D200 und 17-55mm Objektiv auf Schärfe testen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Der einfachste Test ist Bilder machen. Erst wenn Dir da etwas negativ auffällt würde ich mir was anderes überlegen(Testchart, Bücherregal, ...).



Sehe ich genauso. Lass dich nicht gleich von irgendwelchen Tests und theoretischen Aufbauten verunsichern. Wenn du in der Praxis zufrieden bist mit der Kombi, dann ist es doch gut.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hi,

die Methode auf focustestchart.com ist etwas in die Kritik geraten, weil es gar nicht so einfach ist, hierbei reproduzierbare Ergebnisse zu generieren. Die Hälfte aller Probleme resultierten wohl aus einem nicht sauberen Testaufbau. Außerdem ist die Domäne der Methode der Nahbereich, was ja nicht unbedingt immer der Normalfall ist. Ich würde ebenfalls empfehlen erstmal am realen Motiv zu testen und wenn Du konkrete Probleme feststellst oder vermutest, dann ist immer noch Zeit systematisch nach einer Fehlerursache zu suchen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo,
habe diese Kombi gekauft.Möchte wissen wie man testen kann, ob sie beide absolut Scharf sind?
Hallo McGonzi (hast Du auch einen richtigen Namen?),

ich kann Dich verstehen, denn wenn man eine Menge Geld für ein Objektv hinblättert möchte man auch wissen ob es funktioniert, somal gerade diese Kombi bekanntermaßen nicht gerade unproblematisch ist.

Ob das Bild scharf ist wirst Du sicher selbst beurteilen können. Es gibt eine rel. einfache Möglichkeiten die Zentrierung und den Fokus zu testen.

Für die Zentrierung kannst Du eine große gleichmäßig bedruckte Zeitungsdoppelseite an eine Tür oder Wand befestigen. Dann diese Zeitung bildfüllend aufnehmen. Dabei ist es wichtig das die Sensorebene exakt sowohl sekrecht, waagrecht und parallel zur Zeitungsebene ausgereichtet ist. Die Kamera muss natürlich mittig zur Zeitung stehen und das ganze natürlich vom Stativ aus. Die Zeitung sollte auch gleichmäßig ausgeleuchtet sein. Jetzt das ganze bei unterschiedlichen Blenden aufnehmen. Die Schärfe der Buchstaben sollte nun am linken und rechten Bildrand und in den Ecken gleich sein - theoretisch jedenfalls. Eine geringe Abweichung bei Offenblende sind akzeptabel, da es kein perfektes Objektiv gibt. Eine größere Abweichung (auch bei größeren Blendenzahlen) wäre nicht akzeptabel.

Das beschriebene kann man machen, muss man aber nicht.

Folgendes solltest Du aber mal testen:

Versuch A:
Such Dir in größerer Entfernung (so ab 30m) ein nach Möglichkeit flaches Motiv (z. B. Hauswand mit Fenstern oder sowas), auf das der AF eindeutig scharfstellen kann. Dann:
1. Bei Offenblende und Brennweite 55mm eine Aufnahme machen. Das Bild sollte im Zentrum recht scharf sein.
2. Die Stellung der Entfernungskala merken!
3. Bei Offenblende und Brennweite 17mm eine Aufnahme machen. Das Bild sollte im Zentrum recht scharf sein.

Versuch B:
Dann Versuch A etwas verändert wiederholen:
1. Bei Offenblende und Brennweite 55mm eine Aufnahme machen. Das Bild sollte im Zentrum recht scharf sein.
2. AF am Objektiv abschalten. Wichtig: Den Fokus dabei nicht verstellen!
3. Auf 17mm zoomen und bei gleicher Fokusstellung wei bei 55mm eine Aufname machen.

Jetzt die Aufnahme bei 17mm von A mit der Aufnahme B vergleichen. Berichte mal was dabei herausgekommen ist.
 
Kommentar
Hallo Horst,
danke für deine Anleitung,wenn ich Zeit habe werde ich es ausprobieren und berichten.Ich habe vor der 17-55 ein 18-200 gehabt.Als ich ein paar Aufnahmen für Ebay gemacht hatte 90 Grad zum Boden,merkte ich dass, das Objektiv sich selbständig machte.Der Fachhandel ,sagten mir, das wäre bei 18-200 Obj.normal,das hat mich gestört und da habe ich gedacht dann verkaufe ich den 18-200 und kaufe ein Obj was nicht von alleine losgeht.Also kein Obj. aus Plastik.Als ich meine Bilder mit Exif kotrolliert hatte,stellte ich fest das die meisten Bilder zwischen 24-45mm gemacht hatte,da ich eine DX Kamera habe ,habe ich gedacht das es am besten wäre auch ein DX Obj. zu haben, da Nikon die DX Serie nicht umsonst gebaut hat.Da ich nicht mit Blitz fotografiere kam nur der 17-55 in frage da das 24-70 für FX sein soll.Viellecht bringt Nikon in Zukunft ein neues Obj für DX in 2.8 raus.
 
Kommentar
da ich eine DX Kamera habe ,habe ich gedacht das es am besten wäre auch ein DX Obj. zu haben, da Nikon die DX Serie nicht umsonst gebaut hat.Da ich nicht mit Blitz fotografiere kam nur der 17-55 in frage da das 24-70 für FX sein soll.Viellecht bringt Nikon in Zukunft ein neues Obj für DX in 2.8 raus.

Das hast du aber gründlich missverstanden. Du kannst das 24-70 natürlich auch an einer DX Kamera benutzen, ohne Nachteile. Ein spezielles 24-70 für DX braucht es nicht. Der Grund für DX Objektive liegt nur darin, daß bei den sehr kurzen Brennweiten die Kleinbild/FX Konstruktionen zu aufwändig und zu teuer wären.
 
Kommentar
Wenn ich eine DX Obj auf eine FX Kamera setze wird es runter gerechnet oder? Das heißt im umgekehrten Fall müsste ich nicht ein FX Obj an eine DX Kamera die volle Bandbreite benutzen können oder?
 
Kommentar
...da ich eine DX Kamera habe ,habe ich gedacht das es am besten wäre auch ein DX Obj. zu haben, da Nikon die DX Serie nicht umsonst gebaut hat.
Wie Volker schon schrieb, kannst Du jedes Kleinbild-Objektiv an einer DSLR mit DX-Format (außer D3 bisher alle Nikon DSLRs) hinsichtlich Abbildung ohne Einschränkungen verwenden.

DX-Objektive haben lediglich einen kleineren Bildkreis. Mit der D3 kann man DX-Objektive verwenden, allerdings schaltet sie dann automatsich auf eine geringere Auflösung um, da nur ein Teil des Sensors mit dem kleineren Bildkreis versorgt wird.

Davon abgesehen ist das 17-55 ein sehr gutes Objektiv, Du hast dahingehend nichts falsches gekauft.
 
Kommentar
Wenn ich eine DX Obj auf eine FX Kamera setze wird es runter gerechnet oder? Das heißt im umgekehrten Fall müsste ich nicht ein FX Obj an eine DX Kamera die volle Bandbreite benutzen können oder?

Du denkst hier zu kompliziert. Das 24-70 verhält sich an einer DX Kamera genau so, wie es ein 24-70DX tun würde.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten