D200 tether shooting Focus Kontrolle

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

meinonkel

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

kann ich den Focusmotor der D200 per PC steuern? Unterstützt die Kamera das? Mir geht es nicht um Autofocus Ein/Aus oder welches Focusfeld verwendet wird.
Bei den Softwarebeschreibungen zu Tether-Shooting finde ich immer nur, welche Kameras unterstützt werden, aber nicht welche Features kontrolliert werden können. Kennt ihr eine solche Liste?

Ich mach als Laie Produktfotos für meine Frau und habe mit dem manuellen Scharfstellen bzw mit dem Autofocus Probleme. Lösung derzeit ist bei fixem Focus per Stativ (VS443D) den Abstand zwischen Kamera und Objekt zu variieren, bis ich mit der Schärfe zufrieden bin. Ich würde auch irgendwann mal gerne Focusstacking probieren, so dass das gleiche Thema relevant wäre.

Verwendet habe ich D200 mit AF Nikkor 70-210mm f/4-5.6

Ciao, Felix
 
Anzeigen
-Anzeige-
Oben Unten