D2Hs - Nur noch flauer komisch belichteter Matsch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PatrickH

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

Leider gibts hier kein Forum extra für die H, da stell ichs mal hier rein.

Ich fotografiere normal mit der D200, habe jetzt eine D2Hs dazubekommen und freue mich natürlich darüber. Schöner Body, toller Sucher, aber irgendwie bin ich nicht von dem überzeugt, was auf der Speicherkarte landet.
Es wirkt vieles komisch belichtet und flau. Auch die farben entsprechen nicht ganz meinen Wünschen.

http://www.daten-transport.de/?id=taTHydbGGPW5

Beim ersten Bild wurde mit der Spotbelichtungsmessung gemessen, das Fokusmessfeld lag im Gesicht der des Mädchens, aber das Bild ist weder richtig belichtet noch scharf.
Das zweite wäre richtig belichtet, aber auch nicht scharf.
Das erste Bild wurde mit dem AF-S 17-55 2.8 und das 2. mit dem 50 1.8.

Über Google findet man rein gar nichts.


mfg
Patrick
 
Anzeigen
Das mit dem ersten Bild ist seltsam. Es war Spotmessung auf die Zähne des linken Mädchen eingestellt. Da sollte das Bild auch mit der BelKorrektur von -0,7 um einiges heller sein (und der Hintergrund überbelichtet)
Daß Dein Hauptobjekt (die beiden Mädchen) im Schatten sind, hilft nicht sehr um eine tolle Bildbrillianz zu bekommen.
Zur Schärfe: Du hattest AF-C eingestellt und die Mädchen bewegen sich - Die Kamera löst auch unscharf aus.

Das 2te Bild mit dem Rücken. Es sieht für mich so aus, daß der Mann im gehen aufgenommen wurde. Der AF ist ebenfalls auf AFC eingestellt, der auf jeden Fall auslöst, auch wenn das Objekt nicht scharf ist. Auch hier, die Szene ist im Schatten der Straßen, nicht gerade ideal für brilliante Bilder.

LG, Andy
 
Kommentar
Zu dsc_0036: Belichtung perfekt, sehr gute Farbwiedergabe, ganz leichte Unschärfe. Ob die nun vom Anti-Aliasing-Filter in der Kamera verursacht wurde oder durch minimale Verwacklung beim Fotografieren aus freier Hand oder durch eine nicht ganz perfekte automatische Scharfeinstellung auf ein Motiv, das sich ja bewegt hat, ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall solltest Du, wenn Du die Kamera in der Betriebsart AF-C betreibst, für den Auslöser "Schärfepriorität" einstellen. So erreichst Du, dass die Kamera nur dann auslöst, wenn der Autofokus die optimale Schärfe gefunden hat.

Zu dsc_0015: Schärfe liegt offenbar auf dem T-Shirt und ist fast perfekt - s. oben. Belichtung ist angesichts des hohen Kontrastumfanges durchaus o.k. Dieses Motiv ist ohne Aufhellblitz nicht in den Griff zu bekommen.

Ich gehe davon aus, dass Deine Kamera technisch in Ordnung ist.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Danke für eure Antworten.

Das Problem liegt ja auch darin, dass meine D200 (oder die D3x die ich manchmal hab) ein Bild regelrecht aufsaugen - da ist alles drauf was ich auch gesehen habe und sehen kann. Die D2Hs unterschlägt einem da gewisse Feinheiten. Z.b wenn ich so eine Keramikfigur fotografiere. Bei D200 und D3x sind Unreinheiten und zu dick aufgetragene Farbe sichtbar, die D2Hs liefert das einfach gar nicht. Wie bei einem PC Spiel wenn man die Grafik auf Ultralow dreht...

Ist der Spruch "Mehr Megapixel, mehr Details" wirklich war?
 
Kommentar
Ist der Spruch "Mehr Megapixel, mehr Details" wirklich war?

Der Spruch an sich schon. Die oft diskutierte Frage ist, ob man sie tatsächlich braucht. Wenn Dein Endergebnis groß ausgedruckt wird, Du starke Ausschnittsvergrößerungen brauchst, dann ist die Auflösungsreserve schnell aufgebraucht. Für normale Bildschirmbetrachtung wird es in vielen Fällen reichen. Die D2H war eine sehr gute Kamera, die D2Hs wird wohl noch ein bißchen besser sein.

LG, Andy

PS: Eines meiner Lieblings-Tiergartenbilder stammt von der D2H.
Schönrunner Zoo, D2H, AFS 300mm/4 + TC 2.0E. Nur verkleinert, kein postprocessing. Der helle Hintergrund ist bewußte Überbelichtung des Hintergrundes, damit man den Zaun nicht sieht.
original.jpg


Mit ein klein wenig Postprocessing in CNX2 schaut es dann so aus.
original.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten