D2x & Nikkor 16-85: Blendenfehler?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DrHook

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Geehrtes Forum!
Kurz mein Anliegen: Hatte heute Abend noch einen kleinen Auftrag (Fotos für Flyer) mit der oben genannten Kombi als die Kamera ausstieg: Im oberen Display erschien statt der gewählten Arbeitsblende im Manuellen Modus, das Dreieck nebst dem F und einer Null.
(Wie in der Bedienungsanleitung auf Seite 91 rechts oben dargestellt).
Eigentlich sind diese Symbole Objektiven ohne CPU vorbehalten. Mal ganz abgesehen davon, dass das 16-85 eine CPU besitzt, hat es zuvor ja auch ordentlich funktioniert. Dies tat es nach dem Erscheinen der Symbole aber erst wieder, als ich es kurz von der Kamera nahm.
Meine Vermutung: Ich kam von der herbstlichen Kälte in einen relativ warmen und feuchten Blumenladen. Zudem war die Ausnahmesituation eine Draufsicht, ich hing also direkt unter der noch wärmeren Decke.
Ich hatte diesen Fehler zu ersten Mal und eigentlich sollte eine D2x das doch aushalten, oder?
Bin ratlos. Es ist halt mehr als ungünstig, wenn einem das direkt vor dem Kunden passiert und man dann auch noch ratlos rumsteht (wie gesagt, war das erste Mal und zuerst ging ich von einem Bedienungsfehler aus).
Bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schon mal für eure Hilfe
Dr. Hook
 
Anzeigen
Ich hatte diesen Fehler zu ersten Mal und eigentlich sollte eine D2x das doch aushalten, oder?
Die D2x vielleicht, aber wenn das entstandene Kondenswasser im Objektiv was angerichtet hat? Das Objektiv ist ja nun nicht gerade eins der aufwändigsten von Nikon, was das Gehäuse und Abdichtungen angeht.

Funktioniert die Kamera mit anderen Objektiven auch nicht mehr korrekt?

CB
 
Kommentar
Jetzt funktioniert sie ja wieder als sei nichts gewesen. Und "Kondenswasser" ist vielleicht zu hoch gegriffen. Es war einfach nur wärmer und etwas feuchter als gewohnt. Ich habe mal die Kontakte abgewischt, aber nicht ungewöhnliches entdecken können.
Wenn es bei dem einen Mal bleibt, soll es mir Recht sein. Es sollte halt nicht nochmals passieren, oder zumindest nicht in Anwesenheit eines/des Kunden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten