D200 und ISO-Automatik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

motsch500

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
habe seit kurzem eine D200. Dort habe ich die ISO-Automatik auf 800 eingestellt, als Belichtungszeit 1/60 Sek.
Wenn ich jetzt aber meine Tochter beim Handball fotografiere werden die Bilder durch Bewegungsunschärfe nichts, weil die ISO ja erst bei einer längeren Zeit als 1/60 hochregelt. Muß ich also erst übers Menü die ISO-Automatik abschalten oder kann ich manuel trotzdem die 800 oder 1600 wählen?

LG Peter
 
Anzeigen
Hallo,
habe seit kurzem eine D200. Dort habe ich die ISO-Automatik auf 800 eingestellt, als Belichtungszeit 1/60 Sek.
Wenn ich jetzt aber meine Tochter beim Handball fotografiere werden die Bilder durch Bewegungsunschärfe nichts, weil die ISO ja erst bei einer längeren Zeit als 1/60 hochregelt. Muß ich also erst übers Menü die ISO-Automatik abschalten oder kann ich manuel trotzdem die 800 oder 1600 wählen?

LG Peter

Diesen Punkt hat Nikon imho nicht optimal gelöst. Willst du die ISO-Automatik schnell mal übergehen und für ein-zwei Aufnahmen einen bestimmten ISO-Wert oder eine andere Richtzeit einstellen, musst du übers Menü gehen. (ich hätte gerne einen Knopf, der die ISO-Automatik kurzzeitig unterbricht)
-> welchen Modus verwendest du (M, A, S, P)?

Markus
 
Kommentar
Verwende einfach M, und wähle darüber die Blende und Verschlusszeit, die Dir angemessen erscheint (1/500 sollten es beim Handball mindestens sein). Die ISO-Automatik regelt dann die Empfindlichkeit dazu und ignoriert die im Menü eingestellte 1/60.

Maik
 
Kommentar
Hallo Markus,
meistens fotografiere ich mit Programmautomatik, die ich je nach Bedarf verschiebe.
Danke Maik, Deinen Tipp werde ich am Wochenende gleich probieren.

LG Peter
 
Kommentar
1/60 ist zu lang für Handball. Probier mal folgendes: stell deine Kamera auf M deine Wunschblende und 1/250. Dann regelt die ISO-Automatik den Rest. Sollten sie dann immernoch verschwimmen, gehst du noch höher mit der Verschlusszeit. Allerdings muss ich sagen das meine geliebte D200 im highiso nur noch für vereinsseiten zugebrauchen ist.


[edit]:eek:k, hab Maik überlesen....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten