D2x + 17-55/2,8 und dann so flau?????

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PatrickD

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
bräuchte mal bitte nen paar Tips von Euch zwecks einstellungen an der D2x.
Hab bis jetzt mit der D 200 fotografiert und hab die natürlich auch behalten und mit dem 85/1,4 macht sie Hammerbilder, aber wie krieg ich es hin das mich auch die D2x happy macht....die idiotensichere einstellung der Bildoptimierung gibt es ja nicht, daher bin ich sehr dankbar wenn euch was einfällt.

Einstellungen:
Programmautomatik
Mittenbetont
400/11
Scharf +1
Tonwert A
Farbton 0
Farbmodus I
Farbraum sRGB

bestes Wetter

das "bunte" lief mal eben schnell durch die Autoanpassung PP, also natürlich auch nicht perfekt, aber ungefähr so ähnlich sollte doch auch out of the cam möglich sein.....in ps auf 500 mal 753 pixel verkleinert....(wie verkleinert ihr ohne qualverlust???)

Vielen Dank schon mal.
Euer Patrick
 
Anzeigen
Gibt es an der D2 keine Einstellung um die Sättigung zu erhöhen?
Das wäre ein erster Versuch, meiner Meinung nach.

Und Bilder ohne Qualitätsverlust skalieren ist nie möglich. Entweder man lässt etwas weg in der Darstellung (Qualitätsverlust) oder es wird was hinzugerechnet (Qualitätsverlust)...
 
Kommentar
Das erste Bild hat einfach einen höheren Kontrast und Farbsättigung.
Kann man das nicht einstellen?
 
Kommentar
Bei der D2x fehlt leider der Menüpunkt "Bildoptimierung" unter dem z.b. bei meiner D 200 Brillant eingestellt ist......da kann man unter Benutzerdefiniert Sättigung und so was einstellen....
 
Kommentar
Genau diese benutzerdefinierte Einstellung ist es eben.
Von Leuten die solch eine Kamera nutzen wird halt erwartet, dass sie auch ohne fertige Bildoptimierungsprogramme klar kommen.
 
Kommentar
da hätte ich ja auch kein Problem mit, aber dann sollen die "da oben" einem mal verraten wie ohne nachträgliche Bearbeitung aus dem Bild was wird....und wie jeder hier weiss ist bei der D2x eine Beurteilung des Bildes auf dem Monitor völlig unnötig da ja bei der noch der alte "kalte" Monitor verbaut ist....kann natürlich bei tonwert den Kontrast erhöhen, aber das löst noch nicht die "flauheit".....
 
Kommentar
Hier sind ein paar Setup_guide im PDF Format für ein paar Kameras.
Evtl. taugen die für die ersten Versuche. Probiert habe ich noch keins von denen.
Also Beschwerden nicht an mich. :D
 
Kommentar
Hallo Patrick,

natürlich lässt sich hier noch etwas machen. Die Einstellmöglichkeiten sind auch ber der D2 vorhanden. Du findest hier beispielsweise die Kontrastanpassung unter "Tonwertkorrektur" im Handbuch S.68!
Sättigung und Farbton lassen sich auch einstelle. Anders als bei der D200 ist die Einstellung dsr Farmodi unabhängig von den übrigen Einstellungen. Du kannst sogar eine Feinjustage des Farbtons vornehmen, Handbuch S.175 / S72. Durch eine kontrasterhöhung wird automatisch auch die Sättigung mit angehoben. lade Dir mal das Handbuch beim Nikon Support runter;)

Grüsse Theo
 
Kommentar
Hey Werner, dankeschön....was mir auffiel in diesem setupguide ist der Farbmodus....der steht da bei II oder III.....das werde ich wenn die sonne wieder scheint mal ausprobieren.....
 
Kommentar
upps...da haben sich unsere Antworten überschnitten.....Danke , Theodor....hab´s gerade im Handbuch nachgelesen...da war mir wohl entgangen dass man per capture das benutzerdefiniert auf die Kamera laden kann....das Programm hab ich leider nicht, aber werde schon mal den tonwert auf Kontrast plus stellen und dann den Farbmodus III verwenden das nächste mal.....eure tipps helfen mir schon sehr weiter...(wenns klappt)...also muchas gracias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten