D2x Abdichtung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pabu

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute!

Habe eine Frage, die mich schon länger interessiert. Also ich hatte vorher eine Pentax K10D die wirklich komplett dicht war, die hat mich schon paar mal im strömenden Regen begleitet und wurde auch gerne unter der dusche sauber gemacht. Alles ohne Probleme.

Jetzt die Frage, wie weit kann ich mit der D2 gehen? Also eigentlich sollte sie ja mindestens genauso dicht sein, aber paar Sachen machen mich dann doch stutzig, zum Beispiel mein Akkudeckel, der ist relativ lose und hat nur oben eine Gummidichtung, wie soll das denn bitte vor Regen schützen?

Vieleicht berichtet mal jemand von seinen Erfahrungen :)

Danke schonmal...
 
Anzeigen
Wieviele Antworten willst du denn noch?
Ist ein Profigehäuse und hält auch Starkregen aus, Garantie ausgeschlosssen.
 
Kommentar
?

Nur weil ich in 2 Foren poste? Gibt vieleicht auch welche die nicht in beiden Foren aktiv sind...mein Gott, kein Grund hier komisch zu werden :confused:
 
Kommentar
Habe eine Frage, die mich schon länger interessiert. Also ich hatte vorher eine Pentax K10D die wirklich komplett dicht war, di................ und wurde auch gerne unter der dusche sauber gemacht. Alles ohne Probleme.

You've made my day!!
 
Kommentar
Echt...mein Kumpel hat damit angefangen seine K20D zu duschen, vor meinen Augen :D
Auch bei mir trotz mehrfachem duschen keine Probleme gewesen...
 
Kommentar
Danke für die Info, aber ich werde da gerade nicht draus schlau? Kann mal einer helfen? :rolleyes:
 
Kommentar
Echt...mein Kumpel hat damit angefangen seine K20D zu duschen, vor meinen Augen :D
Auch bei mir trotz mehrfachem duschen keine Probleme gewesen...

Autsch!

Irgendwann wirst Du schon mal was merken.
Das sind keine Unterwasserkameras :dizzy:
Mit entsprechendem UW Gehäuse ja, aber so ohne alles würde ich das nicht machen wollen. Meist Du die Drehrädchen an der Pentax werden über Magnetsensoren abgetastet und die Rädchen laufen alle in einer komplett dichten Aussparung etc.?
Sogar Uhren sollten deutlich mehr abgedichtet sein, wenn sie unter der Dusche gereinigt / genutzt werden als es die "normalen" Kameras sind.
Aber, jedem das seine / irgendwas ist ja immer :rolleyes:

Viele Grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
Mensch, ich habe die Dusche nicht aufgedreht wie ein Irrer und da 5 Bar raufgegeben. Ganz wenig und langsam, das kommt einem Regen schon sehr nahe, wenn nicht sogar noch weniger und das dann auch nicht 3h sondern 2-3min ;)
 
Kommentar
Also,

wie sachte doch unser Omma imma so schön: Versuch macht kluch! Machste einfach mit der D2 genauso:
... Ganz wenig und langsam, das kommt einem Regen schon sehr nahe, wenn nicht sogar noch weniger und das dann auch nicht 3h sondern 2-3min ;)
Hinterher weißte dann ob die Nikon ähnlich dicht ist ...

Hälsningar
gerT
 
Kommentar
11 Antworten wovon eine einzige (!) in die Kategorie hilfreich fällt?

Ist das denn so eine komische Frage oder wie?
 
Kommentar
...und wurde auch gerne unter der dusche sauber gemacht. Alles ohne Probleme.



Das mit dem unter die Dusche halten wird ja von Pent. oder Oly. Besitzern ja gerne als besonderes Feature erwähnt. Oder einfach gemacht, weil andere gesagt haben, dass man es theoretisch kann und man einen Nervenkitzel bekommt...
Und wenns mal schiefgeht und es übertrieben wurde, werden es die meisten wohl nicht im Internet zugeben.

Ich frage mich dann immer: Wozu? Wann wird eine Kamera so dreckig, dass man da mit laufendem Wasser drangehen muss? :nixweiss: Alles ausschließlich Leute, die ihre Kamera schutzlos in der schlammigsten Motocross-Kurve platzieren? Alles Leute die keine Fototasche haben und ihre Kamera bei Mistwetter ständig in der Pfütze ablegen? Wohl kaum...

Ich schleife meine Kameras bei der Tierfotografie ständig outdoor durchs Gebüsch und wenn da Staub oder Sand dran ist, wird er mit einem weichen Pinsel und einem Blasebalg entfernt. Wenn es etwas Schlamm ist, dann mit einem feuchten Lappen. Meine Kameras und Objektive sehen auf diese Weise auch nach Jahre noch aus wie neu und ich habe wirklich keinen Bedarf, das Ding zu Reinigungszwecken unter laufendes Wasser zu halten.

Wenn es regnet, regnets halt und wenn es sehr stark regnet und es länger dauert, kommt die olle Plastiktüte als Schutz zum Einsatz über Kamera und Objektiv. Was bringt es, wenn die Kamera dicht hält, aber das Objektiv Schaden nimmt? Mehrmals im Jahr wird ein Fragethread nach der Dichtigkeit eines Kameramodels eröffnet. Dass man das Ding nicht ohne Objektiv benutzt und es unter den einzelnen Objektiven auch nochmal ganz unterschiedlich abgedichtete und nicht abgedichtete Modelle gibt, spielt komischerweise nie eine Rolle.

Wie schon gesagt wurde: Alles keine Unterwasserkameras und wann, nach welcher Menge, bei welchem Wasserdruck, bei welcher Windrichtung der entscheidende Tropfen an die entscheidende Stelle im Inneren der Kamera kommt und das Ding lahmlegt, kann keiner beantworten.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ok danke erstmal für deinen Beitrag. Ja ich hab das jetzt auch nicht jeden Tag gemacht. Das war eher nur ein Beispiel dafür was die aushält. ;)
 
Kommentar
Ich war die letzten Tage geschäftlich in London, natürlich hatte ich meine Nikon dabei.

Weder mit dem Tamron 17-50 noch dem AF 300/4 hatte ich irgendwelche Probleme.

Wetter war wirklich mies, mittlerer bis starker Regen b ei 40km/hg Wind, gelaufen bin ich ca 5 Stunden, Kamera hing am Strap und ich hatte ab und zu meine Hand drauf.

Als ich nach 3 Stunden mal ne Pause in nem Caffe gemacht hab, hab ich alle Abdeckungen aufgemacht und niergends Wasser in der Kamera gefunden.
Linse geputzt und weiter gings, ich mach mir jetzt keine Gedanken mehr solange ich nicht damit in die Dusche geh....

Ein paar Bilder (vom Sonnigeren Tag) gibt es hier...

http://s46.photobucket.com/albums/f108/willybecher/London/?albumview=slideshow

Alle OOC als JPG zum Teil mit Irfan beschnitten....


Grüße
Mike
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten