D200 und shift Objektiv?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ja, mit dem 28 PC.

Mein Ergebnis war, daß es sich an einer D200 nicht wirklich lohnt. Bei geshifteten Objektiv bekommt man allerlei Abbildungsfehler hinein, die nicht so einfach zu korrigieren sind, weil hier ausnahmsweise das optische Zentrum nicht das Bildzentrum ist. Da funktionieren die üblichen Optik-Fehler-Herausrechentools nicht.

Ich nehme ein stärkeres WW und entzerre stürzenden Linien per Software. Nach meiner Erfahrung ist das im Ergebnis nicht schlechter als mit dem 28PC.
 
Kommentar
Um was für Abbildungsfehler handelt es sich hier, und kommen die bei einer analogen Kamera nicht auch zum Tragen?

Bei der Entzerrung von leicht stürzenden Linien gebe ich dir recht, da kann man mit verschiedenen Tools gute bzw. ansprechende Ergebnisse erzielen. Sind die stürzenden Linien allerdings stärker, wird das ganze Objekt bei der Entzerrung gestaucht und es entsteht ein für das Auge merkwürdiges Bild.
Genau dies sollte ja das shift Objektiv verhindern.
 
Kommentar
jonas schrieb:
Um was für Abbildungsfehler handelt es sich hier, und kommen die bei einer analogen Kamera nicht auch zum Tragen?

Chromatische Aberration und Verzeichnung, die man bei nicht geshiften Objektiven leicht herausrechnen könnte. Zumindest die Verzeichnung tritt bei einer analogen Kamera natürlich auch auf und ist der Grund, warum mancher das Schneider 28mm Shiftobjektive dem 28 PC Nikkor vorzog.

Auch die Randschärfe nimmt im stark geshifteten Zustand doch deutlich ab.

jonas schrieb:
Sind die stürzenden Linien allerdings stärker, wird das ganze Objekt bei der Entzerrung gestaucht und es entsteht ein für das Auge merkwürdiges Bild. Genau dies sollte ja das shift Objektiv verhindern.

Alles einverstanden. Ich kann Dir nur berichten, wie das Ergebnis für meine Zwecke (Architekturfotografie) war. Die Überdehnung nach dem Entzerren stauche ich im Rechner wieder.

Ein weiterer Grund, warum ich das 28PC leichten Herzens wieder abgegeben habe, war natürlich der recht kleine Bildwinkel durch den Crop.
 
Kommentar
jonas schrieb:
Sind die stürzenden Linien allerdings stärker, wird das ganze Objekt bei der Entzerrung gestaucht und es entsteht ein für das Auge merkwürdiges Bild.
Genau dies sollte ja das shift Objektiv verhindern.

man darf nicht nur die "senkrechten" linien senkrecht stellen,
sondern muss abhängig von der grösse der schräge auch das
bild in der vertikalen auseinanderziehen. je stärker die
stürzenden linien, umso mehr muss in die höhe gezogen
werden (zentral-perspektive).

als gutes übungs-beispiel, gotische kathedrale mit rosette:
die rosette muss nach dem entzerren ein kreis sein.

faun
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten