Frage D2x - wie genau sind die verschiedenen AF-Punkte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

photomic-ftn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe nun eine D2x und ein 50/1.8 AF.

Mit dem ebensolchen ist es halt so eine Sache. Die Ergebnisse mit den Fokuspunkten in der Mitte sowie Mitte-Links, Mitte-Rechts, Mitte-Unten sind gut. Da trifft die Kamera schon ziemlich genau "auf den Punkt" und der Fotograf kann's zufrieden sein.

Die anderen Punkte (vor allem die in den vier Ecken oben und unten links und rechts) sind völlig daneben, und zwar so, daß selbst f/5.6 Bilder von der Schärfe her sichtbar unscharf werden.

Nun weiß ich, daß das mit dem AF und hochöffnenden Objektiven prinzipbedingt ja immer so eine Sache ist, wollte aber dennoch nochmal nach Euren Erfahrungswerten fragen, eben speziell mit der D2x und den äußeren Punkten.

Natürlich durchprobiert alles im AF-S Modus und auch vom Stativ, bei Tageslicht, statische und flache Motive (Fenster gegenüberliegender Häuser usw.).

Übrigens kann es m.E. nichts mit dem Stangen-AF zu tun haben, denn die "guten" AF-Punkte treffen kontinuierlich gut, die "schlechten" liegen genauso kontinuierlich deutlich daneben. Es mag dann zwischen "supergut" und "nicht ganz 100% supergut" noch eine kleine Varianz liegen, die dem Stangen-AF geschuldet ist, aber das ist kein Problem und hier auch nicht das Thema....

LG
Thomas
 
Anzeigen
[...] eben speziell mit der D2x und den äußeren Punkten. [...]
Das AF-D 50/1.8 ist nicht gerade gut, was die Ränder betrifft. Bei Offenblende erreichen diese etwas mehr als die Hälfte der Auflösung des Zentrums. Und bei Offenblende wird schließlich fokussiert. Aber das Objektiv ist schon nicht gut von den Rändern her, sodass selbst ein Abblenden auf F5.6, den Einfluss des Randes nicht Wettmachen wird. Auch bei Blende F8, erreicht der Rand nicht die Auflösung des Zentrums.

Kann aber auch sein, dass dem AF-Modul im Randbereich, nicht genügend dpi zur Verfügung gestellt wird, um eine klares Ziel zu finden.
An den Kreuzsensoren der D2X wird das sicherlich nicht liegen. Denn gerade bei den neun Kreuzsensoren um die Mitte herum, hat mich die D2X nie enttäuscht.

Versuch mal, nur den zentralen Sensor zu nehmen und zu verschwenken. Damit habe ich mit der D2X und hochgeöffneten Objektiven, eigentlich die besseren Ergebnisse erzielen können.

Gruß Jens
 
Kommentar
Hallo Jens,

danke für Deine Antwort. Ich habe hier nochmal zwei Beispielbilder hochgeladen.

Beide Bilder sind bei f/1.8 entstanden. Das erste Bild gibt wieder, wie das Bild – auch bei wiederholten Versuchen – qualitativ wird, wenn ich die folgenden AF-Punkte verwende:

Zentral, Mitte-Links, Mitte-Rechts, Mitte-Unten.
ERSTES BILD KLICK

Ees hätte keinen Sinn, dafür jetzt vier verschiedene Beispiele hochzuladen, denn alle sehen in etwa gleich gut aus. Das zweite Bild gibt wieder, was passiert, wenn ich die folgenden AF-Punkte verwende:

Oben-Links, Oben-Mitte, Oben-Rechts, Unten-Links, Unten-Rechts.
ZWEITES BILD KLICK

Das Beispielbild ist jetzt für den Punkt Oben-Rechts. Auch hier hätte es keinen Sinn, weitere Beispiele von den anderen schlechten AF-Punkten hochzuladen, alle werden konsistent gleich schlecht !!

Wie man sieht, haut der AF bei den "schlechten" Punkten so dermaßen extrem weit daneben, daß im Verhältnis die Objektivqualität bzw. der Randabfall doch echt keine Rolle spielt. Natürlich ist das Motiv keines, wofür man normalerweise f/1.8 nehmen würde, aber das Phänomen ansich mit den vier guten und fünf schlechten AF-Kreuzsensoren ist so oder so dasselbe.

Daher frage ich mich, ob das so OK und im Rahmen des D2x AF mit einem 50/1.8er ist oder eben nicht. Betroffen sind ja vor allem die Kreuzsensoren in den vier diagonalen Bildecken.

LG
Thomas
 
Kommentar
Nein, das ist natürlich überhaupt nicht in Ordnung. In deinem Beispiel lässt sich allerdings kein AF-Punkt über PhotoMe lokalisieren, deshalb ist schlecht etwas dazu zu sagen. Dann könntest du nochmal schauen ob du die Auslösepriorität auf Schärfe oder Auslösen gestellt hast, also ggf. auf Schärfepriorität umstellen und nochmal testen.
 
Kommentar
Moin,

ich weiß nicht, ob ich über Lightroom-Export es hinbekommen kann, daß man sieht, welchen AF-Punkt ich verwendet hab? Es ist halt immer die höchste Baumspitze in dem ganzen Grün da. Im ersten Bild ist die fragliche Baumspitze in Bildmitte, im zweiten Beispiel entsprechend weiter rechts oben, halt da, wo der rechte obere AF-Kreuzsensor ist.....

Die Kamera steht auf Schärfepriorität. Beim AF-Punkt oben rechts äußert sich das tlw. so, daß die Kamera gar nicht auslösen möchte, weil sie gerne auf "hinter unendlich" scharfstellen möchte, aber da ist der Anschlag vom Objektiv im Weg. Obwohl das Motiv nur 15-20 Meter weit weg ist. Nach einigen malen probieren gibt sie die Auslösung dann eben doch frei, aber das Ergebnis.... siehe oben. Die anderen "schlechten" AF-Punkte bringen aber wie gesagt quasi dieselben Ergebnisse.

Das mit den Bäumen ist jetzt aber auch wirklich nur ein Beispiel von vielen, der Fehler ist mir in der ganz normalen Foto-Praxis leider zuerst aufgefallen. Ich nutze ansich schon ganz gerne auch die äußeren Punkte, damit ich z.B. bei Portrait-Serien nicht jedes Mal zwischendurch verschwenken muß und trotzdem jedes Bild einzeln sauber fokussieren kann.

LG
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten