D2X: Bildnummerierung


Jetfreak

Unterstützendes Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe bei meiner D2X die Bildnummerierung auf "ON" gestellt, so dass die Bilder alle fortlaufend nummeriert werden sollen. Doch wenn ich beim Fotografieren die Speicherkarten für das weitere Fotografieren austausche, so fängt die Nummerierung wieder bei 0001 an anstatt bei der letzten Nummerierung weiter zu machen. Das ist schlussendlich sehr mühsam, da ich mehrere gleiche Bildnummern habe. Wie kann ich dieses Problem am einfachsten lösen? Hättet ihr mir da eine Idee, wie die Nummerierung fortlaufend bleibt?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe, Andi
 

night.shift

Unterstützendes Mitglied
Bei mir wird bei Bildnummerierung auf "ein" durchlaufend nummeriert, also keine Nummer wird doppelt vergeben. Hast Du eventuell auf "Zurücksetzen" geschaltet? Sonst fällt mir auch keine
andere Möglichkeit ein, da es bei mir so einwandfrei funktioniert. Das jedenfalls, was man vom AF leider nicht sagen kann. Deswegen ist meine auch seit dem 19.07. in Düsseldorf.
Grüsse aus Kiel
 
Kommentar

NI_KON

Unterstützendes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem: die D2X fängt immer von vorn an zu zählen. War schon fast am Verzweifeln - dachte ich sei vielleicht zu blöd d4 auf ON zustellen - bin jetzt beruhigt, dass es da mehr Leidensgenossen gibt. Vielleicht funktionieren einige D2X eben anders.

Hat niemand eine Idee/Lösung etc. ???
 
Kommentar

Bluemall

NF Mitglied
Hallo,
welchen Sinn macht es denn, die aufgenommenen Bilder fortlaufend zu nummerieren?, schließlich müssen die einen oder anderen Bilder wieder gelöscht werden und dann fehlen Bilder in der fortlaufenden Nummerierung.
Ich denke, dass doch jeder seine Bilder früher oder später von der Speicherkarte auf seinen Mac oder PC lädt und dann die Nummerierung sowieso unnötig wird.
Wer es anders macht hat vielleicht seine Gründe dafür, ich persönlich nehme Picture Project ausschließlich nur zum Rüberladen auf den PC her, da die Bilder mit diesem tool bei mir das Aufnahmedatum zugewiesen bekommen und die so versehenen Bilder absolut sicher zu identifizieren sind, auch in ihrer Reihenfolge, zB: 2005-07-30 20-12-22.NEF
 
Kommentar

NI_KON

Unterstützendes Mitglied
Hi,

wenn Du auf eine Reise gehst und die Bilder zwischendurch immer von der CF auf einem Coolwalker kopierst, dann legt der zwar immer einen neuen Ordner an, aber in jedem Ordner sind die Bilder mit der gleichen Bildnummer versehen. Wenn Du dann - wieder zuhause - alle Bilder zusammen auf 1 Projekt-Ordner in den PC schieben willst, gibts Probleme. Du mußt die Bilder dann vorher mühsam einzeln und von Hand neu nummerieren. Mir kommt es also nicht darauf an, eine fortlaufende Nummerierung zu haben, sondern eine eindeutige, die keine Bildnummern zweimal vergibt. Und deshalb hätte ich gerne fortlaufende Bildnummern.

In diesem Sinne, immer noch auf eine Lösung hoffend

Viele Grüße

[/img]
 
Kommentar

NI_KON

Unterstützendes Mitglied
Jetzt funktionierts, es war ein Denkfehler meinerseits. Alles ausprobieren hilft eben doch weiter!

Sorry, D2X, du warst nicht schuld!

Grüße
 
Kommentar

Christian B.

NF-F Premium Mitglied
Kannst Du die Lösung bitte allen anderen usern verraten, die dasselbe Brett vorm Kopf haben?

Danke!
 
Kommentar

NI_KON

Unterstützendes Mitglied
Hi, everybody

mein Brett vorm Hirn war,
dass es 2 Numerierungs-Arten gibt,

1. einmal eine Kameraseitige, beginnt IMMER beim Wechsel des CF bei 1 und zeigt wieviele Bilder die Kamera aktuell intus hat. Also z.B. 101-3, das 3. Bild im aktuellen Ordner. Bei jedem CF-Wechsel beginnt die Zählung wieder bei 1.

2. daneben numeriert die Kamera selbstverständlich die gemachen Aufnahmen fortlaufend (bei entsprechender Einstellung) , das sieht man wenn man die Bilder auf den PC überspielt hat.

aus diesem Grund kann die Aufnahme 101-3 zwar die dritte Aufnahme auf der aktuellen CF sein, gleichzeitig aber auch die fortlaufend numerierte Aufnahme _D2X0826.NEF.


Zunächst etwas unverständlich, wenn mans aber kapiert hat, genial Nikon

Grüsse
 
Kommentar
F

frankyboy

Guest
Re: RE: D2X: Bildnummerierung

Hi,

wenn Du auf eine Reise gehst und die Bilder zwischendurch immer von der CF auf einem Coolwalker kopierst, dann legt der zwar immer einen neuen Ordner an, aber in jedem Ordner sind die Bilder mit der gleichen Bildnummer versehen. Wenn Du dann - wieder zuhause - alle Bilder zusammen auf 1 Projekt-Ordner in den PC schieben willst, gibts Probleme. Du mußt die Bilder dann vorher mühsam einzeln und von Hand neu nummerieren. Mir kommt es also nicht darauf an, eine fortlaufende Nummerierung zu haben, sondern eine eindeutige, die keine Bildnummern zweimal vergibt. Und deshalb hätte ich gerne fortlaufende Bildnummern.

In diesem Sinne, immer noch auf eine Lösung hoffend

Viele Grüße

[/img]
nehmt doch einfach Fotostation 4,5, da kann man die bilder auf einem Rutsch in einem Ordner umbenennen.
 
Kommentar

NI_KON

Unterstützendes Mitglied
Hallo nochmal

also ich komme gerade von einer 3-wöchigen Tour zurück, und habe die CF täglich mehrmals auf den Coolwalker kopiert. Er legt jedesmal einen neuen Ordner an, mit dem Tagesdatum, wenn 2 Ordner an einem Tag erstellt werden, numeriert er auch die Ordner mit Tagesdatum und fortlaufender Zahl. In die Ordner kopiert er die Dateien mit fortlaufender Numerierung, und beginnt also bei einem neuen Ordner, mit einer Zahl um 1 höher als er beim anderen aufgehört hat, sodass später alle Dateien auf dem PC in 1 Ordner kopiert werden können.

Es funktioniert also !!!, Du hast es entweder noch nicht rausgefunden, oder Deine D2X ist gestört.

Grüße
NIK
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software