Frage D2x gebraucht – was muß man beachten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

photomic-ftn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich überlege eventuell die Anschaffung einer D2x (allerdings nicht zu jedem Preis, im Moment ist es wohl eher ungünstig ....).

Aufgrund alter Diskussionen, die ich aber nicht mehr genau im Kopf habe:

  1. Hatten die D2x Serienfehler (ich meine, es gab früher Kameras, die vereinzelt schwarze Bilder gemacht haben bzw. wo der Belichtungsmesser ausfiel)? Oder war das alles ausschließlich bei der D2H?
  2. Weiß jemand evtl., was neue Belederung kostet?
  3. Gibts sonst irgendwas Spezielles, was man beim Gebrauchtkauf beachten sollte?

Danke für alle Hinweise!

Thomas
 
Anzeigen
Ich stand vor der gleichen Frage, ich benötigte ein Zweitgehäuse zur D3 und habe mir eine D2xs dafür eingebildet. Nachdem ich aber eine D2xs von einem Bekannten ausprobiert habe und mit einer D300 mit BG verglichen habe, habe ich mich recht schnell von dem Gedanken verabschiedet. Die D300 mit BG war in nahezu allen Belangen besser als die D2xs, außer in der Haptik.
Der technologische Sprung, den Nikon von D2-- auf D3-- Modelle gemacht hat, war offenbar sehr hoch.
Somit kann ich Dir zwar keine konkrete Antwort auf Deine Frage geben, aber evtl. einen Denkanstoß.
 
Kommentar
Hallo Jürgen, Deine Entscheidung ist absolut verständlich ! .... kommt für mich trotzdem nicht in Frage. Es soll schon genau eine D2x sein.

Allerdings macht mir vor allem der Punkt mit den "Serienfehlern" – falls es den eben gibt, daher ja die Frage – natürlich Sorge, da es ja zwangsläufig ein Gebrauchtkauf außerhalb der Garantiezeit ist (womit ich generell keine Probleme habe).

Thomas
 
Kommentar
Hallo Thomas,
ich stehe vor dem gleichen "Problem":up:
Denke aber das es bei mir erst gegen ende des Jahres aktuell wird.
Natürlich muss der Preis "passen" sprich Auslösungen und zustand der Kamera müssen im Verhältnis stimmen.
Für mich ist es gleich ob D2x oder D2xs. Die D2H soll es auf keinen Fall werden.
Den Denkanstoß von Jürgen mit der D300 und BG finde ich nicht verkehrt.
Wäre dann eine aktuelle Kamera.
Aber da ich vor ein paar Tagen bei meinem Händler eine D300 mit BG in der Hand hatte, habe ich für mich persönlich den Gedanken verworfen.... aber nur wegen der Haptik. Klar die D300 ist die modernere Kamera, aber da für mich hohe ISO-Werte unwichtig sind (mir reicht bis 800) bin ich doch wider bei der D2 gelandet.
(Aber wer kann schon sagen wie es gegen ende des Jahres aussieht).
Außerdem finde ich es beruhigend, das die D2x/D2xs nach wie vor bei Nikon im NPS geführt wird, sollte man da mal Probleme haben :)
Momentan habe ich nur eine D1 und eine D1x, bei der D1 hatte sich die Belederung von Kartenfach gelöst. Hatte an Nikon Düsseldorf eine kurze Mail mit der Frage ob es dieses Teil noch gäbe und was es kostet geschickt.
Keine drei Tage später kam von Nikon ein Brief mit diesem Teil für nullkomma nix.
Grüße
Kurt
 
Kommentar
Es gab bei den D 2 X (s) Modellen keine Serienfehler,sie waren zu ihrer Zeit absolutes State of Art!
Allerdings,-wie schon von meinem Vorredner geschrieben,-
der inzwischen vollzogene technologische Sprung ist enorm,-
dieAnschaffung einer D2 X s zur heutigen Zeit wäre definitiv ein Schritt nach hinten.
Ich habe 2,5 Jahre glücklich und zufrieden mit einer D 2 X s fotografiert und ich habe sie geliebt,-
aber wenn ich heute an ihre Eigenschaften zurückdenke,komme ich mir vor,wie Fred Feuerstein!;)
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
Ich habe meine D2x ca 2005 gebraucht gekauft. Sie war knapp ein Jahr alt und hatte über 100000 auf dem Tacho. Mittlerweile müssten es über 200000 sein. Ich kann keine Fehler oder Macken feststellen. Die Belederung - das ist Gummi - war von Anfang an lose und ist immer noch lose. Man könnte sie einfach mit Pattex wieder ankleben. Mir stört es nicht.

Für die D2x gab es ein Firmware-Update auf die D2xs. Der einzige Unterschied ist dann noch die Sucherabdunkelung im Highspeedmodus. Im Highspeedmodus gibt es eine Tücke. Wenn man in diesen Modus fotografiert, kann man erst erst wieder zum normalen Modus wechseln, wenn der Cache leer ist. Die High-ISO-Schwäche sollte dir bekannt sein. Dafür glänzt sie mit einen sehr guten automatischen Weißabgleich.

Ein gutes Werkzeug.
 
Kommentar
Hallo Stephan
grundsätzlich müsste ich dir in allen Punkten zustimmen....
aber nur grundsätzlich, denn manchmal handeln Menschen nicht immer logisch.
Natürlich steht Außerfrage ,das die Kameras nach D2 gewaltige technische Entwicklungssprünge gemacht haben. Aber viele dieser "Sprünge" beziehen sich doch auf das "Rauschverhalten" bei hohen ISO-Werten,auf Kamera-Internen "Schick-Schnack" wie "Auto-HDR" usw.
Aber ich gehe davon aus, das für die Bildqualität immer noch das Objektiv die Wichtigste "Größe" in der Kette ist. Und da ist was ich an Bildern mit D2x/ und dem 2.8 17-55 gesehen habe für mich immer noch "Hammer-Geil"
Und wie immer im Leben ist auch alles eine Frage des Geldes.
Jedenfalls denke ich für mich, das ich für um die 800 Euro keine bessere Kamera bekomme, als eine D2x.
Naja "Steinzeit" :hehe: bin es von meinen D-einsen ja nicht anders gewohnt.
Sind für mich so was ähnliches wie "Digitale-F3:hehe:).
P.S. beide waren noch vor ein paar Tagen bei Nikon zum Check&Clan und der "Doktor" sagte mir danach, das beide noch in bester Verfassung sind:)
Aber wie gesagt momentan lassen es die Finanzen sowieso nicht zu.
Und er weiss wie es in ein paar Monaten aussieht... denn der "Umstieg" auf Vollformat ist auch noch nicht von Tisch.
Grüße
Kurt
 
Kommentar
Ein weiteres Highlight der D2Xs war auch gleichzeitig ein kleines Manko,-
sie hatte einen extrem dünnen Tiefpassfilter,was sie einerseits schnell zu Moire neigen ließ,aber ihr anderenseits eine unglaubliche Auflösung bescherte.
In einem damals vielbeachteten Test schlug die D2 Xs mit ihren 12 Megapixeln das damalige Canon-Flaggschiff mit 16 Megapixeln auflösungstechnisch.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)
 
Kommentar
Hallo Kurt!:)
Ich wollte die D2 Xs nicht runtermachen,isch schwör,Alder!;)
Mir ging es nur darum,dem TO alle Seiten der Medaille zu zeigen und dazu hat eben auch der Inhalt meines ersten postings zu diesem Thema gehört.
Es ist absolut zutreffend,daß man um die 800 Euro keine bessere Cam ,als die D2 Xs bekommen kann,-da stimme ich Dir zu!
Ich hatte auch einige zeit zu tun,als ich von D2 Xs auf D700 umstieg,mich daran zu gewöhnen,daß nicht alle Cams so gut auflösen,wie die D2 s mit einer entsprechenden Linse!;)
Die heute üblichen Gimmicks tangieren mich ebenfalls kaum,abgesehen von LV,weil dies für meine Augen in bstimmten Situationen eine echte Hilfe ist!
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)
 
Kommentar
Hallo zusammen,

danke für die Infos.

Die high ISO Schwäche der D2x ist mir bekannt. Aber das soll einfach kein Hindernis sein. Kamera ist als Ergänzung (nicht Ersatz) für eine F2 gedacht, der Crop-Faktor paßt prima für Tele- und Makro-Anwendungen. Und für high ISO – abends, mit Freunden unterwegs, bei Städtereisen – wo auch wirklich *leichtes* Gepäck gefragt ist, sowie auch Video, würde ich vermutlich irgendwann noch eine D3100 oder D5100 oder halt was in dieser Art dazukaufen, die wiegen ja kaum was und sind aber doch auch alle sehr leistungsfähig, ohne Frage.

Soweit meine Ideen.

Danke für die Info mit dem Serienfehler. Wenn das die D2x nicht betrifft, ist das ja schonmal prima.

LG
Thomas
 
Kommentar
Falls du dich auf die D2x Serie festgelegt hast, würde ich dir zur D2xs raten. Obwohl mit dem Software-Update die D2x auf praktisch den gleichen Stand gebracht wird, hat der Bildschirm der s schon große Vorteile. Ich verwende die Kamera auch heute noch gerne, besonders Architektur, Landschaft oder Table-Top sind ihre Stärken.
 
Kommentar
Die D2X ist die Nikon DSLR dessen Verkauf ich bereut habe. Wenn ich im Nachhinein die Aufnahmen mit z.B. die der D3 vergleiche, muss ich feststellen, dass die der D2X besser aufgelöst sind.
Aber ein High-ISO-Wunder ist sie sicherlich nicht.

Grüße
Roland
 
Kommentar
Hallo Roland,

ich habe festgestellt, daß ich am liebsten genau da high ISO Aufnahmen mache, wo die D2x (und ehrlich gesagt auch schon eine D300 ....) sowieso viel zu groß und umständlich ist.... und somit auch tendentiell gleich zuhause bleibt.

Vielleicht kaufe ich eines Tages dafür die neue Fuji X100 oder etwas vergleichbares: Klein, modern, schnell, super für schlechte Lichtverhältnisse und eben auch total leicht und unauffällig.

Von der D2x erhoffe ich mir wie gesagt dagegen eine gute digitale Ergänzung zu einer älteren analogen Kamera wie der F2, für etwas bewußteres, tlw. auch "langsameres" Fotografieren.

LG
Thomas
 
Kommentar
....im ISO 100 Bereich schlägt die D2x fast die D700...: da ich beide Cams habe, habe ich auch genügend Vergleiche....

Zumal man die D2x fast an die Wand werfen kann, und nach weiter fotografieren kann...:D
 
Kommentar
Jungs und Mädels,

eure Kommentare lassen das Grinsen in meinem Gesicht nicht mehr verstummen. Ich fühle mich schon als Glückspilz, da ich letztes Jahr eine quasi neue D2x auf D2xs upgedatet erstanden habe und das für einen 1000er.

Nur fehlt mir jetzt ein bezahlbares Allroundobjektiv oder eine Kombination aus zwei Objektiven (zwischen 14 und 300 mm), welches gerade an der D2xs überragende Ergebnisse erzielt. Zur Zeit habe ich ein Nikon 70-300 VR, ein AF-S DX NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6G ED und ein 1,8/50 AF D


Habt ihr da Vorschläge oder reicht meine Ausstattung für die D2xs in diesem Brennweitenbereich?
 
Kommentar
Hallo Roland,

ich habe festgestellt, daß ich am liebsten genau da high ISO Aufnahmen mache, wo die D2x (und ehrlich gesagt auch schon eine D300 ....) sowieso viel zu groß und umständlich ist.... und somit auch tendentiell gleich zuhause bleibt.

Vielleicht kaufe ich eines Tages dafür die neue Fuji X100 oder etwas vergleichbares: Klein, modern, schnell, super für schlechte Lichtverhältnisse und eben auch total leicht und unauffällig.

Von der D2x erhoffe ich mir wie gesagt dagegen eine gute digitale Ergänzung zu einer älteren analogen Kamera wie der F2, für etwas bewußteres, tlw. auch "langsameres" Fotografieren.

Wenn genau das der Ensatzzweck sein soll, gibt es in meinen Augen, unter Berücksichtigung des Preis- Leistungsverhältnisses, keine Alternative zur D2x.
 
Kommentar
Habt ihr da Vorschläge oder reicht meine Ausstattung für die D2xs in diesem Brennweitenbereich?

Ich kenne die Ansprüche Deiner D2x nicht, mir würde es nicht ganz reichen.
Sehr schön finde ich das Nikon 28-70/2,8 an der D2x. Ein Objektiv, welches das Auflösungsvermögen eine D2x nicht limitiert. Der Brennweitenbereich ist Geschmackssache.
 
Kommentar
Ich kenne die Ansprüche Deiner D2x nicht, mir würde es nicht ganz reichen.
Sehr schön finde ich das Nikon 28-70/2,8 an der D2x. Ein Objektiv, welches das Auflösungsvermögen eine D2x nicht limitiert. Der Brennweitenbereich ist Geschmackssache.

Hi,

ich habe sie mir als Zweitbody zur D300 geholt, für FX bin ich noch nicht bereit. Die Frage zielte in Richtung "welches sind die besten Objektive an der D2x?" Ich habe schon viel darüber gelsen, dass an der einen Kamera die Optik super ist und an der anderen Mittelmaß. Von daher habe ich den Eindruck gewonnen, dass man schon zur Kamera das Objektiv aussuchen sollte.

Und ich möchte halt nicht soviel probieren, lät mein Budget nicht zu.

Danke und Gruß

Christian
 
Kommentar
Als ich meine D2 Xs hatte,war mein Lieblingszoom das Tamron 17-50/ f 2,8.
In Kombination mit der D2 Xs lieferte es unglaublich scharfe Bilder mit natürlichen Farben.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten