d2x vs 1ds mk II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Tolle Testanordnung *breitgrins*
Wie sagte mein Ausbilder früher immer? "Wer viel mißt, mißt Mist"

Aber was solls...beide Cams sind Spitzenklasse und jedes System hat Vor- und Nachteile.
Auch wenn ich seit über 18 Jahren bis einschließlich heute mit Nikon fotografiere...würde ich heute nochmal völlig neu anfangen, wäre Nikon nicht mehr meine Wahl.
Ich gestehe neidvoll ein, daß Canon-System hat sehr viele Vorteile.

Nun sei aber auch noch gesagt NICHT die Kamermarke, mit der wir fotografieren, macht gute Bilder sondern der FOTOGRAF macht diese. Kamera und Objektiv sind lediglich unsere Werkzeuge...und Nikon hat nicht alleine den Anspruch auf Erschaffung erstklassigen Werkzeugs gepachtet.

Also lasst uns doch einfach auf die eigentliche Fotografie beschränken und keinen Marken-Glaubenskrieg führen ;-)

Es grüßt euch
Sven
 
Kommentar
@Sven:

Unterschrieben!

Ich habe auch schon alle möglichen Gerätschaften benutzt, damit sowohl vorzeigbare Bilder wie auch genug für die "Ablage 5" produziert - am Equipment hing das dabei selten ;-)

Wenn es nach manchen "Profis" ginge, wären ja erst heutzutage mit dem technischen Overkill gute Fotos möglich - man fragt sich, wie die Bilder vieler hervorragender Bücher in der Vergangenheit zustande kamen ...

Aber auch klar: die immer besseren (technischen) Bildqualitäten modernster DLSRs schieben die Grenzen wirklich immer weiter hinaus - wenn man bedenkt, daß man inzw. schon Mittelformat auffahren muß, um da dran zu bleiben ...

Gruss - Martin
 
Kommentar
ohne wenn und aber: unterm strich bekommt es ff ohne optimierte optiken nie gebacken
 
Kommentar
Ja genau :!: :!:
Ich bin heilfroh, das Nikon diesen FF Unsinn nicht mitmacht. Habe selbst einige Zeit beruflich mit einer C...on 1Ds fotografiert. Es gibt nahezu keine Objektive, mit denen man auch tatsächlich das volle Format ausnutzen kann. Ganz besonders keine Weitwinkel Objektive. In der Regel bleiben weniger als 6MP am Ende übrig, wenn man ein bisschen Randschärfe behalten will. Und dafür brauche ich dann bestimmt keine so große, schwere und teure Kamera. Das mit den Optiken sieht bei Nikon keinen Deut besser aus. Auch das weiß ich aus Erfahrung (mit einer Kodak 14/n). Crop 1,5 ist eindeutig besser, besonders seitdem es genug DX Objektive für WW gibt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten