D200: Welche Postergröße/Wo drucken lassen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thepujajo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo ihr!

Ich habe 2 Fragen:

1) Wie groß kann man Fotos von der D200 (10MP mode also 3872x2592, als RAW fotographiert) drucken lassen, in "guter" qualität.

2) Wo lässt man so was drucken, bzw. was kostet es (ist teurer gleich besser?)?


grüße


joseph
 
Anzeigen
Hallo,

Naja, die 10MP der D200 bieten schon sehr viel Reserve. Ich habe letztens ein Bild mit einem 6MP-D100-Bild machen lassen, 90 auf 60 cm. Top-Qualität. Mit der D200 bin ich bislang noch nicht an die Grenzen gestoßen.

An Druck empfehle ich:

posterxxl.de

Gruß

Christoph
 
Kommentar
PosterXXL kann ich auch empfehlen. 90x60 ist bei 10MP noch sehr gut.
Größer habe ich bisher noch nichts drucken lassen.
 
Kommentar
Die mögliche Maximalgröße ist auch vom Motiv abhängig. Mit guter Nachbearbeitung und einem sauberen Daten-BlowUp habe ich schon bis ca. 200 cm Bilddbreiten gedruckt. Beim Betrachtungsabstand von 1 - 2 Meter macht das einen wirklich ordentlichen Eindruck, wenn sauber gearbeitet wird. 200 dpi im Endformat genügen allemal – das ergibt dann allerdings offene Dateigrößen von einigen hundert MB.
Es gibt relativ dankbare Motive – große homogene Flächen sind manchmal problematisch, wenn es zu stufigen Abrissen kommt.
Such Dir mal einen Digitaldrucker bzw. Werbetechniker mit einem Large-Format-Printer in Deiner Nähe. Dann kannst Du vielleicht zuerst einen kleineren Ausschnitt zur Ansichtsprobe drucken lassen. Kosten bewegen sich je nach Material zwischen 20,– und 45,– Euro je Quadratmeter zzgl. einer Fixkostenpauschale.

F
 
Kommentar
Ich gehe meistens zur Fotobörse in der Lerchenfelderstrasse in Wien.
Kann dir digitale Bilder bis zu 45x30 (bzw Panorma 90x30) auf Papier ausbelichten. Falls es größer wird, steht ein großer Tintenspritzer mit 1,5 Meter Druckbreite auch zur Verfügung.

Im Pixelpeepmodus ist 45x30 die Obergrenze, mit größerem Betrachtungsabstand gehen auch noch 150x100cm einigermaßen.

PS: Wenn ich die Wand zum Aufhängen hätte, würde ich gerne mein 1 Gigapixel Panoramafoto des Schloß Schönbrunns in der Geräteauflösung des großen Druckers ausgeben. Das wären dann 150x750cm im Pixelpeepmodus. Derzeit könnte ich das Bild nur draussen an die Hausmauer nageln :)

LG, Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten