D200 und SB 800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SvenDaniel

NF Mitglied
Registriert
Tja Liebe Kollegen und sofern vorhanden Kolleginnen

vielen Dank für die diversen Feddbacks zum latenten Schärfeproblem der Nikon D200,
dies scheint auch ein Problem der offenen Blende zu sein, Zwei Blenden abgeblendet verhält sich die Schärfe besser. (wobei ich von einer 2000 Euro Optik auch bei offenster Blende eine top Schärfe beim Fokuspunkt erwarte!)

Keine Rückmeldung bekam ich zu der Frage was das "Fehlblitzen" des SB 800 betrifft, ich habe zwei D200 und zwei SB 800, in jeglicher Kombination schiessen die SB 800 Geräte plötzlich Blitze ab ohne eine Taste der Kamera berührt zu haben, das kann in gleichem Masse ärgerlich & peinlich sein abgesehen vom Energieverlust...

Die Kamera ist dabei auf Modus Manuell, der Blitz auf Modus TTL Lichtleistung wird über die + / - Tastatur geregelt.

Die passiert wenn ich die Kamera in den Händen halte, in verschiedenen Halte-Positionen

D200 Modus Manuell 30 bis 100 Sek. Blende 2.8 bis 4.5, meistens +/- Korrekturen, Fokus Modus S. Keine Remote Steuerung (da ich mit dieser komplizierten Menueführung eh leider nicht klar komme!)SB 800 TTL (keine Fremdblitzlicht oder Steuerungseinwirkung) die Fehlblitze lösen bei Stromversorgung mit Batterie und auch mit Quantum Power-Pack aus.

Müsst Ihr sonst noch etwas wissen?

Danke Sven
 
Anzeigen
SvenDaniel schrieb:
...Die Kamera ist dabei auf Modus Manuell, der Blitz auf Modus TTL Lichtleistung wird über die + / - Tastatur geregelt...
Wenn die Blitze im SU-4 Modus plötzlich auslösen, dann reagieren sie wohl auf fremde Lichtimpulse (andere Fotografen mit Blitz, Elektroschweißer in der Nähe, IR-Impulse, etc.)

Roland
 
Kommentar
Hi Sven

ich hatte nie Probleme, bis ich mir kuerzlich den MB-D200 an die Kamera geschraubt hatte. Da begann genau dieses Phaenomen. Erst dachte ich, ich haette versehentlich einen Knopf beruehrt, aber inzwischen ist sicher, dass das nicht stimmt. Die Blitze treten trotzdem nicht einfach so auf, sondern nur dann, wenn ich die Griffposition meiner Hand an der Kamera veraendere oder die Kamera bewege.
Fuer eine Loesung des Problems waere ich auch dankbar. Leider sind diese Blitze nicht einfach reproduzier/vorhersagbar... :eek:

Gruss,
Martin
 
Kommentar
Könntet Ihr beiden mal *genau* die Konfiguration beschreiben?
(Modus an Blitz und Kamera, verbunden oder remote, etc.)

Roland
 
Kommentar
Das Problem mit dem Blitz hatte ich auch ein paar mal bei meiner F100 und SB28. In diesen Fällen hatte ich aber den Blitz im eingeschalteten Zustand auf die Kamera gesteckt, oder die F100 war beim Aufstecken eingeschaltet. Wenn ich alles im ausgeschalteten Zustand montiert habe, trat der Effekt nie auf.

Bernd
 
Kommentar
Breiti schrieb:
Und nocheinmal:
Wenn ihr es nicht präziser beschreibt, dann werdet ihr NIE erfahren, woran es lag.

(ich hab immer so liebreizende Kunden, die z.B. auf einer Messe zu mir kommen, um mir mitzuteilen, daß sie mit der Software XY "neulich einen Absturz" hatten. ... :eek: ... Dann schauen sie mich mit großen Augen an und erwarten, daß ich anhand dieser Beschreibung den Bug sofort finde und erledige. :rolleyes: )

Roland
 
Kommentar
Hallo Sven
Habe deine Einstellungen mit D200, SB800 und MB-D200 im M-Modus bei mir getestet (ca. 40 Aufnahmen), funktioniert alles normal, ohne irgendwelche Fehlblitze. Versuch es doch mit einem andern Blitzgerät, vielleicht ausleihen oder beim nächsten Service-Point.
Gruss Elio
 
Kommentar
Bei mir ist die Kamera im A-modus, der Blitz auf i-TTL und mit Sicherheit nicht auf irgendeinem Slave-Modus.
Lacht mich nicht aus, aber ich habe den Eindruck, dass sich statische Elektrizitaet von mir auf die Kamera uebertraegt und in der Kameraelektronik einen Blitz ausloest. Immer wenn es passiert, habe ich gerade meine Handstellung an der Kamera veraendert - ohne einen Knopf zu beruehren - oder die Kamera seitwaerts gekippt.

Tritt tatsaechlich erst auf, seit ich den MB-D200 montiert habe...

Gruss,
Martin
 
Kommentar
martnik schrieb:
Bei mir ist die Kamera im A-modus, der Blitz auf i-TTL und mit Sicherheit nicht auf irgendeinem Slave-Modus.
Der Blitz ist also auf der Kamera?

Das kann ja wirklich mit dem MB-D200 zusammenhängen, vielleicht ein Wackelkontakt.

Aber die Sache mit den Knöpfen soll man nicht so leicht abtun.
Ich dachte mal, meine D70 wäre kaputt, weil bei der Bildwiedergabe scheinbar willkürlich der Monitor ausging. Ich hätte schwören können, daß ich nix berührt hätte. Aber ich bin jedesmal an der Abblendknopf gekommen. Die Blende hat keinen Muks gemacht, aber die Wiedergabe des Bildes wurde schon mal gestoppt.

@martin: hast Du zufällig den FV-Meßwertspeicher auf die FUNC-Taste gelegt?

Roland
 
Kommentar
blue_heron schrieb:
Wenn die Blitze im SU-4 Modus plötzlich auslösen, dann reagieren sie wohl auf fremde Lichtimpulse (andere Fotografen mit Blitz, Elektroschweißer in der Nähe, IR-Impulse, etc.)

Roland
Hallo Sven,
auch ich kenne das Problem des wilden Blitzens meiner D200 mit dem SB-800. Bei Nikon habe ich Rat gefragt, sollte Kamera und SB-800 zurückstellen. Hat nichts gebracht. Bei einem Versuch beim Händler mit einem fabrikneuen SB-800 trat dieses Phänomen nicht auf. Ich habe den Blitz nunmehr zum Service Point nach Hamburg Norderstedt gesandt. Bei einer telefonischen Kontaktaufnahme vermuteten die einen Defekt an den Blitzkontakten des SB 800 oder am Zubehörschuh der Kamera. Mit dem von mir auch verwendeten Batterieteil MB-D200 hat es wohl nichts zu tun, die Fehlblitze erfolgen auch ohne das Teil.
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
Jürgen Peters
 
Kommentar
blue_heron schrieb:
...
Aber die Sache mit den Knöpfen soll man nicht so leicht abtun....

Jau. Auch Akkukontakte können große Wirkung haben.
Ein Kollege ist mal mit seiner F3 mit dem fetten Motorteil nach Düsseldorf zum Nikon-Service gerauscht, hat dort stinkend sauer die Welle gemacht, weil seine Knipse unzuverlässig ausgelöst hat. Während er noch tobend an der Theke stand, hat der Servicetechniker mit dem Glasfaserstift die Akkukontakte poliert und die Kamera freundlich lächelnd zurückgereicht. Der Rückzug fand dann eher leise und zwei Köpfe kleiner statt... :D

Grüße, Christian
 
Kommentar
blue_heron schrieb:
@martin: hast Du zufällig den FV-Meßwertspeicher auf die FUNC-Taste gelegt?
Roland

Hi Roland,

ich dachte auch erst an den Func-Knopf, und ein Finger war immer in der Naehe wenn der Blitz ausloeste. Also habe ich meine Hand/Fingerhaltung ueberwacht und kann jetzt versehentliches Druecken absolut ausschliessen.

Gruss,
Martin
 
Kommentar
blue_heron schrieb:
Und nocheinmal:
Wenn ihr es nicht präziser beschreibt, dann werdet ihr NIE erfahren, woran es lag.

(ich hab immer so liebreizende Kunden, die z.B. auf einer Messe zu mir kommen, um mir mitzuteilen, daß sie mit der Software XY "neulich einen Absturz" hatten. ... :eek: ... Dann schauen sie mich mit großen Augen an und erwarten, daß ich anhand dieser Beschreibung den Bug sofort finde und erledige. :rolleyes: )

Roland

Geht nicht präziser, scheint völlig wahllos und nicht reproduzierbar in allen möglichen Einstellungen, mit vorgespeichertem Blitzmesswert und ohne, PASM oder Blitz M oder iTTL oder TTL - so bei mir. Allerdings meine ich das es mit Bewegungen des Blitzes oder der Kamera zu tun haben könnte ... einmal glaube ich ist sogar das AF-Hilfslicht angegangen ... :nixweiss: aber ohne Blitz.
 
Kommentar
@Breiti: mit "präziser" meine ich, daß Sven die Konfiguration irgendwie etwas unklar dargestellt hat:

SvenDaniel schrieb:
... "Fehlblitzen" des SB 800 ... zwei D200 und zwei SB 800, in jeglicher Kombination schiessen ... plötzlich Blitze ab ...
(...)
Die Kamera ist dabei auf Modus Manuell, der Blitz auf Modus TTL Lichtleistung wird über die + / - Tastatur geregelt.
Die Kamera auf manuell und der Blitz auf TTL ... hä?

Später heißt es noch:

SvenDaniel schrieb:
Keine Remote Steuerung...

Das einzige Präzise ist dieser Satz:

SvenDaniel schrieb:
Die passiert wenn ich die Kamera in den Händen halte, in verschiedenen Halte-Positionen

Nu also, was kann´s denn groß sein, wenn es NUR DANN passiert, wenn der User die Kamera in der Hand hat und sie bewegt?

RICHTIG: das muß entweder ein Wackelkontakt sein, oder der User drückt versehentlich eine Taste (man muß die Tasten nicht mal richtig drücken).

Oder?

Roland
 
Kommentar
blue_heron schrieb:
...
RICHTIG: das muß entweder ein Wackelkontakt sein, oder der User drückt versehentlich eine Taste (man muß die Tasten nicht mal richtig drücken).

Oder?
...

:up: Soweit kann ich dann auch noch mit meinem technischen Verständnis folgen, aber was kann man da machen ... renn ich zum NPS werde ich bei meinem Glück 30Min versuchen nen Blitz zu provozieren und es passiert nix sondern erst dann wieder wenn ich zu Hause meine Nase 10cm vorm Blitz habe. Abgesehen davon das ich weder auf den Blitz verzichten möchte noch kann bis ich einen zweiten habe.

Was mich bis dahin interessiert ist was man vielleicht versuchen kann um das zu unterbinden und ob darunter der Blitz oder die Kamera leiden kann.
 
Kommentar
Breiti schrieb:
... was kann man da machen ... renn ich zum NPS werde ich bei meinem Glück 30Min versuchen nen Blitz zu provozieren und es passiert nix ...
Schon klar, und da kann der NPS ja auch nix machen.

Ich würde vorschlagen, mal ganz sachlich und mit Methode an die Sache ranzugehen.

1. Wir untersuchen den Wackelkontakt:
- wenn Du den Blitz aufsteckst, tsut Du ihn dann auch immer verriegeln?
- Du schreibst, Du hast Deine Nase manchmal 10cm vorm Blitz: wie hälst Du dabei Deine Kamera? Nach links/rechts/oben/unten gekippt?
- sind die Kontakte sauber und blank?
- sind irgendwelche Metallspäne, Pulver, Alufitzel im Blitzschuh der Kamera?
- löst der Blitz auch mal aus, während Du ihn aufsetzt/abnimmst oder wenn er garnicht an der Kamera ist?

2. Die Sache mit den Knöpfen:
- wie ist der FUNC Knopf belegt (Funktion f4)?
- wie ist die Funktion e3 eingestellt?
- wie ist der Blitz eingestellt?
- wenn Du die Abblendtaste drückst, dann gibt der Blitz sein Einstelllicht ab. Das isses nicht zufällig?

In der Zwischenzeit kannst Du auch weiter versuchen, diese zufälligen Blitze zuverlässig zu reproduzieren. Das ist die Vorraussetzung für den Service.

Roland
 
Kommentar
1
- ich verriegel
- aufm Stativ, waagerecht und hab den Blitzkopf gedreht
- na freilich sind die blank ...
- ... und saubergeschrubbt
- bisher nicht, trau ich ihm aber zu und nein

2
- hab ich nicht nur n AE-L/AF-L und der ist mit Messbiltzdings belegt
- hat ne D50 nicht, was ist das? bzw. was macht die?
- (keine 100%ige Garantie - auf iTTL oder M bei 1/1)
- hab keine Abblendtaste

Einen Abend ist es öfter passiert, auch provoziert, etwas eindeutiges liess sich bisher aber überhaupt nicht ableiten. Wenn er mal zufällig Blitzte liess ihn die Vorherige Abfolge von Bewegungen, erneut durchgeführt, kalt. :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten