D2X als zweiter Body - D300 vorhanden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Also,

ich habe den wichtigsten Vorteil auf meiner Seite :)
  • ich habe keinen Zeitdruck bis ich ein D2x Schnäppchen im Ebay auftaucht
  • somit sehe ich einen Preis von < 999 € als einigermassen realistisch
und sonst wird es halt eine zweite D300
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,

ab welcher Zahl an Auslösungen wird es bei einer gebrauchten D2x kritisch oder sollte man die Finger davon lassen ?

PS: Mein Ziel ist beim Ebay Kauf (international - Dollar Raum) eine D2x für unter 999 € zu erwerben - realistisch :confused:

Hallo Frank,
ich habe meine D2x gebraucht gekauft. Sie war ein Jahr alt und hatte 100000 auf den Buckel. Mitlerweile habe ich sie 1 1/2 Jahre und es sind 35000 weitere Auslösungen hinzugekommen. Das ist ein Arbeitstier.
 
Kommentar
Moin Frank, obwohl mir klar ist, dass Du Ratschlägen sowieso nicht Folge leistest :), mein Tip: Kauf Dir als Backup für die D300 eine D60.

Gründe:
  • Die Kamera hat dasselbe Bedienkonzept wie die D300.
  • Die Kamera ist preiswert.
  • Die Kamera ist leicht.
  • Die Kamera hat - wie die D300 - die automatische Staubentfernung.

Ich habe meiner Frau eine D60 zum Geburtstag geschenkt, und auf unserer letzten Reise (ich hatte u.a. die D3 dabei) mußte ich ihr ab und zu etwas helfen. Ich war wirklich erstaunt, was für eine hervorragend durchdachte Kamera die D60 ist und wie sehr sie selbst der D3 im Bedienkonzept ähnelt. Die Bildergebnisse sind erste Sahne.

Die D2X(s) ist eine klasse Kamera (ich habe selbst 2 davon und würde sie nie gegen eine D300 tauschen) - aber schon die Kombination D3 und D2X führt bei Simultaner Verwendung in der Anwendung gelegentlich zur Verwirrung. Man kann beide Kameras zwar individuell so anpassen, dass man sie nahezu gleich bedienen kann, aber nicht in allen Punkten, z.B. beim Reinzoomen in ein Bild. Daher mein Rat: Nimm eine zweite Kamera der gleichen Entwicklungsstufe (also der derzeit neuesten) mit einem möglichst gleichen Bedienkonzept. Da Du ja grundsätzlich nur mit einer Kamera fotografierst und die andere nur zur Sicherheit mitnimmst, reicht eine D60 völlig aus (obwohl es auch bei der D60 viel zu schade wäre, sie nicht zu benutzen).
 
Kommentar
Da Du ja grundsätzlich nur mit einer Kamera fotografierst und die andere nur zur Sicherheit mitnimmst, reicht eine D60 völlig aus (
  • Konntest Du nicht wissen - Die D300 gehört zu 50 % meiner Freundin und zu 50% mir (also nicht nur als D300 Backup)
  • Wir wollen natürlich alle vorhandenen Objektive weiter nutzen - Da wäre das Konzept der D60 vermutlich nicht optimal
 
Kommentar
Wir wollen natürlich alle vorhandenen Objektive weiter nutzen - Da wäre das Konzept der D60 vermutlich nicht optimal
[/INDENT]

Ist ja auch möglich. Bei den Stangen-AF-Objektiven muß man dann halt manuell fokussieren, so wie bei Deinem 4/500P - ansonsten keinerlei Einschränkungen. Und es betrifft ja auch nur einige wenige Festbrennweiten aus Deinem Portfolio.

Aber, mach, was Du willst. Deine Freundin wird die D2X wahrscheinlich nicht mögen, weil sie Ihr zu schwer und zu klobig ist. Die Frage, die Du Dir stellen solltest, ist daher, ob Du künftig mit einer D2X fotografieren und Deiner Freundin die Hälfte der D300 verkaufen solltest (und zu welchem Preis). Dazu kannst Du ja auch noch einmal einen schönen Thread mit Bullet-Point-Aufzählungen der verschiedenen Varianten und mit einer Umfrage machen.;)

Umfrage wäre übrigends auch noch einmal eine Idee für diesen Thread.:up:
 
Kommentar
Die Frage, die Du Dir stellen solltest, ist daher, ob Du künftig mit einer D2X fotografieren und Deiner Freundin die Hälfte der D300 verkaufen solltest (und zu welchem Preis)
  • D2x = ja, kann ich mir vorstellen
  • gebrauchte D300 - das ist sehr einfach = 1200 / 2 = 600 €
 
Kommentar
Wenn Du ein Back-up Gehäuse vor allen Dingen im Zusammenhang mit deiner geplanten Afrika Reise suchst, würde ich einen Kamera suchen, die den gleichen Akku wie die D300 nutzt.

Daher würde ich über eine zweite D300 (bzw. D200) nachdenken, wenn Du den EN-EL3e nutzt. Wenn Du die D300 mit dem BG-D10 nutzt und den gleichen Akku wie bei D2x(s)/D3 einsetzt, dann wäre das eher eine Option. Der nicht wirklich sparsame Umgang der D200 mit den Akkureserven wäre auf einer Reise, auf der ich viel fotografieren möchte aber nicht jeden Tag an eine Steckdose komme, ein Argument gegen dieses Modell.

So können die Ersatzakkus jeweils in beiden Kameras genutzt werden.
 
Kommentar
Moin Frank, obwohl mir klar ist, dass Du Ratschlägen sowieso nicht Folge leistest , mein Tip: Kauf Dir als Backup für die D300 eine D60.
Man(n) sollte ja durchaus einen Rat verfolgen - aber nicht blind :eek:

Und ich muss sagen aus meiner Sicht ist der Tip mit der D60 keine Lösung weil ich mit den vorhandenen 17-55, 70-200, etc. Objektiven keine Lust habe manuell zu fokussieren. Und nach meinem heutigen Life Eindruck der D60 würde ich sagen, es ist eindeutig ein Billig Produkt

Dann wäre die D90 als D80 Nachfolger in ein paar Monaten eindeutig die bessere Wahl. Und da ich auch keinen Zeitdruck habe wird Ebay vielleicht ja bis dahin etwas als D2X- oder D300 Schnäppchen anbieten :)
 
Kommentar
Man(n) sollte ja durchaus einen Rat verfolgen - aber nicht blind :eek:

Und ich muss sagen aus meiner Sicht ist der Tip mit der D60 keine Lösung weil ich mit den vorhandenen 17-55, 70-200, etc. Objektiven keine Lust habe manuell zu fokussieren.

Das sind doch gerade die Optiken, die an der D60 nen AF haben oder hab ich da was falsch verstanden??

Im Nachbarforum wird übrigens gerade eine kaum eingerittene D2x für 1250 EUR angeboten.
 
Kommentar
Und ich muss sagen aus meiner Sicht ist der Tip mit der D60 keine Lösung weil ich mit den vorhandenen 17-55, 70-200, etc. Objektiven keine Lust habe manuell zu fokussieren.

Brauchst du auch nicht, denn die haben mit der D60 keine Funktionseinschränkungen bezüglich AF!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Man(n) sollte ja durchaus einen Rat verfolgen - aber nicht blind :eek:

Und ich muss sagen aus meiner Sicht ist der Tip mit der D60 keine Lösung weil ich mit den vorhandenen 17-55, 70-200, etc. Objektiven keine Lust habe manuell zu fokussieren. Und nach meinem heutigen Life Eindruck der D60 würde ich sagen, es ist eindeutig ein Billig Produkt

Sorry, aber Du sollst mich auch bitte nicht für einen Idioten halten.

Fast alle Deine Objektive gehen mit der D60 ohne Einschränkungen. Das 1.8/50, das 1.8/85, das Tamron 28-75 und natürlich die beiden MF-Objektive gehen nur mit MF, das Peleng dabei ohne Belichtungsmessung. Alle anderen: Null problemo.

Die D60 ist preiswert, aber nicht billig, im Gegenteil: Erstaunlich, was da drin steckt!

Aber bitte, ich wollte Dich von D2X nicht abhalten. Ist nach der D3, der F6 und der FA meine Lieblingskamera.
 
Kommentar
Hallo,

ab wann wurde das Update von der D2X auf die D2Xs zum ersten mal von Nikon angeboten ?

Als neues Flaggschiff der Nikon-Produktpalette kombiniert die D2Xs bewährte Elemente der D2x, wie den CMOS-Bildsensor der D2X mit 12,4 Megapixel und die robuste Konstruktion, mit einer nochmals verbesserten Bildverarbeitung und Autofokusleistung. Die D2Xs beinhaltet Überarbeitungen in mehr als 20 Punkten, darunter ein elektronisches System für die Maskierung des Suchers bei Einsatz des Highspeed-Bildausschnitts, der die Bildrate bis auf 8 Bilder/s erhöhen kann (mit einer auf Auflösung von 6,8 Megapixel), ein neuer, aufwendig kalibrierter Monitor mit einem horizontalen und vertikalen Betrachtungswinkel von 170 °, eine Funktion für das Beschneiden von Bildern in der Kamera sowie z.B. ein Schwarzweißmodus oder die feineren ASA- Einstellschritte bei Nutzung der Empfindlichkeitsverstärkung jenseits von 800 ASA. Im Lieferumfang ist der neue um mehr als 30%leistungsgesteigerte Lithium-Ionen-Akku EN-EL4a, der die bemerkenswerte Leistung von 3800 Aufnahmen pro Ladezyklus bietet, enthalten.
 
Kommentar
Um eine schnellere Bildfrequenz zu erhalten, belichtet die Kamera in diesem Modus nur einen mittleren Ausschnitt aus dem Sensor. Dadurch ergibt sich ein zusätzlicher Crop-Faktor. Die D2X ist ja eine DX-Kamera mit regulär 1.5x-Crop. Im High-Speed-Modus hat sie 2.0x-crop. Bei der D2Xs wird der "abgeschnittene" Teil maskiert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten