D200 wie gemacht fürs paraguayische Licht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Vinke

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hola comunidad!

Wir haben jetzt drei Wochen lang unsere D200 und endlich war das Wetter mal gut, um unser neues Baby auszuführen. So sind wir dann mal zum Paraguayfluss gefahren und haben wirklich mal das ausprobiert, wobei alle anderen unserer Kameras enorme Schwierigkeiten hatten.

Dennoch müssen wir feststellen, dass bei den extremen Lichtverhältnissen die Einstellung "Weißabgleich-Automatik" nicht viel hilft. Die Bilder sind zwar mit Fotoshop noch zu retten, aber es ist eigentlich notwendig, konkrete Einstellungen vorzunehmen. Dann klappt es richtig, wie bei den folgenden drei Bildern, die sind ohne digitale Nachbearbeitung entstanden. Wir nahmen dafür die Einstellung "Sonne", obwohl die Sonne bei den beiden oberen Bildern schon fast untergegangen war. Die Farben sind exakt wiedergegeben, obwohl das Objektiv ein TAMRON 28-300 und kein NIKOR war.

Viel Spaß bei den Bildern
Thomas & Sabine

paraguayfluss.jpg


sonnenuntergang.jpg


aquidaban.jpg
 
Anzeigen
Die Bilder sind nach meinens Erachtens leicht unterbelichtet, ca. halbe Blende würde ich behaupten.
 
Kommentar
Hallo Kaluga,

vielen Dank für deinen Kommentar. Beim ersten Bild war es etwa 10 Minuten später stockfinster. Beim goldenen Paraguayfluss war die Sonne vielleicht noch 20 Minuten da. Was wir mit den Bildern zeigen wollten, ist dass die Kamera selbst bei Restlicht die Farben korrekt wiedergibt. Mag sein, dass dir der Himmel zu blau erscheint. Aber das ist unser Winterhimmel, nicht umsonst heißt es "nirgendwo ist der Himmel so blau wie in Paraguay". Das untere Bild vom Rio Aquidaban ist in den frühen Morgenstunden aufgenommen worden. Da ist sicher noch ein Quentchen mit Photoshop rauszuholen, aber die Farben und das Licht sind tatsächlich so eingefangen, wie sie waren, achte mal auf die Ufervegetation.

Gruß aus dem sonnigen Südwesten
Thomas & Sabine
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten