D200: was kostet Belederung erneuern?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoBo

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Bevor ich meine D200 weggebe, wollte ich sie nochmal auf Vordermann bringen lassen.

Beim belgischen Nikon-Service konnte man mir aber leider noch nicht sagen, was das Erneuern der Belderung (nur rechts vorn und hinten)kosten soll. Man meinte nur, die 240,- Euro in ihrer Preisliste könnten wohl nicht stimmen, man wolle sich wieder melden. Was habt ihr bezahlt?

Die Suche habe ich bemüht, aber keine eindeutige Aussage gefunden.
 
Anzeigen
Hallo Johannes,

dass Du nichts gefunden hast liegt wohl daran, dass die meisten nichts bezahlt haben. Wenn die Kamera unter 2 Jahren alt ist macht Nikon das umsonst.
 
Kommentar
Danke Michel, leider ist das gute Teil schon 7 Monate drüber.
Ich hoffe ja immer noch, dass sie sich hier zu einem Kostenvoranschlag bequemen können ;)
 
Kommentar
Hallo Johannes,

bei meiner F5 wurde das bei einem normalen Check & Clean kostenlos mit erledigt. Das war sie auch schon lange aus der Garantie raus. Frag doch einfach nochmal bei einem Servicepoint nach. Bei meiner D200 hatte ich das Problem bis jetzt noch nicht.
 
Kommentar
Bei Nikon kostet der Gummikrams um die 25EUR. Jeder der nicht zwei linke Hände hat kann das selber ankleben.

cheers
afx
 
Kommentar
Bei mir an der D200 klebt der "Lappen" seit diesem Sommer am vorderen Einstellrad ab. Garantie noch bis Ende diesen Monats und ich hatte einfach keine Lust die Süsse einzuschicken. Ich werd's dann auch selber kleben. Aber wenn du sie verkaufst, na dann...

Cheers, Klaudiusz
 
Kommentar
Meine D200 ist gerade beim Reparieren (auch weiter über der Garantie). Dabei wird auch die Belederung kostenlos erneuert.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Vier Mal miterledigt = ersetzt. Kostenlos. Und das letzte Mal war sie schon älter als 2 Jahre. :D
 
Kommentar
Danke Kollegen, das hilft mir! Falls die hier weiter rumzicken oder einen horrenden Preis verlangen (hab trotz Rückfrage immer noch keine Auskunft) lass ich das nächstens in Deutschland machen.
 
Kommentar
So, ich war noch einen kurzen Abschlussbericht schuldig: nach knapp einer Woche hat man es tatsächlich geschafft, mir einen Kostenvoranschlag zu schicken. Für Funktionsüberprüfung, Sensorreinigung und Erneuerung der Belederung an meiner D200 verlangt der Nikon-Service Belgien stolze 156,- € :eek:

Bisher war ich mit denen ja eher zufrieden, da kannte ich aber die Preise noch nicht (war alles noch unter Garantie). Wie heißt es bei Asterix so schön: Die spinnen, die Belgier!
 
Kommentar
Nikon Deutschland bietet für registrierte Kunden einen kompletten Inspektionsservice für 49,- Euro. Darin enthalten sind:
- CCD Reinigung
- Prüfung und ggf. Update des Firmwarestandes
- Spiegelreinigung-/Vermessung der Winkelstellung Haupt-/Hilfsspiegels mittels lasergesteuerter Prüfeinrichtung
- Belichtungs-/und Autofokusprüfung nach Herstellervorgaben
- Äußere Reinigung der Kamera und ggf. des Objektives
- Komplette Funktionskontrolle
- Auf ausdrücklichen Wunsch: Ausstattung des TFT-Monitors mit einer speziellen Schutzfolie (Antireflex / Kratzschutz), die der Anwender selbst später bei Bedarf rückstandsfrei entfernen kann.

Hast du mal gefragt, ob es Vergleichbares nicht auch in Belgien gibt? Zuzüglich Erneuerung der Belederung sollte das in jedem Fall unter 100,- Euro bleiben.
 
Kommentar
Hallo,
der Nikon Servicepoint Berlin rückt die Belderung nicht als Einzelteile zur Selbstmontage raus :mad:

Vorne Rechts und hinten würden mit machen lassen 95€ kosten!!!!!

Und ich dachte nach Canon kann es nur noch besser werden :down:

Wenn jemand Kontakt zu einem Service Point hat die das als einzelteile verkaufen bitte PN an mich :fahne:
 
Kommentar
So,
der ServicePoint München hat mir doch glatt wie gewünscht ein Angebot geschickt.

1x Nikon Sync. Cap, für Nikon D200,
1x Nikon 10PIN Cap, für Nikon D200,
1x Nikon Grip rubber für Nikon D200,
1x Nikon Rear rubber für Nikon D200

33€ inkl. Lieferung
:hallo:

Nachdem es beim Berliner Nikonpoint nur den komplett service gab und keinen Verkauf der einzelteile: 95€ für Grip rubber/rear rubber incl. ankleben :down:
 
Kommentar
Ich habe Sept. 2008 die Belederung meiner > 2 Jahre alten D200 erneuern lassen. Kulanzmaßnahme wurde abgelehnt, da Garantiezeit überschritten war. Leider war mir schon während der Garantiezeit aufgefallen, dass sich die Belederung am vorderen Wählrad ablöst. Ich wollte jedoch nicht 2-3 Wochen auf meine Kamera verzichten und habe die Reparatur immer weiter hinausgeschoben, bis es eben nicht mehr länger tolerabel war. Nach einem Urlaub in heiißen Gefilden löste sich auch die rückseitige Gummierung und das vordere Wählrad blockierte in den ungünstigsten Augenblicken. Mein Fazit: Sofort einschicken, solange noch Garantie besteht. Nach Ablauf der Garantie wird es teuer! Hier meine Kostenaufstellung:

Es wurden folgende Ersatzteile verwendet:
- 1F998-074 GRIP RUBBER UNIT (16,81 €)
- 1F998-073 I/F SIDE RUBBER UNIT (9,17 €)
- 1F998-075 REAR RUBBER UNIT (1,84 €)
Die Materialkosten sind in Klammern angegeben.

Als Arbeitskosten wurden 100 € berechnet. Beim Arbeitslohn waren jedoch folgende Posten zusammengefaßt:
- Gehäusegummierung teilweise erneuern/befestigen
- Gerät reinigen
- Reinigung Sensor
- Batterie-Check-System geprüft

Alles zusammen also 127,82 €
 
Kommentar
Ehrlicherweise finde ich den Preis in Ordnung. ET nicht teuer und Arbeitszeit für einen Huni (mit Sicherheit zwei Stunden) geht für mich auch in Ordnung.
Dessen ungeachtet darf sich die Belederung nach nicht mal zwei Jahren ablösen. Da erwarte auch ich von NIKON eine andere Qualität und ein besseres Kulanzverhalten:down::down:

Gruß
Hinkel

Ich habe Sept. 2008 die Belederung meiner > 2 Jahre alten D200 erneuern lassen. Kulanzmaßnahme wurde abgelehnt, da Garantiezeit überschritten war. Leider war mir schon während der Garantiezeit aufgefallen, dass sich die Belederung am vorderen Wählrad ablöst. Ich wollte jedoch nicht 2-3 Wochen auf meine Kamera verzichten und habe die Reparatur immer weiter hinausgeschoben, bis es eben nicht mehr länger tolerabel war. Nach einem Urlaub in heiißen Gefilden löste sich auch die rückseitige Gummierung und das vordere Wählrad blockierte in den ungünstigsten Augenblicken. Mein Fazit: Sofort einschicken, solange noch Garantie besteht. Nach Ablauf der Garantie wird es teuer! Hier meine Kostenaufstellung:

Es wurden folgende Ersatzteile verwendet:
- 1F998-074 GRIP RUBBER UNIT (16,81 €)
- 1F998-073 I/F SIDE RUBBER UNIT (9,17 €)
- 1F998-075 REAR RUBBER UNIT (1,84 €)
Die Materialkosten sind in Klammern angegeben.

Als Arbeitskosten wurden 100 € berechnet. Beim Arbeitslohn waren jedoch folgende Posten zusammengefaßt:
- Gehäusegummierung teilweise erneuern/befestigen
- Gerät reinigen
- Reinigung Sensor
- Batterie-Check-System geprüft

Alles zusammen also 127,82 €
 
Kommentar
Hallo

Habe heute die Belederung meiner D200 beim Nikon Service Point Nord
in HH / Norderstedt erneuern lassen.
Garantie ist abgelaufen, also keine Kulanz, das war mir aber vorher klar.
Habe die Kamera um 9:30 Uhr hingebracht und um 15:00 Uhr wieder abgeholt.
Mein Eindruck: Freundliches Personal und prompte Erledigung.
Preis inklusive eines verlorenen Kleinteils 50€.
Ich hoffe, das es jetzt hält und ich erst mal nix mehr damit zu tun habe.:)

Gruß
Walter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten