D200 und Autofokus bei Sportaufnahmen


marco4040

Unterstützendes Mitglied
Hallo Profis,
mit D200 und AF-S 70-200VR habe ich weiterhin Probleme bei Sportaufnahmen mit dem AF. Welcher Set-Up (AF-C schon klar!) wird empfohlen, so dass gute Ergebnisse (knackescharf) erziehlt werden? (Aktuell liegt der Ausschuß bei >75%....).

Vielen Dank im voraus für alle wertvollen Tips und Hinweise.
 

CALYPTRA

Sehr aktives Mitglied
mit D200 und AF-S 70-200VR habe ich weiterhin Probleme bei Sportaufnahmen mit dem AF. Welcher Set-Up (AF-C schon klar!) wird empfohlen, so dass gute Ergebnisse (knackescharf) erziehlt werden? (Aktuell liegt der Ausschuß bei >75%....)
Bei mir folgendes:

-AF-C
-Einzelfeld-AF
-Lock-On aus
-Belichtungszeit möglichst <1/500s

Aber die Knackscharfgarantie gibt es damit nicht. Da gehört dann noch eine ganze Portion Übung dazu.
 
Kommentar

marco4040

Unterstützendes Mitglied
@Frankboy:
Coole Web-Site: Sind Teile dieser Foto auch mit einer D200 entstanden?

@CALYPTRA
Üben....ist immer gut. Hast Du Tips, worauf man besonders achten muss?
 
Kommentar

undercover

Unterstützendes Mitglied
Ist es nicht sinnvoll bei Sportaufnahmen die Messfeldsteuerung auf

--> AF-Messfeldgruppen einzustellen?
 
Kommentar

CALYPTRA

Sehr aktives Mitglied
Hast Du Tips, worauf man besonders achten muss?
Das kommt auf die Sportart drauf an. Was willst du denn knipsen?


@undercover: Dem Handbuch nach und was Nikon schreibt, sollte man das glauben. Die damit erzielten Ergebnisse sind aber meist mehr als enttäuschend, da sehr unzuverlässig. Mit dem Einzelfeld hat man ein wesentlich bessere Kontrolle.
 
Kommentar

marco4040

Unterstützendes Mitglied
@CALYPTRA
Badminton, mit der Herausforederung von bescheidenen Lichtverhältnissen in den Sporthallen. Weiterhin z.B. Greifvögel im Fluge.
 
Kommentar

undercover

Unterstützendes Mitglied
@frankyboy

@calyptra

Dann brauch ich auf meiner D 200 eh nix umstellen......
mir ist nämlich die Einzelfeldmessung sowieso die allerliebste. Hab ich immer eingestellt. Die dynamische Messfeldsteuerung ist meiner Meinung nach voll für´n Keks.
 
Kommentar

CALYPTRA

Sehr aktives Mitglied
Badminton, mit der Herausforederung von bescheidenen Lichtverhältnissen in den Sporthallen.
In der Halle ist es etwas anspruchsvoller. Da kann man standardmäßig die Blende schonmal auf f/3.5 einstellen. ISO so weit hoch, dass du möglichst an die 1/500s rankommst (und darüber). Ab ISO800 dann erst vollständig aufblenden, bevor du noch weiter hochgehst. Wenn das Licht für f/2.8, >ISO1600 und <1/250s nicht mehr ausreicht, kannst du die Kamera dann zurück in die Tasche packen:)
 
Kommentar

mastarG

Unterstützendes Mitglied
lock-on auch bei konzert-aufnahmen ausschalten?
 
Kommentar

wpbecker

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Hallo,

Badminton knipsen = hoher Ausschuss!! Geht nicht anders (evtl mit der D3 ?!?)

Tipps zur Einstellung hast du schon, vielleicht versuchst du mal eine Festbrennweite - 50 oder 85 gehen in der Halle recht gut.

Hier eine Aufnahme von heute bei den Deutschen Meisterschaften U15-U19 in Duisburg, D200 mit 50/1,8, 1/400, Blende 2, ISO 1000

Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!


Gruß, Werner
 
Kommentar
L

LennartW

Guest
Hast Du Tips, worauf man besonders achten muss?
Zunächst mal üben und dann früh genug Anfangen, den Spieler in den Focus zu nehmen und auch beim nachführen den AF mal ausmachen wenn du weisst, dass er gleich daneben greifen wird. Beim Handball z.B. wenn du weisst, dass sich gleich der Wurf kommt und es hektisch wird passiert es sehr schnell, dass du beim Nachführen auf einmal einen Abwehrspieler fängst. Beim Badminton eher unwahrscheinlich.
 
Kommentar

marco4040

Unterstützendes Mitglied
@Werner,
sehr schönes Bild !

Mir steht ein 1,4, 1,8 und 2,0 Objektiv leider nicht zur Verfügung. Ich werde jetzt mit dem neuen AF-S 70-200VR auf die "Jagd" gehen. Und natürlich mit den vielen Hinweisen.... Bin gespannt, ob die Ausbeute in der Zukunft größer wird.

MFG
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software