Information D2X upgraden auf D3X? Technischer Aspekt.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das ist in meinen Augen ein falscher Ansatz an das Thema Fotografie
an sich.
Das Ziel ist ja eigentlich mit Formatfüllender Fotografie möglichst
schon im Moment des Fotografierens ein fertiges Bild zu produzieren.

Sonst würde es ja reichen mit möglichst viel Megapixel und einem Sww
einfach ein Bild zu machen - die Einzelbilder schnippel ich mir dann raus :fahne:

Hallo Matze,

man muss immer sehen, wofür man bestimmte Funktionen braucht und wofür eben nicht. Prinzipiell hast du recht, aber:
Ich mache meist Produktfotos (sehr viele). Dafür habe ich einen Leuchttisch mit allem Schnickschnack. Ich verwende ein Micro 105VR oder das Micro 60 und wechsle oft (je nach Produktgröße). Für mich wäre der Vorteil, die Cam so einzurichten, dass ich immer den gesamten Leuchttisch ablichte. Wenn ich kleine Produkte habe, croppe ich die aus dem Bild. Wenn ich große habe, nehme ich das "Gesamtwerk". Das erspart mir sehr viele Objektivwechsel. Bei Produktfotografie will ich nicht auf Zooms zurückgreifen, weil die Qualität schlechter ist.

Für meine Bedürfnisse macht es also durchaus Sinn. Bevor vorschnell geurteilt wird, sollte man immer erst die Bedarfe analysieren ;).

Ansonsten: Ist das in deinem Avatar (nettes Wort) ein Setter (Gordon)?
 
Kommentar
Anzeigen
Für mich wäre der Vorteil, die Cam so einzurichten, dass ich immer den gesamten Leuchttisch ablichte. Wenn ich kleine Produkte habe, croppe ich die aus dem Bild. Wenn ich große habe, nehme ich das "Gesamtwerk". Das erspart mir sehr viele Objektivwechsel.

:dizzy: Ein schräges Hobby hast Du!

Wie auch immer, wenn Du die Kohle hast, kauf Dir besser eine Hasselblad, die ist dafür besser geeignet.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
:dizzy: Ein schräges Hobby hast Du!

Wie auch immer, wenn Du die Kohle hast, kauf Dir besser eine Hasselblad, die ist dafür besser geeignet.

Viele Grüße
Christoph

Hallo Christoph,

Hmmm, da hast du im Prinzip recht! Aber damit alleine ist es ja nicht getan! Man braucht ja auch noch die passenden Linsen. Soweit reicht mein "Hobby"budget dann doch nicht :confused:.
Ich fotografiere übrigens auch ab und zu im Freien (Flugtage, Hunde, Ausstellungen). Da ist eine D-SLR schon gut (zumal, wenn man die wichtigsten Scherben/Linsen/Objektive schon hat).
 
Kommentar
Ansonsten: Ist das in deinem Avatar (nettes Wort) ein Setter (Gordon)?

Sollte keine Vorverurteilung sein - ich ertappe mich auch oft beim
schnippeln - weil es so schön einfach ist - da verliert man schnell
die Ziele aus den Augen.

Bei Produkt usw. versuche ich eigentlich immer jeden Pixel auszunutzen
weil dort die Anforderungen der "Pixel Zähler" und meine sehr hoch sind.
Ist aber auch immer die Frage wie die weitere Verwendung ist.

Oft ist die Forderung ja auch die immer gleiche Perspektive - wenn dann
die Größen stark schwanken schummel ich auch schon mal :fahne:

Ja, das ist einer von 2 Gordys :) und zwar die Lady
 
Kommentar
Öhm, ich finde den Ansatz "immer den ganze Tisch ablichten und dann Croppen" ziemlich schräg.

Ich glaube dein "Problem" (Objektivwechsel) wäre (auch unter Qualitätsgesichtspunkten) viel besser mit dem hervorragenden 70-180mm Micro Nikor Zoom als mit der 3x im DX Modus gelöst!
 
Kommentar
Das ist in meinen Augen ein falscher Ansatz an das Thema Fotografie
an sich.
Das Ziel ist ja eigentlich mit Formatfüllender Fotografie möglichst
schon im Moment des Fotografierens ein fertiges Bild zu produzieren.

Sonst würde es ja reichen mit möglichst viel Megapixel und einem Sww
einfach ein Bild zu machen - die Einzelbilder schnippel ich mir dann raus :fahne:

Falscher Ansatz? :confused:

Wer definiert dieses Ziel? :confused:

Wenn ich ein Bild betrachte ist mir egal wie es zustande gekommen ist. Entweder es hat eine Wirkung/Aussage oder ähnliches oder nicht.

Ob jemand einen Blitz, eine TS Optik, ein Makro, ein Supertele, PS oder sonst was einsetzt um zum Ergebnis zu kommen spielt für mich ganz persönlich keine Rolle.

Ich finde man braucht eine Vision und eine Idee die zu verwirklichen.
 
Kommentar
Ja, das ist einer von 2 Gordys :) und zwar die Lady

Ein Freund hat auch 2, tolle Hunde! :up:

Öhm, ich finde den Ansatz "immer den ganze Tisch ablichten und dann Croppen" ziemlich schräg.

Ich glaube dein "Problem" (Objektivwechsel) wäre (auch unter Qualitätsgesichtspunkten) viel besser mit dem hervorragenden 70-180mm Micro Nikor Zoom als mit der 3x im DX Modus gelöst!

Gibt immerhin keinen Staub auf dem Sensor. :up:
 
Kommentar
Ich glaube dein "Problem" (Objektivwechsel) wäre (auch unter Qualitätsgesichtspunkten) viel besser mit dem hervorragenden 70-180mm Micro Nikor Zoom als mit der 3x im DX Modus gelöst!

Meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass ein Zoom einfach nicht an eine FB heranreicht. Das 70-180 Macro wird von z.B. Bjorn Rorslett auch nicht als das "Ei des Kolumbus" bewertet. Das 60er Micro oder das 105er VR Micro sind schon sehr gute Linsen. Gut: man könnte ein 70-180 mal probieren. Ändert aber nichts an meiner Einstellung bzw. an meinen Fragen ;).

Egal, wie und wofür ich jetzt eine D3X brauche, nicht brauche, haben will oder nicht. Das alles spielt keine Rolle, weil der eventuelle Kauf ohnehin eine dissonant kongnitive Entscheidung wäre. Und egal, ob ich meine Fotos croppe oder nicht: wenn´s für meinen Gebrauch reicht, ist es doch okay?!?

@ Matze: tolle Sache! Gleich zwei Setter! Wir haben eine rote Lady und in 2-3 Jahren wollen wir auch eine zweite dazu. So ein Setter ist einfach ein Traum :):):) (andere Hunde natürlich auch)!
 
Kommentar
Egal, wie und wofür ich jetzt eine D3X brauche, nicht brauche, haben will oder nicht. Das alles spielt keine Rolle, weil der eventuelle Kauf ohnehin eine dissonant kongnitive Entscheidung wäre. Und egal, ob ich meine Fotos croppe oder nicht: wenn´s für meinen Gebrauch reicht, ist es doch okay?!?

Klar ist das Okay, ich finde es nur seltsam die 3x als DX zu "missbrauchen" :nixweiss:

Das 105er ist übrigens ne relative Gurke, zumindest meins, CA bis zum Abwinken...
 
Kommentar
Ich finde Idee immer noch etwas Konfus.
Wie wäre es mit einem Makroeinstellschlitten?

Gruß Jens
 
Kommentar
peterkdos;884914obsolvent[/QUOTE schrieb:
<klugscheissermodus>Das heisst obsolet wenn ich das von SAP her richtig in Erinnerung habe</klugscheissermodus>

Macht aber nix, da wir alle wissen, was Du gemeint hast.

;) Rainer.
 
Kommentar
<klugscheissermodus>Das heisst obsolet wenn ich das von SAP her richtig in Erinnerung habe</klugscheissermodus>

Macht aber nix, da wir alle wissen, was Du gemeint hast.

;) Rainer.

ob sol(v)ent oder nicht - er kann und will sich die D3x leisten - nur DAS zählt :)
Ich bin nur Absolvent:fahne:
Nachvollziehen kann ich die Denkansätze ja, aber es wäre mir keine 7.500 Ocken wert. Wobei das bei einem Hobby ja nicht zählt, denn da kauft man(n) nicht was gebraucht wird, sondern was der Markt hergibt.
Das Maximalprinzip zählt.
Martin
 
Kommentar
Hallo Christoph,

Hmmm, da hast du im Prinzip recht! Aber damit alleine ist es ja nicht getan! Man braucht ja auch noch die passenden Linsen. Soweit reicht mein "Hobby"budget dann doch nicht :confused:.
Ich fotografiere übrigens auch ab und zu im Freien (Flugtage, Hunde, Ausstellungen). Da ist eine D-SLR schon gut (zumal, wenn man die wichtigsten Scherben/Linsen/Objektive schon hat).

D3 für Flugtage (Sportkamera)
Hasselblad für Studio/ Produktphoto
Kosten D3x = gebrauchte H3D 31 II mit min. 1 Objektiv.
Das würde das ganze Thema lösen für Dich. Und Du hast das richtige Werkzeug für den richtigen Zweck.
 
Kommentar
Ich finde, Du solltest die D3x kaufen, denn damit lieferst Du Nikon das Geld für die nächsten Entwicklungen. ;)
 
Kommentar
Hallo Robert,

habe sowohl die D2x als auch die D3 gehabt und bin kürzlich auf die D3x umgestiegen. Deine Frage lässt sich eigentlich so einfach nicht beantworten. Die D3/D3x ist nicht mit der D2x zu vergleichen. Höhere Dynamik, bessere Farbwiedergabe, geringeres Rauschen. Beide Kameras kein Vergleich zur D2x. Darüber hinaus geht m.E. von der Anmutung gerade bei WW nichts über FF.

Die D3x ist langsam und frisst viel Speicherplatz. Das zwingt auch das Tempo Deines Workflows in die Knie. Wenn Du nicht übermässig gross printen möchtest und eine brutal schnelle Kamera haben möchtest, wirst Du mit einer D3 eher glücklich. Die ist um längen besser als eine D2x, auch was die Filmähnliche Bildanmutung anbelangt. 12 MP reichen für die meisten Anwendungen völlig.

Die D3x ist übrigens beim Rauschen bis 1600 nicht nennenswert schlechter, brutal scharf, hat etwas weniger Sättigung und Kontrast.

Auch geil, aber anders. bis jetzt bin ich noch nichteinmal sicher, ob mein letzter Umstieg notwendig war.

LG Theo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten