D2H schreibt nur auf eine CFlash-Karte korrekt


Carlo

Unterstützendes Mitglied
Meine D2H arbeitet mit meiner alten SanDisk Ultra CF-Karte einwandfrei, mit anderen der selben Bauart oder dem Nachfolgemodell Ultra II gibt es ständig Probleme. Zwar zeigt die Kamera alle aufgenommenen Bilder korrekt an und über das USB-Kabel können die Dateien auch ausgelesen werden, aber über den CF-Adapter am PC mit Nikon View 6.2.5 wird immer abgebrochen oder es können die Daten nicht gelesen werden. Wenn mich mein letzter Test nicht täuscht, hat meine D100 das selbe Problem. Kollegen, die Canon benutzen haben das Problem nicht. Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?
An der Software? Am Lesegerät (SanDisk, ca. zwei Jahre altes Modell)? An den Kameras?
Ich bin völlig ratlos!

Carlo
 

Sven Schneider

Nikon-Clubmitglied
Hallo Carlo,

hier gibt es eine Menge möglicher Fehlerquellen. Du sagtst aber, Du hättest mit Deiner D100 die gleichen Probleme. Daher kommen folgende Überlegungen zum Tragen:
1) CF Karte NUR in der Kamera formatieren, nicht mit dem PC
2) nach Löschung der Daten am PC Karte trotzdem in Kamera neu formatieren
3) Defekt Deiner CF Karte SanDisk Ultra II - ist aber sehr unwahrscheinlich
4) Defekt der Kamera - diese Möglichkeit schließe ich aus, da 2 Kameras die gleichen Probleme haben
5) Defekt Deines Lesegerätes oder Probleme mit dem Treiber Deines CF Lesegerätes - hier vermute ich den Fehler am ehesten
6) Hardwareausstattung des PC`s, es kann ein Boardfehler oder ein Adresskonflikt vorliegen, der diese Fehler verursacht. Da USB anscheinend ordentlich arbeitet, ist auch hier speziell nach dem Fehler zu suchen

Gruß Sven
 
Kommentar

uhager

Unterstützendes Mitglied
Hatte die gleichen Probleme. Nach Rücksprache mit Nikon liegt es an der SW Nikon View. Mit Picture Project (kostenlos von Nikon) ging alles wieder bestens. Mit D2x geht es ebenfall problemlos.

Einfach mal probieren.
Viel Erfolg
 
Kommentar

Carlo

Unterstützendes Mitglied
Danke für die Ratschläge: Ich habe die Lösung! Es lag am SanDisk Lesegerät. Ich habe zwei Exemplare desselben Modells, und mit beiden funktioniert es nicht. Wohl aber mit einem ganz billigen USB2-Gerät. Und damit ist die Auslesegeschwindigkeit der Ultra II-Karte geradezu atemberaubend.

Carlo
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software