D2x Raw in ViewNX-i V1.3.0 - Keine Bearbeitung möglich


KAOOS

Active member
Hallo,,

ich habe seit neuem Capture NX-D V1.5.0 und View-NX-i V1.3.0 auf meinem Rechner installiert.
Nun beobachte ich bei Capture NX-D V1.5.0 folgendes Fehlverhalten:

D2x Raw werden als kleine Ansichten angezeigt, bei Anklicken nur schwarzes Bild.

Alle vorher bearbeiteten RAW von der D800 z.B. springen plötzlich wieder auf ihre Default-Werte... Alles erst seit der neusten Version.

In View NX-i 1.3.0: Bild wird richtig angezeigt, aber sobald ich eine Änderung, z.B. Weißabgleich ändere, verschwindet das Bild, und es kommt die Meldung "Fehler beim laden des Bilds".

Kann das jemand bestätigen, ob es an meinem Rechner liegt, oder eher ernsthafte Bugs in den neuen Versionen sind?!

Ich habe beide Programme schon einmal neu installiert, am oben genannten Verhalten ändert sich nichts.

VG
 
Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


KAOOS

Active member
Nun habe ich mal die D3 ausgepackt, und getestet. Die RAW aus der D3 gehen mit ViewNX-i V1.3.0 und CaptureNX-D V1.5.0 einwandfrei.

D.h. Nikon hat hier wohl einen Bug in der Unterstützung der D2-Gehäuse gepackt. Ob die D1-Serie betroffen ist, weis ich, wegen fehlender Kamera, nicht.

Ich werde nun diesbezüglich den Nikon-Support anschreiben, vielleicht gibt es eine Lösung.

VG
 

KAOOS

Active member
Hier noch ein Bild, wie es unter View-NX-i V1.3.0 aussieht. Kann jemand mal mit seiner D2h(s) /D2x(s)/D200 testen, ob es bei ihm auch so ist?
Sprich ansehen des RAW-Bildes geht, aber sobald man z.B. Weißabgleich ändert, kommt dieses Bild.

NEF Codec V1.31 (aktuell) ist auch installiert.



VG
 
Oben