Frage D200 "tot" nach Regenspaziergang

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mathew

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Meine D200 hat nach einem regenreichen Spaziergang keine Fubktion mehr, obwohl ich die Kamera immer im Rucksack in einer Kameratasche gelassen habe, da das Wetter so schlecht war. Ein Tausch der Akkus hatte keine Auswirkung. Lohnt sich eine Reparatur? Die Kamara hat erst 15.998 Auslösungen und funktionierte bisher ohne Probleme.

Bin dankbar für jeden Tipp (z.B. Umbau der Elektronik von einer Kamera mit vielen Auslösungen etc.). Hat jemand schon einmal so etwas probiert?
 
Anzeigen
Hi Matthias,
Du hast ja noch Glück gehabt, was soll ich sagen. War letzt mit meiner D200 unterwegs,
dachte, bist ja grad in der Nähe eines Supermarktes, holst dir noch 2 Dosen Bier. Habe
die Dosen in den Rucksack getan ( Kamera war auch im selben ) irgendwann fühlte ich
Nässe in meinen Kniekehlen. Was war geschehen. Es glaubt mir keiner. Eine Dose, wie
auch immer, war leck. Alles auf meine D200. Sie ist nicht ganz tilt. Aber es nervt. Bin am
überlegen, ob ich sie an Nikon sende. Sie hat erst 6000 Auslösungen. Erhalte Err Meldung
im Display. Was mich wundert ist, dass im P-Modus und in der Blendenautomatik meist
alles OK ist. Im M und A Modus funktioniert sie erst ab 300 mm.D.h. da wird mir ein Bild im Display
angezeigt. Sehr merkwürdig.
Mir hat ja jemand gesagt, schütte Wodka drüber, der desinfeziert.

Klar wodka oder einfach nen selber gebrannten Korn alles was über 50% hat hilft sicher - wenn nicht der Kamera dann dam Anwender!
Man O Man ......!
 
Kommentar
Habe alles versucht, da, wo ich ran kommen konnte gereinigt. Batteriegiff für einen
Tag entfernt. Also alles was man so machen kann. Jetzt spinnt sie jeden Tag. Kann
mich leider nicht mehr auf die Kamera verlassen.
 
Kommentar
Sie lag mit dem Display nach unten. Habe ja auch den MB-D200 an meiner Kamera. Was
ich gemerkt habe ist, dass der Hebel für C, S, M sehr schwergängig war. Nehme also an,dass die volle Ladung auf die Vorderseite der Kamera gekommen ist.
 
Kommentar
Lieber Hotte!

Dann ist noch etwas Bier drin, und je länger du wartest bis du sie zur Reparatur bringst desto schlimmer wird der Schaden.
Ich befürchte, dass Nikon die Kamera als tilt beurteilen wird. Aber ich möchte
mich nicht von ihr trennen. Würde auch kein Bier mehr trinken. Hast Du vielleicht
eine Idee ???
 
Kommentar
Hallo Hotte!
Ich befürchte, dass Nikon die Kamera als tilt beurteilen wird. Aber ich möchte
mich nicht von ihr trennen. Würde auch kein Bier mehr trinken. Hast Du vielleicht
eine Idee ???
Du hast doch schon Post von mir.

Und egal wo hin du die Kamera zur Reparatur schickst: NIMM GLEICH JETZT DEN AKKU 'RAUS und packe ihn dann ausserhalb der Kamera ins Paket dazu!
 
Kommentar
Wasser ist schon gefährlich genug, andere Flüssigkeiten sind meistens noch schlimmer. Bier, Cola, Kaffee, bilden sehr schnell Ablagerungen und die bleiben auch drinn nach dem das Gerät getrocket ist. Unter Gleichstrom brennt sich das noch richtig fest (Ionenablagerung, Elektrolyse) und es entstehen wunderschöne Kurzschlussbrücken. Da reichen kleinste Mengen aus. Der Zucker in den Flüssigkeiten verkohlt richtig wenn der Strom stark genug ist.
Hab als Nachrichtentechniker genug gesehen.
Handys, schnurlose Telefone, ihr glaubt gar nicht wie oft die mit Kaffee, Bier oder auch Badewasser (Frauen sind natürlich immer unschuldig :D) Bekanntschaft machen.
 
Kommentar
Der Witz ist ja, ich dachte und so war es auch dass im A und M- Modus Err erscheint,
jetzt blinken die Zeichen P, S, A,M
 
Kommentar
Was ich einfach nicht verstehe ist, dass eine Bierdose leck schlägt. Sie hatte ein Loch
so groß wie ein Streichholzkopf. Ich kann mir das nur so vorstellen das die Dose im Laden
runtergefallen ist und unter Druck stand. Eine andere Erklärung habe ich nicht dafür.
 
Kommentar
Hallo Otto!
Bier, Cola, Kaffee, bilden sehr schnell Ablagerungen und die bleiben auch drinn nach dem das Gerät getrocket ist. Unter Gleichstrom brennt sich das noch richtig fest (Ionenablagerung, Elektrolyse) und es entstehen wunderschöne Kurzschlussbrücken.
Die Ablagerungen und Kurzschlussbrücken sind nicht das Problem, die kann man ja wieder wegspülen (Kontakt60, Kontakt WL).

Aber unter der permanenten Spannung die auch bei ausgeschalteter Kamera noch an einigen Punkten der Elektronik im Gehäuse ist und bei eingeschalteter Kamera erst recht, geht das Kupfer der Leiterbahnen in Lösung (Elektrolyse) und wird regelrecht weg gefressen, siehe meinen Beitrag D5100 mit Salzwasserschaden: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-service-ecke/177499-d5100-mit-salzwasserschaden.html.
 
Kommentar
Hi Matthias,
jetzt bekommt Michael meine Kamera zur Reparatur. Bin ja echt gespannt, welches
Übel er erblickt, wenn er die Kamera öffnet.
 
Kommentar
Hallo Bernd!
Die ICs sollten ja so langsam wieder nüchtern sein.
Alkohol verdunstet ja als Erstes.
Das Wasser und vor Allem die restlichen Bierbestandteile sind dauerhafter.

Heute vor einer halben Stunde kam das Paket an, ich werde die Kamera noch heute Nacht mal aufmachen und innen anschauen.
 
Kommentar
Hallo Bernd!
jetzt bekommt Michael meine Kamera zur Reparatur. Bin ja echt gespannt, welches Übel er erblickt, wenn er die Kamera öffnet.
Zuerst die guten Nachrichten:

Boden entfernt:
Das Powerboard zeigt einige Wasserschäden, die konnte ich aber durch Anti-Oxid-Spülung (Kontakt 60), Reinigungs-Spülung (Kontakt WL), Behandlung mit Kriechöl (WD4000) und Trockung (Haar-Föhn) beseitigen.

picture.php



picture.php




Rückwand entfernt:
Das Flexikabel zur Hauptplatine und der dazugehörige Stecker auf der Hauptplatine zeigen Erosion, die konnte ich aber genau so wie beim Powerboard beseitigen.

picture.php



picture.php



picture.php




Jetzt die schlechte Nachricht:
Nachdem ich die Kamera wieder zusammen gebaut hatte, habe ich sie in allen Funktionen getestet.
Es funktioniert zwar alles wieder so wie es soll,
aber die aperture control unit scheint zu viel vom Bier abbekommen zu haben - sobald man nicht mit Offenblende fotografiert, sondern einen kleinere Blende einstellt, werden die Bilder unterbelichtet und die Kamera zeigt auf ihrem Schulterdisplay den bekannten ERR :eek:

Morgen muss ich sie also noch ein mal, diesmal von vorne, aufmachen und schauen, ob man den Defekt durch Reinigen beheben kann :up:, oder die aperture control unit ersetzen muss! :mad:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten