D2X - ISO 400 / Crop -

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
K

klaus harms

Guest
Für mich war und ist der "Rauschfaktor" eine digitalen Kamera immer noch mein Störfaktor gewesen, insbesondere in etwas höheren ISO-Bereichen.

Heute war in Bayern das Wetter regnerisch und bewölkt und ein annehmbares Makro unserer Osterglocken - ohne Stativ - fast unmöglich.

Also habe ich einmal ISO 400 - aus der Hand - probiert und hier ist das Ergebnis, einmal in der

Vollansicht

und einmal in einem

Minimal-Crop

Letzterer ist übrigens unbehandelt und ein Extrakt aus der RAW-Datei.

Danke in diesem Zusammenhang an "gutlicht" für den Tipp!

Kamera: D2X
Objektiv: Micro AF Nikkor 60/2.8D
 
Anzeigen
Klaus Harms";p="16113 schrieb:
Für mich war und ist der "Rauschfaktor" eine digitalen Kamera immer noch mein Störfaktor gewesen, insbesondere in etwas höheren ISO-Bereichen.

Heute war in Bayern das Wetter regnerisch und bewölkt und ein annehmbares Makro unserer Osterglocken - ohne Stativ - fast unmöglich.

Also habe ich einmal ISO 400 - aus der Hand - probiert und hier ist das Ergebnis, einmal in der
Klaus, mich überrascht das Ergebnis nicht, wieso sollte ISO 400 bei einer D2X nicht funktionieren? Im Gegenteil, ich empfinde das Rauschen der Nikons wesentlich angenehmer (zumal es bei Ausbelichtungen auch nicht auffällt) als z.B. diese glattgebügelten Aufnahmen anderer Hersteller. Aber da geht der Trend der Masse, was das Sehen anbelangt, wohl in eine andere Richtung.

Hast Du eigentlich diesen kleinen Tropfen (im Crop unten gut zu sehen) auch noch als Makro aufgenommen?

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar
rstobbe";p="16115 schrieb:
Klaus Harms";p="16113 schrieb:
Für mich war und ist der "Rauschfaktor" eine digitalen Kamera immer noch mein Störfaktor gewesen, insbesondere in etwas höheren ISO-Bereichen.

Heute war in Bayern das Wetter regnerisch und bewölkt und ein annehmbares Makro unserer Osterglocken - ohne Stativ - fast unmöglich.

Also habe ich einmal ISO 400 - aus der Hand - probiert und hier ist das Ergebnis, einmal in der
Klaus, mich überrascht das Ergebnis nicht, wieso sollte ISO 400 bei einer D2X nicht funktionieren? Im Gegenteil, ich empfinde das Rauschen der Nikons wesentlich angenehmer (zumal es bei Ausbelichtungen auch nicht auffällt) als z.B. diese glattgebügelten Aufnahmen anderer Hersteller. Aber da geht der Trend der Masse, was das Sehen anbelangt, wohl in eine andere Richtung.

Hast Du eigentlich diesen kleinen Tropfen (im Crop unten gut zu sehen) auch noch als Makro aufgenommen?

ciao
-- Rüdiger

Rüdiger, das ISO 400 funktionieren sollte, war mir schon klar bzw. habe ich doch stark gehofft!:) Ich war halt nur positiv überrascht von der "Brauchbarkeit" und dem wenigen Rauschen selbst im Crop!

Zu Deiner Frage, nein, ich habe den Tropfen selber nicht aufgenommen. Aber das Wochenende ist ja noch lang!:)
 
Kommentar
Klaus,

Danke in diesem Zusammenhang an "gutlicht" für den Tipp!

das wäre doch jetzt nicht nötig gewesen... :)

Aber mal im Ernst: Im zweiten Foto (Ausschnitt) wird das Bild konkreter. Damit würde ich weiter experimentieren. Es war vermutlich ein Zufallsprodukt, aber so ist das in der Photographie: meistens werden das die besten Fotos. Und im vorliegenden Falle könnte man den Zufall noch mehr forcieren. Mit dieser Ausrüstung sicher auch kein Problem. :)
 
Kommentar
Hallo,
hat sich eigentlich schon mal jemand in all der Euphorie über die DX2 Gedanken darüber gemacht, ob die Bildqualität im Vergleich zur D70 viel besser ist, und kann man das überhaupt sehen (nicht nur messen)? Das wäre jetzt für mich - auch wenn ich natülich gern eine DX2 hätte - die entscheidende Frage.
Gruß, Wilhelm
 
Kommentar
Re: RE: D2X - ISO 400 / Crop -

Wilhelm";p="16134 schrieb:
Hallo,
hat sich eigentlich schon mal jemand in all der Euphorie über die DX2 Gedanken darüber gemacht, ob die Bildqualität im Vergleich zur D70 viel besser ist, und kann man das überhaupt sehen (nicht nur messen)? Das wäre jetzt für mich - auch wenn ich natülich gern eine DX2 hätte - die entscheidende Frage.
Gruß, Wilhelm

Wilhelm, meinen subjektiven und rein persönlichen Vergleich werde ich über die Osterfeiertage hier zum Besten geben. Ich möchte einfach vor einem Ergebnis noch ein wenig mit beiden Kameras verschiedene Situationen durchspielen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten