D2H: Hochformat-Sensor im Eimer?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stereohans

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
So, nun isse da, meine "neue" alte D2H aus der Bucht. Weitgehend so gepflegt, wie vom Vorbesitzer beschrieben, aber mit zwei, drei "Macken", die mich daran denken lassen, das Vieh zum NPS zu schicken. Ehe ich das mache, hätte ich aber gerne den Rat der D2H-Fexe.

a) Sie tendiert zur sehr knappen Belichtung, egal, in welchem Messmodus (Matrix, mittenbetont, Spot). Wenn ich die gleichen Ergebnisse haben will, wie mit meiner D700, dann muss ich die Belichtungskorrektur bis zu anderthalb oder zwei Blendenstufen in Richtung "plus" drehen. Den Garantieaustausch der öfters defekten Belichtungsmesser-Einheit hat sie angeblich hinter sich, sonst würde ich auf das alte Problem tippen. Gehört auf jeden Fall kameraintern korrigiert, weil ich keine Lust habe, mit permanent eingesteuertem Korrekturfaktor zu arbeiten.

b) Der Hochformat-Sensor ist offenbar entzwei, denn ich kriege keine automatische Hochkant-Darstellung eines hochformatigen Bildes auf das Display. Jenes flimmert übrigens und macht manchmal böse Streifen.

c) Die Belederung löst sich natürlich auch an dieser Maschine langsam auf. Bei den Roadshows wird sowas meist kostenfrei getauscht. Hat wer eine Ahnung, wann die Nikon-Truppe das nächste Mal in Nürnberg oder München gastiert? Dann könnte ich mir vielleicht das Einschicken sparen, zumal ich nicht mit allen Nikon-Werkstätten gute Erfahrungen gemacht habe.

Dennoch macht die D2H Spaß, denn sie bringt an sich alle Profi-Features mit, die das Arbeiten einfacher machen. Und im Zeitungsalltag haben die kleinen 4,1-Megapixel-Dateien durchaus greifbare Vorteile...

Gruß, Hans
 
Anzeigen
Hallo,

Gut, dass die Hochformaterkennung spinnt, halte ich nicht für schlimm. Ist bei meiner D200 auch so, ich hab´s einfach ausgeschaltet.

Aber wenn du sowieso NPS-Mitglied bist, würde ich die Kamera auf jeden Fall einschicken, alleine schon, um von den Leuten dort mal den Allgemeinzustand der Kamera duchchecken zu lassen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo Hans,

Gute Nachrichten:
"03.12.2008

Produktdemonstration mit Check & Clean Service in Fürth

bei WOLF Photo Media, Frankenstraße 16–18, 90762 Fürth

Am 03. Dezember 2008 erhalten Sie hier bei Wolf Informationen über die aktuellen Nikon Produkte aus erster Hand. Natürlich haben wir auch die professionellen digitalen Spiegelreflexkameras sowie diverse Profiobjektive mit dabei. Geschulte Nikon Fachberater stehen Ihnen an diesem Tag ausführlich Rede und Antwort. Kommen Sie vorbei. Es lohnt sich.

Wenn Sie Ihre Nikon Spiegelreflexkamera mitbringen, überprüfen und reinigen wir diese für Sie kostenlos vor Ort. "

Da hab ich einfach mal auf www.nikon.de unter Eventkalender nachgesehen.... :fahne:

Wenn Du das Ding auch noch professionell nutzt, würde ich es auf jeden Fall durchchecken lassen.
 
Kommentar
Da hab ich einfach mal auf www.nikon.de unter Eventkalender nachgesehen.... :fahne:

Du hör mal, ich bin studierter Germanist und Zeitungsredakteur - wie bitte kommst Du darauf, dass ich LESEN kann???? Ich bin doch schon froh, wenn es mit dem Schreiben klappt und das meistens fehlerfrei fehlerfrei fehlerfrei fehlerfrei fehlerfrei :hehe::hehe::hehe:

Gruß, Hans
 
Kommentar
oh, oh. Nach den Beiträgen bis dato kann ich Dir folgenden Tipp geben.
Beschreibung lesen und die Kamera erst einmal in den "Auslieferungszustand" zurücksetzen :hehe: :hehe: und dann nach Fehlern suchen
 
Kommentar
oh, oh. Nach den Beiträgen bis dato kann ich Dir folgenden Tipp geben.
Beschreibung lesen und die Kamera erst einmal in den "Auslieferungszustand" zurücksetzen :hehe: :hehe: und dann nach Fehlern suchen

Meinst Du, der Vorbesitzer hat sie "verprogrammiert"? So weit ich mich bisher durch die Custom Functions gewühlt habe, liegt es daran eher nicht. Aber Du hast Recht: Ein Reset kann auf keinen Fall schaden und dann individualisiere ich sie nach meinen Vorstellungen.

Dass die Belederung runter und eine neue drauf muss, lässt sich leider nicht auf der Software-Ebene lösen - aber ist andererseits auch kein "Staatsakt", wenn ich sie sowieso durchchecken lasse.

Was ein wenig irritiert, ist der nicht all zu gute Schirm. Gestern im Kabarett dachte ich, sie würde den Dynamikumfang nicht packen, weil der Kamera-Monitor irgendwie nur helles Gesicht und ansonsten Schwärze zeigte. Daheim entpuppten sich die Bilder dann als erheblich ausgewogener belichtet, wollen aber dennoch mehr "Zuwendung" am Photoshop, als jene aus der D700. Na ja, irgendwo muss ja der Fortschritt der letzten fünf Jahre sichtbar werden. Eine feine Maschine ist die D2H dennoch. Warte jetzt täglich auf mein 18-200 VR als "Immerdrauf" für Brot-und-Butter-Termine.

Gruß, Hans

P. S. Ich stelle die Kabarett-Fotos in eine Galerie, dann könnt ihr euch anschauen, wie tauglich die "alte Dame" als Theaterkamera ist.
 
Kommentar
Für meinen Geschmack macht sie eine gute Figur. Leider kann man die Exif Daten nicht einsehen. Wer einmal ein D2 Gehäuse in der Hand gehabt hat, weiß wie sich eine Kamera anfühlen muss. :D

Gruß
 
Kommentar
Keine Frage, die D2H ist viel besser als ihre "nur 4Mpix" vermuten lassen. Allerdings verlangt sie zwingend RAW, was jedoch bei +/- 3MB Nefs wirklich kein Akt ist. Einzig und alleine das Monitordisplay ist in der Tat ein schlechter Witz, aber mit Histogramm geht es.
 
Kommentar
Hast du wegen der Belichtung mal nachgeschaut, ob der Vorbesitzer dem Belichtungsmesser vieleicht eine Dauerkorrektur verpasst hat?
 
Kommentar
Keine Frage, die D2H ist viel besser als ihre "nur 4Mpix" vermuten lassen. Allerdings verlangt sie zwingend RAW, was jedoch bei +/- 3MB Nefs wirklich kein Akt ist. Einzig und alleine das Monitordisplay ist in der Tat ein schlechter Witz, aber mit Histogramm geht es.


Kann ich nur bestätigen. Für RAWs wirklich in Ordnung, bei jpgs wirds dagegen schwierig, v.a. was den Weißabgleich angeht. Und das Display ist definitiv ein schlechter Witz. Gilt übrigens auch für die D2Hs.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hast du wegen der Belichtung mal nachgeschaut, ob der Vorbesitzer dem Belichtungsmesser vieleicht eine Dauerkorrektur verpasst hat?

Entschuldigung, wie geht das? Per USB-Kabel? Leider habe ich zu der Maschine keine Anleitung. Und in den Menüs finde ich nix zu einer Dauerkorrektur des Beli. Bei meiner EOS 1D (Ur-Einser) kann man manche Sachen nur per Spezialprogramm und PC-Anschluss verändern. Ich wusste nicht, dass das bei der D2H auch so ist. Oder bin ich auf dem Holzweg?

Gruß, Hans
 
Kommentar
Für meinen Geschmack macht sie eine gute Figur.

Die Frau Solga oder die Nikon :hehe:?

Leider kann man die Exif Daten nicht einsehen. Wer einmal ein D2 Gehäuse in der Hand gehabt hat, weiß wie sich eine Kamera anfühlen muss. :D

Gruß

Schade, wusste nicht, dass die Exifs beim Upload verschwinden. War jedenfalls manuelle Einstellung mit relativ weit offener Blende (irgendwas zwischen 4 und 5,6) und verhältnismäßig schnellen Zeiten (1/100 oder 1/125), weil mein "Objekt" sich ziemlich schnell bewegte. Objektiv: Das alte 2,8/80-200 Drehzoom OHNE AF-S. An der D700 übrigens sagenhaft scharf und recht schnell. An der D2H, wenn man an Kleinbild-Relationen gewöhnt ist, etwas lang - aber für solche Solo-Bühnensachen genau richtig.

Gruß, Hans
 
Kommentar
Die Frau Solga oder die Nikon :hehe:?



Schade, wusste nicht, dass die Exifs beim Upload verschwinden. War jedenfalls manuelle Einstellung mit relativ weit offener Blende (irgendwas zwischen 4 und 5,6) und verhältnismäßig schnellen Zeiten (1/100 oder 1/125), weil mein "Objekt" sich ziemlich schnell bewegte. Objektiv: Das alte 2,8/80-200 Drehzoom OHNE AF-S. An der D700 übrigens sagenhaft scharf und recht schnell. An der D2H, wenn man an Kleinbild-Relationen gewöhnt ist, etwas lang - aber für solche Solo-Bühnensachen genau richtig.

Gruß, Hans

War auf die D2H bezogen, nicht auf Frau Solga.... :D

Mit wieviel ISO?

Gruß
 
Kommentar
Entschuldigung, wie geht das? Per USB-Kabel? Leider habe ich zu der Maschine keine Anleitung. Und in den Menüs finde ich nix zu einer Dauerkorrektur des Beli. Bei meiner EOS 1D (Ur-Einser) kann man manche Sachen nur per Spezialprogramm und PC-Anschluss verändern. Ich wusste nicht, dass das bei der D2H auch so ist. Oder bin ich auf dem Holzweg?

Gruß, Hans

Hans, ich vermute, dass es auch in der D2H möglich ist, in den Individualeinstellungen diese Beleichtungskorrektur zu verändern. Diese bleibt permanent aktiv und ist - meines Wissens nach - in 6 Stufen einzustellen.

In der Individualfunktion B7 gibt es den Eintrag "Feinabstimmung". Dort auf "JA" gehen und für die 3 verschiedenen Messverfahren (Matrix, mittenbetonte Messung, Spotmessung) die Korrekturwerte eingeben. Sieh doch gleich mal nach, ob der Vorbesitzer möglicherweise bereits korrigiert hat. Damit wäre eine Klärung für 1-1,5 Blendenstufen Unterbelichtung gegeben.
 
Kommentar
In der Individualfunktion B7 gibt es den Eintrag "Feinabstimmung". Dort auf "JA" gehen und für die 3 verschiedenen Messverfahren (Matrix, mittenbetonte Messung, Spotmessung) die Korrekturwerte eingeben. Sieh doch gleich mal nach, ob der Vorbesitzer möglicherweise bereits korrigiert hat. Damit wäre eine Klärung für 1-1,5 Blendenstufen Unterbelichtung gegeben.

Servus Sascha,

mein Individual-Funktionsmenü endet leider bei B6 und es findet sich auch in den anderen Unterordnern keine Feinabstimmungs-Funktion. Also doch etwas, das nur mit "Camera Control" und Kabelanschluss geht?

Gruß, Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten