D200 Totalausfall

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
jpn schrieb:
J... Aber: was muss man sich unter einer "Gleichstromplatte" vorstellen? Sind da noch andere Kamerakomponenten drauf verbaut (also wie so eine Art Mainboard beim PC)? Und vor allem: wie konnte die Platte kaputt gehen (das ist doch kein Verschleißteil, oder).

Hallo Jan,

der Akku liefert die Betriebsspannung für die Knipse. Aber: nicht alle (eigentlich die wenigsten...) Baugruppen der D200 können mit dieser Eingangsspannung etwas anfangen, sondern es muss für jede Baugruppe die benötigte spezifische Betriebsspannung erzeugt und bereitgestellt werden. Dies ist m.E. die Aufgabe dieser DC Base Plate. Da dort sowohl aktive als auch passive Bauelemente verbaut sind, kann natürlich auch mal ein Bauteil abrauchen (auch innerhalb der Garantiezeit...).
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Anzeigen
Hallo,

meine D200 zeigt das gleiche Fehlerbild und ist auf dem Weg zu Nikon :heul:

Christiano
 
Kommentar
meine D200 zeigt das gleiche Fehlerbild und ist auf dem Weg zu Nikon

Hallo Christiano,
das tut mir leid für Dich! Aber Nikon kriegt das schon wieder hin... :up: Kopf hoch! Dennoch: du bist jetzt schon der Vierte innerhalb dieses Forums, der allein in den letzten zwei Wochen von einem Ausfall (oder zumindest Fehler) des Power Management Systems der D200 berichtet. Gar nicht gut ... Hat Nikon da etwa ein generelles Qualitätsproblem (Fabrikationsfehler DC Base Plate)? Vielleicht sollten wir mal Seriennummern, Kaufdatum und das Datum des Defekts vergleichen

Meine D200:
SN: 4057xxx / Gekauft: Mitte Mai 2006 / Defekt: Mitte Mai 2007 (= nach ca. 17.000 Auslösungen).
 
Kommentar
Hallo !

Zu Heiko:
Ich gebe ja zu, das die Sache mit dem Serienfehler etwas verfrüht kam. Aber mir ist aufgefallen, das die Probleme sich gerade jetzt häufen, wo es draußen knackig warm ist. Und ich vermute mal das neben dem Akku das "Power-Management-System" eines der Teile ist, das viel Wärme produziert und dann nicht los wird. -> Nur eine Vermutung :fahne: Und dann die Sache mit der Bildanzeige. :rolleyes: Es gibt schon Parallelen. Und was zweimal vorkommt ...
Aber Danke für deine Anteilnahme :)

Zu Jan:
Also ich habe keine Ahnung, wo die Kamera hingegangen ist. Da noch Garantie auf der D200 ist, habe ich sie zu Fotodose nach Wolfsburg gebracht, und die haben sich um alles gekümmert -> Hoffe ich :eek:

Meine SN ist 4075xxx, auch mitte Mai 2006 gekauft -> defekt am 09.06.07 ( 2 Jahre Garantie -> Schwein gehabt :D ) und ( Bitte nicht wundern ) erst 750 Auslösungen.

Bei der Gelegenheit. Sehe ich das Richtig, das die Belederung von der Kamera runter muß, damit man an das Innere der Kam kommt ? Dann sind beim Öffnen auch noch die Dichtungen betroffen, Staub kann eindringen u.s.w.
Hoffentlich bekommen die das wieder so hin wie es mal war .

Wenn ich was erfahre gebe ich Bescheid.

Gruß Axel
 
Kommentar
Fussel schrieb:
Meine SN ist 4075xxx, auch mitte Mai 2006 gekauft -> defekt am 09.06.07
Ups...., meine Daten sind deinen ja zum Verwechseln ähnlich....(s.o.): 4057xxx, ebenfalls Mitte Mai gekauft. Zufall oder System? In jedem Fall ist die Ähnlichkeit auffällig....

Was die Reparatur angeht, würde ich mir grundsätzlich keine Sorgen machen. Das wird schon! Und mehr Staub als in der Produktion dürfte danach auch nicht in der Kamera sein.
 
Kommentar
carlsson schrieb:
Stell es dir vor wie das Netzteil beim Rechner.
Du hast wahrscheinlich sehr viel Glück gehabt; ich hatte ganz Ähnliches bei einer D70. Das ging nicht auf Garantie, Diagnose war "Stativschraube zu weit eingedreht"(!?). Hast du vielleicht für die Reise einiges umgeschraubt? Die Spannungen am Gehäuseboden scheinen im Extremfall zu reichen.


Viele Grüße

Carlsson

Frage: Was nutzt mir eine nur halbherzig angezogene Stativschraube, wenn das Equipment auf dem Stativ wackelt wie ein Kuhschwanz ? Das muss festsitzen und sonst gar nichts.:D

Gruß Michael
 
Kommentar
Habe meine Kamera wieder :yahoo:

Bin gerade zur Tür rein. Habe also noch nicht probiert, ob sie auch wirklich funktioniert. Äußerlich keine Mängel festzustellen.
Laut Kundenservice wurde das DG-Board erneuert und justiert :kopfkratz:

Also da man etwas justiert hat, denke ich mal es wird kein Spannungswandler sein; Oder ?

Ob es da nun einen Zusammenhang gibt zwischen "DC Base Plate" und "DG-Board" kann ich auch nicht sagen :eek:

Besteht die Möglichkeit, das der Fehler vom TC 1.7 mit 70-200 VR hervorgerufen wurde ? Möglicherweise erhöhter Stromverbrauch oder so ?

Jedenfalls wird ab morgen wieder fotografiert.

Gruß Axel
 
Kommentar
Fussel schrieb:
Besteht die Möglichkeit, das der Fehler vom TC 1.7 mit 70-200 VR hervorgerufen wurde ? Möglicherweise erhöhter Stromverbrauch oder so ?

So häufig wie diese Kombi im Einsatz ist, müsste das alleine hier im Forum zu massenhaften Problemen führen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Fussel schrieb:
Habe meine Kamera wieder :yahoo:

Hi Axel,

na endlich :D - freut mich, dass du dich so freust...
"DG-Board" sag mir nichts - du bist sicher, dass Nikon nicht vom "DC" Board gesprochen hat (was steht denn auf dem Reparaturbeleg?)

Meine D200 hat übrigens mit einem sehr schnöden 28-70/3.5-4.5 ihren Strom-Infarkt erlitten....und vorher hunderte von Bildern mit der Kombi AF-S 80-200/2.8 + TC 20EII klaglos überstanden...:nixweiss:
 
Kommentar
jpn schrieb:
"DG-Board" sag mir nichts - du bist sicher, dass Nikon nicht vom "DC" Board gesprochen hat (was steht denn auf dem Reparaturbeleg?)

Meine D200 hat übrigens mit einem sehr schnöden 28-70/3.5-4.5 ihren Strom-Infarkt erlitten....und vorher hunderte von Bildern mit der Kombi AF-S 80-200/2.8 + TC 20EII klaglos überstanden...:nixweiss:

Öhm !

Also auf dem Beleg steht eindeutig in Handschrift ein "DG - Board". Selbst mit viel Phantasie erkennt man da kein 'C' daraus. Vielleicht noch die Zahl 6. Macht aber auch keinen Sinn. :eek: Obwohl es natürlich super ins Fehlerbild passen würde, wenn es auch was mit der Spannungsversorgung zu tun hätte.

Tja; Mit der Kombination TC 1.7 und 70-200mm VR war das so eine Sache. Hatte den TC gerade mal vor ein paar Wochen bekommen und mit dem Macro ausprobiert. Dann mit dem Tele und nach dem zweiten Schuss -> Bums! Nichts ging mehr. Trau mich gar nicht das noch einmal zu probieren. Wo doch jetzt der Urlaub vor der Tür steht.

Wurde bei dir eigentlich ein Firmwareupdate auf V2.00 vorgenommen. Ich dachte immer das gehört zum Service von Nikon :nixweiss:
Ist aber auch nicht weiter tragisch. Muss jetzt erstmal alles neu konfigurieren und alle Funktionen einmal durchprobieren.

Gruß Axel
 
Kommentar
Wurde bei dir eigentlich ein Firmwareupdate auf V2.00 vorgenommen..

Ja, es wurde. Weiterhin gehörte zum Service eine komplette Reinigung der Kamera einschließlich Sensor, Spiegelkasten & Sucherschacht (da sich Staub auch hinter (!) der Mattscheibe eingenistet hatte). :up:
 
Kommentar
Das will ich jetzt noch loswerden !!!!

Die haben nicht nur keine Firmware aufgespielt, sondern auch noch meinen Sensor verdreckt :angry:

Mit Ausblasen ist da nichts zu wollen und an dem Sensor will ich auch nicht dran fummeln. Jetzt kann ich das Ding noch einmal zu Reinigung einschicken :motz:

Und das 3 Wochen vor dem Urlaub :down: :down: Ich bin richtig stinkig.
Wenn ich so arbeiten würde, dann ...

Hätte da wirklich mehr erwartet :frown1:

Danke das ich das hier loswerden durfte. Vielleicht sollte ich doch lieber meine Bilder malen, so wie Bob Ross.

Schönen Sonntag noch !
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten