie.
 
Kommentar
Hallo Christian,

das muss ich mal vergleichen ... aber Fakt ist: Habe grad den Genfer Autosalon mit der D3 fotografiert, teilweise schweirige Lichtverhältnisse ... eine so unglaublich hohe Trefferquote bei gleichzeitigh so brillanten Bildergebnissen wie jetzt mit der D3 hatte ich noch mit keiner Kamera. Ich hab echt den Kopf geschüttelt. Ob Vorstände, Actionszenen bei Präsentationen, die Sängerin Katie Melua im Spot eines Verfolgers - was für eine Offenbarung, die D3. Ein Quantensprung ... ja ich weiß, das ist nichts Neues, aber für mich persönlich schon.

Muss nur herausfinden, ob es privat Situationen gibt, in denen mir die D2 mehr zusagt. Eins ist klar: Es ist mehr Brennweite gefragt und mein 300er wird künftig zwangsläufig häufiger zum Einsatz kommen müssen als bislang ...

Gruß,
Martin
 
Kommentar
... Letztes Jahr um diese Zeit war die Wirtschaftskrise in den Köpfen viel "präsenter". Damit sank auch das frei verfügbare Einkommen für nicht-unbedingt-notwendige Güter. ...

Sehe ich auch so. Dazu kommt noch ein Saisoneffekt, den ich in der Bucht schon länger beobachte:

Besonders im Januar bis Mitte Februar ist da ziemlich Flaute bei den erzielten Preisen für etwas höherwertige Artikel, z.B. auch aus Video-TV-Hifi.

Im Januar sind viele Familieneinkommen durch die Zahlungen an die KFZ-Versicherungen und Nachzahlungen aus Energiekosten oder Nebenkosten belastet, die erstmal weggesteckt werden müssen. Ab Ende Februar ist das meistens verkraftet und die erzielten Preise ziehen wieder an. Ich bewege mich in dieser Zeit dann dort gerne "antizyklisch", kaufe also eher ein, als dass ich etwas verkaufe.

Ist ähnlich kurz nach der Oster- und Sommerurlaubsperiode, wenn erstmal die Kassen wieder leer sind.

Ab Mitte März bis Mitte April kann es dagegen sogar Peaks geben, da in diesem Zeitraum in vielen Unternehmen Gehaltserhöhungen und/oder Bonizahlungen an entsprechende Angestelltengruppen wirksam werden/ausbezahlt werden.

Die D2x wird imho jetzt bis Sommer weiter auf etwas wieder erhöhtem Niveau weiterfahren. Sie wird um etwa 50% droppen, wenn die D4 kommt und dementsprechend reihenweise D3 günstig auf den Gebrauchtmarkt drängen, die dann viele D2x-Nutzer wieder zum upgraden nutzen wollen.


LG FMA
 
Kommentar
Das hast Du ganz schön schlau erklärt, klingt für mich absolut plausibel. Ich glaube: Ich verkaufe meine D2 doch - in den nächsten acht Wochen. Im Oktober 2006 habe ich sie für 1600 gekauft, jetzt kann ich sie für nen knappen 1000er verkaufen, macht 150 Euro Wertverlust jährlich ... das ist sensationell wenig.
 
Kommentar
Habe grad den Genfer Autosalon mit der D3 fotografiert, teilweise schweirige Lichtverhältnisse ... eine so unglaublich hohe Trefferquote bei gleichzeitigh so brillanten Bildergebnissen wie jetzt mit der D3 hatte ich noch mit keiner Kamera.

Völlig klar. Das AH-Erlebnis hatte ich auch. Bis zum Erscheinen der D3 habe ich Landschaften immer noch ausschließlich analog fotografiert. Die D3 ist eine Kamera, die in jeder Situation - besonders frappierend natürlich bei schwierigen Lichtverhältnissen - erstaunliche Ergebnisse liefert.

Aber bei gutem Licht (oder Blitz) sehr detailreiche Motive auf kurze Entfernung (wie beim Makro) mit ISO 100 - da ist die D2X(s) nach wie vor Top.
 
Kommentar
Es hat mir da,als auch weh getan,mich von meiner D2 X s zu trennen,aber es ging nicht anders,denn nach einem Autoüberschlag in Sibirien war einfach zu viel daran kaputt.
Ich habe einige Zeit lang die gewohnte detailschärfe der D 2X s vermißt,aber inzwischen habe ich mich ganz gut mit meiner D 700 angefreundet.
Ein Schritt zurück käme für mich nicht mehr in Frage.
Dabei geht es nicht explizit um die Frage DX oder FX,sondern vielmehr darum,daß ich erkennen mußte,daß die D 700 meinen fotografischen Intentionen in allen Belangen näher kommt,als es die D 2 X s je konnte.
Trotzdem,-einige Fotos,die ich damals mit der D 2 X s gemacht habe,faszinieren mich heute noch...
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten