Information D2X upgraden auf D3X? Technischer Aspekt.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das Upgrade ist technisch relativ einfach:
Das "D" und das "X" können wiederverwendet werden.
Dann braucht man halt noch ein Gehäuse mit rechts untem einen "FX" Schild.

Fertig!
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Robert,

habe sowohl die D2x als auch die D3 gehabt und bin kürzlich auf die D3x umgestiegen. Deine Frage lässt sich eigentlich so einfach nicht beantworten. Die D3/D3x ist nicht mit der D2x zu vergleichen. Höhere Dynamik, bessere Farbwiedergabe, geringeres Rauschen. Beide Kameras kein Vergleich zur D2x. Darüber hinaus geht m.E. von der Anmutung gerade bei WW nichts über FF.

Auch geil, aber anders. bis jetzt bin ich noch nichteinmal sicher, ob mein letzter Umstieg notwendig war.

LG Theo

Hallo Theo,

vielen Dank für den ersten Beitrag, der sich thematisch auf meine Frage bezieht :). Auch das meinte ich: selbst du bist dir nicht sicher, ob sich der letzte Umstieg gelohnt hat!

Du schreibst die D3X ist brutal scharf. Genau das ist es, was ich für meine Produktfotos möchte. Nicht künstlerisch sondern technisch. Insofern liegt der Gedanke an die D3X schon nahe, zumal die D2X ja auch eine kleine Anzahlung bringt. Über den Workflow mache ich mir keine so großen Gedanken. Ich bin speicherintensive Anwendungen gewöhnt und habe Zugriff auf entsprechende Systeme.

Mit der D3 bin ich hoch zufrieden und sähe die D3X auch nur als Ergänzung im Studio (das ist ja auch Nikons Intention). Bei Sport oder AvailableLight ist die D3 sicherlich das aktuelle Maß der Dinge.

Dein Fazit interpretiere ich also wie folgt: die D3 Reihe ist in jeder Hinsicht (egal, welches Format => FX oder DX) einer D2X überlegen. Der Preis relativiert die Anschaffung aber deutlich.

Zumindest ist das mein Eindruck. Insofern verstehe ich sogar die Empfehlung zu einer gebrauchten MF (Hassi). Dort scheint man in Relation mehr für´s Geld zu bekommen. Rein auf die Produktfotografie bezogen wäre das korrekt. Ich möchte aber gerne bei einem System bleiben. Schau´n mer mal!
 
Kommentar
Diese Diskussion erscheint mir sehr suspekt.
FX ggenüber DX ist ja wohl mehr als nur ein kleines update, da ist schon eher ein Quantensprung uund damit steht und fällt die D3/D3x/D700.

Ob die D2X alt und beagt ist, ist doch auch total egal. Entweder Du bist mit den Bildern und den Optionen zufrieden - dann ists egal, wie alt sie ist, solange sie funktioniert. Oder Du bist nicht zufrieden und dann schaust Du Dich nach neueren Alternativen um... ganz einfach!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten