D200 und SB 800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Verstehe ich das richtig, daß Du die Kamera auf dem Stativ hast, der Blitz sitzt drauf, ist verriegelt, Du drehst/bewegst den Reflektor und der Blitz löst aus?
Du wackelst also am Blitz und er löst aus?
Dabei fasst Du die Kamera nicht an (Knöpfe)?

Die Sache mit den Knöpfen kannst Du bei der D50 natürlich vergessen. Gemeint waren die Knöpfe vorn neben dem Objektiv bei D70/80/200.

Roland
 
Kommentar
Anzeigen
martnik schrieb:
Erst dachte ich, ich haette versehentlich einen Knopf beruehrt, aber inzwischen ist sicher, dass das nicht stimmt. Die Blitze treten trotzdem nicht einfach so auf, sondern nur dann, wenn ich die Griffposition meiner Hand an der Kamera veraendere oder die Kamera bewege.
Hallo Martin,

vielleicht kennt Audi ja die Lösung des Problems. Vor einigen Jahren meldeten sich in den USA viele Audi-Kunden mit der Beobachtung, dass sich ihr PKW ohne Zutun plötzlich in Bewegung setzte. Audi erhielt jede Menge Schadenersatzklagen - und die Kunden von Audi eine Belehrung über die Positionen von Gas- und Bremspedal :fahne:

Aber bei Nikon ist das sicherlich ganz anders ;-)

Gruß
Heinz
 
Kommentar
blue_heron schrieb:
Verstehe ich das richtig, daß Du die Kamera auf dem Stativ hast, der Blitz sitzt drauf, ist verriegelt, Du drehst/bewegst den Reflektor und der Blitz löst aus?
Du wackelst also am Blitz und er löst aus?
Dabei fasst Du die Kamera nicht an (Knöpfe)?

Die Sache mit den Knöpfen kannst Du bei der D50 natürlich vergessen. Gemeint waren die Knöpfe vorn neben dem Objektiv bei D70/80/200.

Roland

Ich resümiere mal. Einmal war die Kamera auf dem Stativ und ich habe den Blitzkopf gedreht (soweit ich mich erinnere ohne die Kamera angefasst zu haben). Andermal drehte ich die Kamera um 90° nach links (also ins Hochformat), ohne den Blitz zu berühren, nach diesem Mal konnte ich auch noch 2x das Blitzen provozieren, aber nicht mehr durch die gleiche Bewegung sondern wieder beim ruppigen drehen des Kopfes. Ein weiteres Mal war es beim schwenken (also im Querformat geblieben) sehr leichte Bewegung mein ich, passierte dann auch Provoziert nicht noch einmal, weder durch Drehen, noch Schwenken, noch Blitzkopf drehen/neigen.

Knöpfe ausgeschlossen! :D

(btw Roland, ... sowas wie den Audi meint ich :rolleyes:)
 
Kommentar
Hallo,
ich habe seit etlichen Monaten die D200 und den SB800, welchen ich schon 1 Jahr problemlos an der D70 betrieben habe. Seit 1 Monat beobachte ich gleiches Phänomen, ohne bestimmte Ursachen als Auslöser festgestellt zu haben. Meist passiert es, wenn ich die Kamera zusätzlich mit der linken Hand anfasse. Ich vermutete schon ein Drücken von Knöpfen, konnte es aber nicht nachvollziehen. Allerdings wackelt der Blitz ganz leicht, was bei der D70 nicht der Fall war. Habe jetzt die Kontakte an beiden Seiten noch mal sauber gemacht, mal abwarten.
Ich werde es mal weiter beobachten.

Gruß Josef
 
Kommentar
Heute hat mein Blitz wieder massig rumgesponnen, leider konnte ich es auch diesmal wieder nicht sicher reproduzieren und nun bin ich mir sehr sicher das bei meinem auch ab und an das AF-Hilfslicht die gleichen Merkwürdigkeiten zeigt, bei diesem sogar deutlich längere Aktivierung als es im Normalfall nötig gewesen wäre zu fokussieren. Wieder keine Knöpfe, nur Bewegung, ich hab jetzt noch einmal alle Kontakte geputzt, dennoch, gerade heute sehr nervig.
 
Kommentar
Hallo,
ich habe Gestern rund 100 Aufnahmen ohne jegliche Fehlblitze über 2 Stunden gemacht. Was mich eigentlich viel mehr stört ist, wenn die Akkus nicht mehr richtig voll sind ist der Blitz zwar blitzbereit, aber die Bilder werden unterbelichtet, weil offensichtlich die volle Blitzleistung nicht ansteht. Vielleicht hat hier jemand einen Rat auf Lager.

Josef
 
Kommentar
Probier mal dann die Belichtungsmessung über die Belichtungsmessspeichertaste vorauszulösen (hoffe das versteht nun einer), glaube das ab und an der Saft nicht mehr für Messblitz und Hauptblitz reicht.
 
Kommentar
AW: Fejlblitzen D200 und SB 800

Hallo,

habe auch folgende Phänomäne festgestellt: Fehlblitzen und gelegentliches Leuchten des AF-Hilfslichtes am Blitzer.

Habe heute mal beim Händler vorgesprochen und wir haben von dort aus mit dem Nikon-Service telefoniert. Ergebnis: Fehler ist nicht unbekannt, dies soll von Verschmutzungen bzw. einem Wackler zwischen der Verbindung Kameragehäuse und Blitzsockel kommen. Also etwas, was man als Nutzer der Kamera nicht beeinflussen kann, weil sich das Kontakt bzw. Schmutzproblem unter dem sichtbaren Blitzsockel befindet. Dieser wird ausgetauscht und mit verstärkten Federn versehen. Soll eine Sache von ca. 1 Std. sein. Da meine D200 trotz CCD Wechsel nunmehr wieder an 2 Hotpixeln leidet, werde ich wohl nochmal einige Tage ohne sie auskommen müssen und sie an der Service schicken. Bei Interesse kann ich mich ja bezüglich des Ergebnisses nochmal melden.

PS: bei meiner D200 tritt der Fehler auf - egal, ob der WT-3 dran ist oder nicht, egal ob das Netzteil angeschlossen ist oder nicht...also das ggf. der MB-D200 schuld sein könnte, denke ich kann ausgeschlossen werden.

Tschau dingo
 
Kommentar
Hallo zusammen,
ich schließe mich mit dem gleichen Problem hier an und stelle einfach mal in den Raum, dass es sich hierbei offensichtlich um ein generelles Problem handelt.
Ich habe den SB800 lange Zeit an einer D70 betrieben, ohne dass es zu spontanem Ab-Blitzen gekommen wäre.
Auch bei mir, scheint es die Kombination D200 + SB800 zu sein, die Probleme bereitet. Möglicherweise liegt's ja an der Kamera ?
Der SB800 gibt auch nicht die gesamte Leistung ab, sondern scheint vielmehr einen Messblitz rauszulassen, auf jeden Fall ist die Lichtleistung gering.

Ich verwende i.d.R. die Zeitautomatik und das SB800 läuft im iTTL-Modus.

Das unkontrollierte "Abblitzen" scheint auch in meinem Fall beim Bewegen der Kamera aufzutreten, Knöpfe werden garantiert nicht berührt, soviel kann ich versichern, da ich natürlich mittlerweile genau darauf achte.

Ich habe heute eine Support-Anfrage bei NIKON gestellt und warte mal ab, was der Hersteller dazu meint.

Ich werde berichten.

Gruß
HOTLENS
 
Kommentar
Hotlens schrieb:
Ich habe heute eine Support-Anfrage bei NIKON gestellt und warte mal ab, was der Hersteller dazu meint.
Ich werde berichten.
Gruß
HOTLENS

Hallo Hotlens, hast Du inzwischen eine Antwort bekommen?

Gruss,
Martin
 
Kommentar
Hallo zusammen,
ja, mittlerweile habe ich die Antwort auf die brennende Frage, woher das unkontrollierte Abblitzen des SB800 kommt. :up:

Zum Einen hatte ich direkten Kontakt zum NIKON-Support.
Dort meinte man, ich solle D200 und SB800 zum nächstgelegenen Service-Point bringen und mal durchmessen lassen !??
Kein Statement, ob das Phänomen bekannt ist und ob noch mehr davon betroffen sind.
Naja, - ich habe ja noch Garantie.

Beim nächsten Service-Point (das sind ein paar hundert km weg von mir !) das Problem geschildert und mal nachgefragt, was los sein könnte.
Dort sprach man von einem Fehler, dessen Ursache von einem Kontaktproblem zwischen Kamera und Blitz herrührt. Ich habe den Eindruck, man kennt dort dieses Verhalten schon.
Ich werde also Kamera und Blitz demnächst dort hin schicken und den Defekt reparieren lassen, bevor noch mehr Schaden entsteht.

Insofern kann ich eigentlich nur jedem mit diesem Problem raten, sich direkt an NIKON zu wenden.
Kontaktprobleme, die zu unkontrolliertem Abblitzen des Blitzgerätes führen, können meines Erachtens durchaus nöch größeren Schaden an den Geräten, insbesondere am Blitzgerät mit sich ziehen,- immerhin könnte man in disem Zusammenhang schon von einem Kurzschluss sprechen.

Ich hoffe mal, damit ist jetzt etwas mehr Licht in's Dunkel gebracht worden.

Gruß

hotlens
 
Kommentar
Mich wundert das hier nur betroffene SB-800er-Nutzer sind, mein 800er funktioniert tadellos auf der D50, die ja mit dem 600 zusammen nur Blödsinn macht.

Bitte teile mal mit, wenn der Servicepunkt sich drum gekümmert hat, ob es dann gänzlich verschwunden ist und was es kostet, oder ob es auf Garantie abgewickelt wird etc.
 
Kommentar
Hallo

SvenDaniel schrieb:
Die passiert wenn ich die Kamera in den Händen halte, in verschiedenen Halte-Positionen
passt zwar nicht ganz exakt in das Bild aber: Es passiert mit immer wieder, dass sich durch einen "Schwenk" der Kamera am Handgelenk entweder der Monitor abschaltet oder auch die Speicher-LED aufleuchtet. Dieser Effekt an meiner Kamera ist Maik bei unserem ersten Zusammentreffen sofort aufgefallen, so dass ich annehmen muss, dass das nicht normal ist. Das Ganze tritt bei der D200 mit MB-D200 auf. Ohne MB-D200 habe ich dieses Effekt nicht beobachtet allerdings ist der Batteriegriff auch fast immer an der Kamera.

Viele Grüße
HaPe
 
Kommentar
Hallo,

ich habe das spontane Blitzen des SB-800 an meiner D200 auch schon drei oder viermal erleben dürfen.
Auch ich kann eine Fehlbedienung oder einen Wackelkontakt ausschliessen.
Das Blitzen lässt sich nicht reproduzieren, bzw. provozieren.
Ein Wackelkontakt kann es nicht sein, da auch bei Schütteln oder am Blitz ruckeln nichts auslöst.
Es kann meiner Meinung nach nur an der Elektronik liegen.
Einstellungen waren meistens P, AF-S, ohne MB-D200 und mit unterschiedlichen Nikkoren (mit und ohne D).

Allerdings hat mich das noch nie gestört, da ich nur privat "knipse".
Ich schreibe dies nur, um den Threaderöffner sein Problem zu bestätigen und eventuell irgendwie beim lokalisieren helfen zu können.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

der Vollständigkeit halber: Eine vergessene MUP Funktion oder ein vergessener Selbstauslöser fühlen sich auch manchmal an wie eine Kamera mit Eigenleben :)

Gruß
HaPe
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
Hallo


passt zwar nicht ganz exakt in das Bild aber: Es passiert mit immer wieder, dass sich durch einen "Schwenk" der Kamera am Handgelenk entweder der Monitor abschaltet oder auch die Speicher-LED aufleuchtet. Dieser Effekt an meiner Kamera ist Maik bei unserem ersten Zusammentreffen sofort aufgefallen, so dass ich annehmen muss, dass das nicht normal ist. Das Ganze tritt bei der D200 mit MB-D200 auf. Ohne MB-D200 habe ich dieses Effekt nicht beobachtet allerdings ist der Batteriegriff auch fast immer an der Kamera.

Viele Grüße
HaPe

DAS Phänomen habe ich an meiner D200, besonders auffällig dann wenn schwerere Optiken montiert sind, sollten wie dazu mal einen gesonderten Thread aufmachen?


HaPeRieger schrieb:
Hallo,

der Vollständigkeit halber: Eine vergessene MUP Funktion oder ein vergessener Selbstauslöser fühlen sich auch manchmal an wie eine Kamera mit Eigenleben :)

Gruß
HaPe

:lachen: :lachen: :lachen:
Du hast ja so recht....
Zu sehr absonderlichen Ergebnissen führt es auch wenn man vergißt die Belichtungsreihenfunktion wieder abzuschalten...

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Ich hatte neulich auch spontane Abblitzer am SB-800. Beim näheren Hinsehen stellte sich heraus, daß der Blitz nicht ganz spielfrei im Sockel steckt. Am Sockel ist aber auch nichts verbogen oder so. An meinen anderen Gehäusen (D70, F75) ist das nicht der Fall.

Muss ich wohl auch mal zum Service mit gehen.

Maik
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
...der Vollständigkeit halber: Eine vergessene MUP Funktion oder ein vergessener Selbstauslöser fühlen sich auch manchmal an wie eine Kamera mit Eigenleben :)...

No Way! :D

Maik Musall schrieb:
...daß der Blitz nicht ganz spielfrei im Sockel steckt...

Mein SB-600 sitzt auch etwas lockerer, zwar nicht so als das man sich sorgen müsste, aber gegen meinen 800er, der ja nicht wild rumblitzt, doch schon deutlich lockerer.
 
Kommentar
Hallo zusammen,
hier nur kurz der Zwischenbericht.

Die D200 ist gerade zusammen mit dem SB800 beim Service, damit das "Blitzproblem" behoben wird.
Ich bestätige hier voll und ganz, dass das SB800 sehr leichtgängig in den Blitzschuh der D200 geht und deutlich Spiel hat.
An der D70 dagegen sitzt es wie angegosen.

Offensichtlich liegt hierin auch das Problem begründet, zumal der NIKON-Sevice ja selbst auch von einem "Kontaktproblem zwischen Kamera und Blitz" spricht - also etwas Bekanntes.

Wer sich also die Mühe machen will und das an seiner Kamera mal ausprobiert, erkennt direkt, ob sein Blitz fest im Blitzschuh sitzt, oder eben nicht.
Falls nicht, würde es mich mittlerweile nicht mehr wundern, wenn über kurz oder lang plötzlich das hier geschilderte Abblitzen auftritt.

Auf jeden Fall werde ich mich wieder melden, wenn die Ausrüstung zurück ist und berichten. :winkgrin:

Bis dann


hotlens
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten