D2Hs + 8 GB Karte - Probleme ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nwa4911

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe mir zu meiner D200 eine Transcend 133x 8 GB Karte gekauft.

Nun habe ich die Karte auch mal in meine D2Hs gesteckt und bekomme
im oberen Display die Anzeige I.Ik bei Einstellung NEF.

Da ich mein Handbuch zur D2Hs beim besten Willen gerade nicht finde ,
möchte ich fragen, ob es bei dieser Kombi Probleme geben kann .
Ich meine mich zu erinnern, das bei der D2Hs nur max 2GB Karten in
der Empfehlung standen.
Ich kann natürlich auch kleinere Karten reinstecken ; aber interessieren
tät es mich schon.
Hat jemand Erfahrung mit der D2H(s) und großen Speicherkarten ?
 
Anzeigen
Nun habe ich die Karte auch mal in meine D2Hs gesteckt und bekomme im oberen Display die Anzeige I.Ik bei Einstellung NEF.

Warum Probleme? Die Cam erkennt die Karte, rechnet Dir 1100 theoretisch verfügbare Bilder aus und zeigt dir dieses als 'Kilo-Wert' an. Der Wert dürfte völlig normal sein (je nach Deiner speziellen JPEG-Einstellung eben).
 
Kommentar
Hallo Norbert,habe die D2Hs und unter Jpg ,werden bei 2 GB 871 Bilder angezeigt und bei 4 GB 1,6k,das sind 1600 Bilder,alles also O.K.
Das wird doch bei der D2Hs an Bildmaterial ausreichen und somit kann die 8 GB entfallen.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo,


Sollte doch passen. Man ist es halt von anderen, höher auflösenden Kameras nicht gewohnt, dass man bei RAW über 1000 mögliche Bilder angezeigt bekommt. Aber bei den 4MP der D2H...

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Nachtrag:
Mit der 16 GB Karte zeigt das Display 2.5k an und mit JPEG Fine/Large sind es 7.1k

Das mit der Empfehlung von Nikon hängt mit der Verfügbarkeit der jeweiligen Karten zusammen wenn die Designphase der Kamera abgeschlossen ist. Was da ist kann geteste werden und kommt ins Handbuch. Die Karten die nach Designfertigstellung kommen werden im Handbuch nicht mehr berücksichtigt. Im Prinzip sollte es bis 128GB gehen, das ist die derzeitige Grenze des CF Standards.


LG, Andy
 
Kommentar
Im Prinzip sollte es bis 128GB gehen, das ist die derzeitige Grenze des CF Standards.

Damit hast Du natürlich recht, aber Theorie und Praxis sind leider oft zwei völlig verschiedene Dinge. Im Prinzip würde ja schon ein Bug bei der Berechnung der Restbilder ausreichen, um ungeahnte Effekte auszulösen ...

Wer aber den schreibenden Mitgliedern dieses Forums trotz aller Zusagen nicht so recht traut, kann seine Kamera in Verbindung mit der aktuellen CF auch gerne selber testen. Einfach die Kamera in den Mass-Storage-Modus versetzen, per USB-Kabel an den PC anschliessen und das kleine HD-Test-Tool der c't verwenden:

http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539

Wenn sich die Firmware der Kamera mit der Speicherkarte versteht, bzw. die Karte selbst in Ordnung ist, wird der Test ohne Probleme durchlaufen, während eventuelle Fehler beim Ansprechen der Karte aufgedeckt werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten