Hallo zusammen,
habe soeben meine D200 vom Service abgeholt und mit verschiedensten Einstellungen getestet - alles bestens (wie es bislang scheint...). Vor drei Wochen sah das noch ganz anders aus: Ankunft in Venedig (nein, nicht Mauritius ), Kamera samt Equipment für die ersten Aufnahmen bereit gemacht (insgesamt hatte ich 18 Kilogramm an Ausrüstung für die geplante 10-tägige Tour mitgeschleppt!) und dann .......NICHTS. Absolut gar NICHTS....die Kamera war wie tot...!!!! Es erschien nicht einmal mehr die Restbildanzeige im Display. Natürlich habe ich sofort die Akkus getauscht, das Ganze mit und ohne MB-D200 probiert und schließlich auch noch versucht, der Kamera mit frischen Mignon Akkus Leben einzuhauchen - leider alles ohne Erfolg. Ebenso wie der Versuch, von Nikon Hilfe zu bekommen. "Scusi..." - ich kann es schon auswendig, so oft habe ich es gehört - "no Nikon technical support at Venice, only Torino...". "Perfetto", habe ich nur gedacht... "und seit gestern ist auch noch die Garantie für die Cam abgelaufen...."
Wieder zu Hause (ich erspare euch die Schilderung meines Gemütszustands während der Reise....), sofort zum Nikon Service, der sich zwar ernsthaft betroffen zeigte (fand ich nett und hat mich aufgebaut...), jedoch zunächst auch ratlos war ("das hatten wir mit der D200 noch nicht..."). Lange Rede kurzer Sinn: die Kamera ist zurück und funktioniert (bislang) tadellos. Worin der Defekt begründet war, konnte (wollte?) Nikon indes nicht näher spezifizieren; auf Nachfrage ließ der Techniker nur ausrichten, dass das "Power-Management-System" ausgefallen sei und das man die "DC Base Plate" erneuert habe. Warum, weshalb und was damit gemeint ist ... ich weiß es nicht (vielleicht weiß jemand von Euch mehr; würde mich sehr interessieren, insbesondere was es mit jener "DC Base Plate" auf sich hat)
P.S.: Zum Schluss ein dickes Lob für den Nikon Service, der den Fehler außerhalb der Garantie kostenlos (!) behoben hat.
habe soeben meine D200 vom Service abgeholt und mit verschiedensten Einstellungen getestet - alles bestens (wie es bislang scheint...). Vor drei Wochen sah das noch ganz anders aus: Ankunft in Venedig (nein, nicht Mauritius ), Kamera samt Equipment für die ersten Aufnahmen bereit gemacht (insgesamt hatte ich 18 Kilogramm an Ausrüstung für die geplante 10-tägige Tour mitgeschleppt!) und dann .......NICHTS. Absolut gar NICHTS....die Kamera war wie tot...!!!! Es erschien nicht einmal mehr die Restbildanzeige im Display. Natürlich habe ich sofort die Akkus getauscht, das Ganze mit und ohne MB-D200 probiert und schließlich auch noch versucht, der Kamera mit frischen Mignon Akkus Leben einzuhauchen - leider alles ohne Erfolg. Ebenso wie der Versuch, von Nikon Hilfe zu bekommen. "Scusi..." - ich kann es schon auswendig, so oft habe ich es gehört - "no Nikon technical support at Venice, only Torino...". "Perfetto", habe ich nur gedacht... "und seit gestern ist auch noch die Garantie für die Cam abgelaufen...."
Wieder zu Hause (ich erspare euch die Schilderung meines Gemütszustands während der Reise....), sofort zum Nikon Service, der sich zwar ernsthaft betroffen zeigte (fand ich nett und hat mich aufgebaut...), jedoch zunächst auch ratlos war ("das hatten wir mit der D200 noch nicht..."). Lange Rede kurzer Sinn: die Kamera ist zurück und funktioniert (bislang) tadellos. Worin der Defekt begründet war, konnte (wollte?) Nikon indes nicht näher spezifizieren; auf Nachfrage ließ der Techniker nur ausrichten, dass das "Power-Management-System" ausgefallen sei und das man die "DC Base Plate" erneuert habe. Warum, weshalb und was damit gemeint ist ... ich weiß es nicht (vielleicht weiß jemand von Euch mehr; würde mich sehr interessieren, insbesondere was es mit jener "DC Base Plate" auf sich hat)
P.S.: Zum Schluss ein dickes Lob für den Nikon Service, der den Fehler außerhalb der Garantie kostenlos (!) behoben hat.