D200 und SB 800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
uwestalf schrieb:
Ich hab irgendwo mal gelesen, weis aber nicht mehr wo, daß der Blitzschuh an der D200 aus einem dünneren Material ist, als z.B. an der D70! Daher das leichte Wackeln des SB-800.

Hallo Uwe,
ja das kann ich bestätigen und das hat man mir auch seitens NIKON genau so mitgeteilt.
Dieses "Spiel" ist von NIKON beabsichtigt, da es früher immer wieder mal Probleme mit zu fest sitzenden Speedlights gegeben hatte.
An den älteren Speedlights ist der Blitzfuß in der Regel aus Kunststoff und da ist's halt öfter passiert, dass er - bei festem Sitz und entsprechendem Kraftaufwand beim Abnehmen - gebrochen ist.

NIKON hat darauf mit etwas mehr Spiel und einem Metall-Blitzfuß reagiert.

Ist an sich auch sehr löblich und - wenn's problemlos funktioniert - auch für den Anwender eine prima Sache :D
Für meine Begriffe ist's aber seeehhhhr viel Spiel.

Wie dem auch sei, die Kontakte am Blitzgerät sind federbelastet und können durchaus etwas Bewegung und Spiel kompensieren.

Naja, mal sehen ob's jetzt an meiner Ausrüstung funktioniert.
Heute hat sie NIKON Düsseldorf verlassen und sollte morgen - spätestens am Montag bei mir sein.
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo zusammen,
falls schon jemand darauf gewartet hat, - hier mein abschließender Bericht.

ES FUNKTIONIERT WIEDER !! :hehe:

Ich habe die Ausrüstung seit meinem letzten Beitrag ausgiebig genutzt und kann sagen, dass keine spontanen Fehlblitze mehr aufgetreten sind.

Damit war's das dann.
 
Kommentar
Das Wiederleben von Uraltthreeads ist hoffentlich erlaubt.
gestern war ich mit meiner d200 und dem Sb 800 unterwegs und wollte in einer Veranstaltung fotografieren. Leider feuerte das Sb 800 nach Belieben Blitze in Stärke eines Meßblitzes ab. Es löste zwar auch einen normalen Blitz aus, aber leider waren dann die Akkus gerade halb leer. Ich habe mich sehr geärgert. es ist das erste Mal, daß mir das passiert. Zuhause habe ich alle anderen verfügbaren Kameras getestet, die D2h und die D700. Bei beiden tritt das Problem nicht auf. Es liegt also bestimmt an der D200.
Gibt es im Laufe der Jahre was neues von dem Fehler? Kann mir jemand, der damals eine Reparatur durchführen ließ, sagen, was er dafür bezahlen mußte? Lohnt sich in dem Fall die Reparatur? Und vor allem, muß ich den Blitz immer mitschicken? Ich brauch den für die anderen Kameras und kann ihn nicht vier Wochen entbehren. Es wäre super, wenn mir jemand Auskunft geben kann.
 
Kommentar
Das Wiederleben von Uraltthreeads ist hoffentlich erlaubt.
gestern war ich mit meiner d200 und dem Sb 800 unterwegs und wollte in einer Veranstaltung fotografieren. Leider feuerte das Sb 800 nach Belieben Blitze in Stärke eines Meßblitzes ab.


es ist denkbar, dass dein blitz auf andere blitze reagiert und ausgelöst hat. besteht das problem auch, wenn du die d200+blitz alleine betreibst?
 
Kommentar
Hallo .
Habe dieses Thema erst jetzt entdeckt.
Meine D200 ,2007 neu gekauft,spinnt neuerdings auch mit dem SB 600.Habe anfangs eigentlich gedacht es läge am Blitz.Meine jetzt erworbene D300s arbeitet mit dem gleichen Blitz fehlerlos.Bei beiden Kameras sitzt der SB sehr wackelig.Werde bald die D200 zum Service geben und dann berichten.
LG
Wolfram
 
Kommentar
Ich hatte das Problem auch an der D700 mit dem SB-800 und es wurde von Nikon Düsseldorf im Vorjahr sehr schnell repariert. Die Ursache war eine Kleinigkeit am Blitzschuh der Kamera. Kostete jedoch trotzdem die Kleinigkeit von etwa 200 €.
[MENTION=5580]Wolfram.[/MENTION]: Dein Problem hat eben auch die gleiche Ursache.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
DAnke für die Antworten. Mein Blitz hat nicht auf andere Blitze reagiert, denn ich habe zuhause den Fehler reproduzieren können. Mit anderen Kameras gibt es das Problem nicht, es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an der D200. 200 Euro werde ich in sie nicht mehr investieren, Ohne Aufsteckblitz geht sie ja noch. Wenn ich weiß, daß ich den Aufsteck blitz brauche, muß ich eben eine andere Kamera mitnehmen.
 
Kommentar
Ich habe auch die D200 mit dem MB-D200. Statt einem SB 800 benutze ich ein SB 700.

Momentan mache ich nur ab und an Aufnahmen in dieser Kombination. Zuletzt erst hatte der Blitz dann aber auch ein- zweimal ungewollt (?) ausgelöst.
Ich meine, ich hatte die Kamera dabei gerade zügig von Normal- auf Hochformat gekippt und den Fehler ebenfalls bei mir gesucht (versehentlich den Auslöser oder den Button am Blitz berührt). Ob dabei vielleicht doch ganz "normal" ein Foto geschossen wurde, lässt sich nicht mehr nachvollziehen.

Nach dem Lesen dieses Beitrags hier, werde ich das (Blitzschuh) weiter beobachten. Wenn es auch bei mir ein Fehlverhalten ist, das sich einwandfrei reproduzieren lässt, schreib ich das hier rein. Aber es scheint ja offenbar schon ein Kontaktproblem zu sein, wie ich hier gelesen habe.

Gruß
Achim


p.s. Ich habe die Kamera gebraucht erstanden. Leider war nicht alles an dem Zubehör dabei. Kann mir jemand die Bezeichnung der Schutzkappe für den MB-D200, oder mir vielleicht gar eine Bezugsquelle dafür nennen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten