D200 und SB 800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Also, ich hatte ja auch das Abblitzproblem mit dem SB-800 auf der D200, und hatte nun beides zusammen beim Service.

Ergebnis: das Spiel im Sockel ist normal und kein Grund zur Beunruhigung, und auch nicht die Ursache, sondern die Kontakte waren korrodiert. Ich hatte in der Tat kurz vorher eine ziemlich verregnete Fotosession absolviert, und direkt danach waren die Probleme aufgetreten.

Muss ich wohl künftig besser aufpassen, auf den Blitzschuh. Die Reinigung bzw. Kontakteersatz war natürlich keine Garantie-Leistung, sondern kostenpflichtig.

Auch Fehlbelichtungen könnten in Korrosion ihre Ursache haben, weil dann unter Umständen die Datenübertragung beeinträchtigt ist, aber die Auslösung trotzdem noch stattfindet, je nachdem welcher Kontakt wie weit verschmutzt ist.

Maik
 
Kommentar
Anzeigen
Korodierte Kontakte ? Sagt das der Service ?? :)
Mal ehrlich - soll ich mal meine Reparatur schildern ? Kleines feines Hämmerchen, leicht auf den Blitzschuh *dong dong* - und schwupp - Das Problem wech...
Auf Terminen hat mich das echt genervt, wenn der Blitz einfach so loslegte...
Wie gesagt, etwas am Spiel "verändert" - und seitdem funktioniert es.

..korodierte Kontakte *lol* - Nikon ist manchmal echt lustig... *gg*
mathias
 
Kommentar
So Leute,
wie versprochen, ein paar nähere Informationen.

Habe nach 4 (!) Wochen D200 und SB800 vom Service-Point zurückerhalten. Die hatten sich dem Blitzproblem angenommen und im Zuge der NIKON-Werks-Garantie folgende Reparaturen, bzw. Service durchgeführt.
Zum Einen wurden die Blitzkontakte im Blitzschuh der D200 repariert, was auch immer da gemacht wurde. Man hat mir auch gleich noch die neue Firmware aufgespielt - schön, dann brauch' ich's nicht zu machen.
Zum Anderen hat man dem SB800 einen komplett neuen Blitzfuss spendiert, - WOW :up: - dachte ich jedenfalls.

Tja,
hat sich im Prinzip alles so angefühlt wie vorher,- der Blitz sitzt (nach meinem Empfinden) genauso wackelig im Blitzschuh wie vorher.
Ich habe mal eben einen SB-28 draufgesteckt und DAS ist natürlich eine ganz andere Sache, - der sitzt an der Kamera wie angegossen. Kein Spiel, kein Wackeln - bombenfest.
Insofern hatte ich da schon meine Bedenken :frown1:

Nach einiger Betriebszeit ist's mir dann wieder aufgefallen.
Da war es wieder, das spontane Abblitzen. :motz:
Wie von Zauberhand ausgelöst.
Geändert hat sich also nichts, außer, dass es vielleicht (das bleibt mal noch abzuwarten) etwas seltener auftritt.
Alles in Allem hat die ganze Sache zu nichts geführt, außer dass NIKON hier Geld verschleudert hat für eine Maßnahme, die (leider) nicht gegriffen hat.

Heh Leute,
wer hat denn - außer den paar Leutchen hier im Beitrag - noch diese Probleme mit dem spontanen Abblitzen und vor Allem, - wie geht Ihr damit um ???
:confused:

Ich bin jetzt geneigt, die ganze Sache von Neuem (vieleicht dieses Mal direkt über NIKON Düsseldorf) abzuwickeln, werde aber vorher ein Leihgerät beantragen, immerhin will ich Bilder machen und nicht auf die Ausrüstung warten.

Wer von Euch also auch solche Probleme haben sollte, der darf sich durchaus auf Einiges gefaßt machen.
DAS ist nicht die NIKON-Qualität die ich bislang gewohnt war. :mad:

Gruß

HOTLENS
 
Kommentar
Hotlens schrieb:
Wer von Euch also auch solche Probleme haben sollte, der darf sich durchaus auf Einiges gefaßt machen.
DAS ist nicht die NIKON-Qualität die ich bislang gewohnt war. :mad:
Gruß
HOTLENS

Hi Hotlens

ich bin auch sauer auf Nikon: Letzte Woche habe ich meine Kamera direkt zu Nikon geschickt, mit a u s f u e h r l i c h e r Beschreibung des Fehlers und dem Hinweis, dass dieses Problem offenbar schon bekannt ist.
Innerhalb 4 Tagen bekam ich die Kamera zurueck (super :up: ), aber: Die haben meine Hotpixel entfernt und sonst nichts gemacht! NICHTS! :mad: Nicht einmal irgendein Kommentar oder sowas im Anschreiben zum Blitzen! :angry:
Natuerlich habe ich unter Nikon-Service (bei nikon.de) eine bitterboese (aber nicht unsachliche) Nachricht geschrieben, auf die ich jetzt nach mehreren Tagen keine Antwort bekommen habe. :motz: Direkt anrufen werde ich natuerlich auch noch.
Mein SB800 feuert nach wie vor auf der D200 einfach Blitze ab, auf meinen anderen Kameras ist alles i.O.

Mich wuerde auch brennend interessieren, wieviele dieser Faelle es gibt, und ob/wie wir gemeinsam vorgehen koennten.

Gruss,
Martnik
 
Kommentar
Wie gesagt lag es bei mir an korrodierten Kontakten. Seit dem Servicebesuch besteht das Problem nicht mehr. Der Blitz sitzt zwar so locker im Schuh wie immer, blitzt aber nicht mehr ab und macht auch sonst keine Probleme mehr.

Die haben dort auch nicht einfach mit einem Q-Tip mal drüber geputzt, sondern vorher und nachher die Leitfähigkeiten und Widerstände der einzelnen Kontakte gemessen und dann nach dem Putzdurchgang entschieden, daß das erfolgreich war und die Kontakte nicht getauscht werden müssen.

Wer mit einem Hammer seinen Blitzschuh verbiegen will, soll das meinetwegen machen, ist aber selber schuld, wenn dann kein anderes Zubehör mehr aufgesteckt werden kann.

Wer auch solche Probleme hat, könnte einfach mal auf eigene Faust die Kontakte reinigen. Ich finde es recht plausibel, daß die offen liegenden Kontakte halt mit der Zeit verschmutzen und dann elektrische Leitfähigkeit einbüßen.

Das Wackeln schiebe ich im übrigen eher auf konstruktorische Eigenschaften des Sockels des SB-800 als auf die D200, denn der Blitz tendiert bei mir auch auf anderen Gehäusen zum Wackeln, während meine diversen SB-26 alle auf der D200 fest sitzen.

Maik
 
Kommentar
Hi,
also wenn ich das hier lese werde ich wohl meinen SB-600 behalten und nicht wie geplant den austauschen gegen einen SB-800.
Der macht an meiner D200 keine Mucken!
Haben die eigentlich unterschiedliche Aufsteckschuhe( Füsse ) ?
Grüsse
Frank
 
Kommentar
Hi,

ein systematisches Problem ist das nicht. Ich habe eine D200 und zwei SB-800 und da wackelt nix.

Gruß
HaPe
 
Kommentar
Tja martnik,
wollen mal sehen, wie viele "Leidensgenossen" sich hier mal noch melden.

Ich hatte, wie vorab schon mal erwähnt, mit dem SB800 an einer D70 absolut KEINE Probleme, - erst zusammen mit der D200 !
DAS ist ja wohl keine seltene Paarung, denn die alten Blitzgeräte (vor dem digitalen Einzug) funktionieren nicht mehr optimal an den digitalen SLR's und so hat man - ein Blitzgerät vom gleichen Hersteller vorausgesetzt - ja nur noch die Wahl zwischen SB600 und SB800.

Also, - wer sonst auch noch dieses Probleme des spontanen Abblitzens hat, bitte melden.

Gruß

Hotlens
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Das Wackeln schiebe ich im übrigen eher auf konstruktorische Eigenschaften des Sockels des SB-800 als auf die D200, denn der Blitz tendiert bei mir auch auf anderen Gehäusen zum Wackeln, während meine diversen SB-26 alle auf der D200 fest sitzen.

Maik

Da stimme ich nur voll und ganz zu.
Der Blitzfuss des SB800 ist nicht (mehr) zu vergleichen mit den älteren Blitzgeräten (SB24 und SB28 mal zu nennen), die allesamt bombenfest im Blitzschuh der Kamera sitzen, - auch in der D200 !

Hotlens
 
Kommentar
Hotlens schrieb:
Der Blitzfuss des SB800 ist nicht (mehr) zu vergleichen mit den älteren Blitzgeräten (SB24 und SB28 mal zu nennen), die allesamt bombenfest im Blitzschuh der Kamera sitzen, - auch in der D200 !

Wobei der Feststellmechanismus durchaus ein Fortschritt ist. Einen SB-26 kriegt man mitunter auch nicht so leicht wieder raus aus dem Blitzschuh. Zum Glück setze ich die nur als remotes ein.

Maik
 
Kommentar
Meiner wackelt schon seit ich ihn auf der D200 habe (ca. 9 Monate).
Fuehlt sich nicht sehr stabil an.

Gruss,
Martnik
 
Kommentar
Mal eine andere Frage, ich habe den SB800 auf der D80, natürlich nicht immer.
Setzt Ihr die Blitzschuhabdeckung wieder ein wenn Ihr den Blitz abnehmt?

Ach so, auch auf der D80 wackelt der SB800!

MfG
Hans- Joachim
 
Kommentar
Heh martnik,
was macht die Antwort von NIKON ???? :confused:

Ich habe die Erfahrung gemacht, gerade jetzt erst, in Bezug auf das Blitzproblem, dass die Antwort, bzw. Empfehlung vom NIKON-Service die Zeit nicht wert ist, in der sie geschrieben wurde.

"Wir empfehlen Ihnen, die Ausrüstung gelegentlich im nächsten Service-Point durchmessen zu lassen", - na prima.
Mein nächster Service-Point ist satte 300 km weit weg.
Da fahr ich nicht "mal eben" hin.

Kein Wort darüber, ob das ein bekanntes Problem ist, was es sein könnte, was man da (im Service) machen wird um es zu beheben, etc.

Auf jeden Fall werde ich nächste Woch mal bei NIKON anrufen und meinen Fall hier schildern. Mal sehen wie die weitere Abwicklung aussieht.
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Wie gesagt lag es bei mir an korrodierten Kontakten. Seit dem Servicebesuch besteht das Problem nicht mehr. Der Blitz sitzt zwar so locker im Schuh wie immer, blitzt aber nicht mehr ab und macht auch sonst keine Probleme mehr.

Die haben dort auch nicht einfach mit einem Q-Tip mal drüber geputzt, sondern vorher und nachher die Leitfähigkeiten und Widerstände der einzelnen Kontakte gemessen und dann nach dem Putzdurchgang entschieden, daß das erfolgreich war und die Kontakte nicht getauscht werden müssen.

Hi Maik

heisst das, die haben Deine Kamera definitiv nicht auseinandergebaut? Wenn es ausreicht, die Kontake aussen zu saeubern, koennte ich das auch selbst machen (zumindest probieren).

Danke, Gruss,
Martin
 
Kommentar
Hotlens schrieb:
Heh martnik,
was macht die Antwort von NIKON ???? :confused:

Auf jeden Fall werde ich nächste Woch mal bei NIKON anrufen und meinen Fall hier schildern. Mal sehen wie die weitere Abwicklung aussieht.

Leider ueberhaupt keine Antwort/Reaktion...
Heute hat mein Blitz richtige Salven abgefeuert, das macht nicht wirklich Spass.

Bitte halt mich auf dem Laufenden, was Nikon telefonisch sagt!

Danke, Gruss,
Martnik
 
Kommentar
martnik schrieb:
heisst das, die haben Deine Kamera definitiv nicht auseinandergebaut? Wenn es ausreicht, die Kontake aussen zu saeubern, koennte ich das auch selbst machen (zumindest probieren).

Ich kann nicht sagen, ob sie Kamera oder Blitz geöffnet haben oder nicht. Sie hatten mich aber mitten in der Bearbeitung angerufen, und mich informiert, daß das nicht unter Garantie falle, und ob sie sich auf Reinigen beschränken sollen oder auch die Kontakte tauschen, wenn nötig. Ich habe letzterem zugestimmt, aber es sind dann trotzdem die alten Kontakte drin geblieben, weil die Reinigung erfolgreich genug war.

Ob sie die Kamera zum Messen der Kontaktwiderstände trotzdem öffnen mussten, weiß ich nicht.

Probieren kannst Du das Reinigen natürlich selber. Bisschen Kontaktspray auf einen Q-Tip vielleicht?

Maik
 
Kommentar
Hotlens schrieb:
Kein Wort darüber, ob das ein bekanntes Problem ist, was es sein könnte, was man da (im Service) machen wird um es zu beheben, etc.

Auf jeden Fall werde ich nächste Woch mal bei NIKON anrufen und meinen Fall hier schildern. Mal sehen wie die weitere Abwicklung aussieht.

Hi Hotlens

wir war denn die Antwort von Nikon? Ich brauche meine Kamera in den naechsten 4 Wochen, danach werde ich sie wieder einschicken.

Danke, Gruss,
Martnik
 
Kommentar
Hi martnik,
aaaalso - die Reaktion von NIKON Düsseldorf war sensationell, kompetent und schnell.
Ich hatte mich zuerst an die allgemeine Service-Hotline gewandt und dort auch direkt erfahren müssen, dass es ein bekanntes Problem mit den Blitz-Kontakten gebe. Es läge definitiv am SB800.
Nachdem ich geschildert hatte, dass ein erster Servive erfolglos war, hatte ich direkt die Empfehlung bekommen, mich mit diesem Problem am Besten direkt mit NIKON Düsseldorf in Verbindung zu setzen.

Das habe ich dann auch gemacht und bin äußerst zuvorkommend behandelt worden. Schon am nächsten Tag hatte ich eine Freeway-Paketmarke erhalten, am gleichen Tag die Ausrüstung nach Düsseldorf geschickt.
Am darauffolgenden Tag (schon) bin ich dann telefonisch informiert worden, dass der Blitzschuh der D200 nicht korrekt befestigt war, man das behoben hätte und die Ausrüstung noch am selben Tag an mich zurückgeschickt werden würde.
Tatsächlich, - am darauffolgenden Tag hatte ich sie wieder hier.

DAS ist doch wirklich nicht mehr zu toppen !! :p


Okay,
ganz glatt lief's dann doch nicht. :heul:

Kaum hatte ich die Ausrüstung in Gebrauch - ...
... was soll ich sagen - da hat das SB800 wieder spontan seine Fehlblitze abgeschossen.

Hmm, - okay, sind komplizierte elektronische Geräte, wenn da mal ein Elektron klemmt, dann kann so etwas schon vorkommen, gell.

Egal, - ich mich wieder an NIKON gewandt, das ganze geschildert und um Abhilfe gebeten.
Da war man mehr als peinlich berührt, hat sich vielmals entschuldigt und versprochen, alles zu tun damit ich mich an meiner Ausrüstung auch erfreuen kann und sie perfekt funktioniert.
Einen Tag später war auch schon wieder eine Freeway-Paketkarte da und die Ausrüstung ging erneut nach Düsseldorf.
Ich hatte angeregt, dass man sich dort ruhig mal länger mit beschäftigen darf und meinetwegen damit auch mal ein paar Bildchen nebenbei schießt, nur um mal abzuwarten, ob das Problem nicht wieder erneut auftritt.

Die Ausrüstung ist seit gestern in Düsseldorf.
Heute hat man mich informiert, dass man mir erneut einen nagelneuen Blitzfuß am SB800 spendiert und sich nochmal eingehend mit dem Teil befaßt hat.

Im Moment wird die Ausrüstung im Dauerbetrieb getestet (mein Vorschlag wurde also aufgegriffen) und bis jetzt sei dieser Fehler nicht wieder aufgetreten.

Falls es bis morgen so bleibt, würde man mir die Ausrüstung wieder zuschicken, so dass ich sie am Wochenende wieder einsetzen kann. :p

Okay, - ich erwarte also am Samstag meine Teile wieder hier den Händen zu halten und gehe mal davon aus, dass es jetzt fuktioniert. :rolleyes:

Alles in Allem kann ich nur dazu raten, sich im Servicefall direkt an Düsseldorf zu wenden. Die Kommunikation war da einfach wesentlich besser und die Wartezeiten rekordverdächtig !

Ich melde mich wieder und berichte, ob das Problem jetzt nachhaltig behoben werden konnte !
Dazu muss ich aber erst einige Zeit testen.
 
Kommentar
Ich hab irgendwo mal gelesen, weis aber nicht mehr wo, daß der Blitzschuh an der D200 aus einem dünneren Material ist, als z.B. an der D70! Daher das leichte Wackeln des SB-800.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten