D200 Steuerungsprogramm Freeware

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Leogecko

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Steuerungsprogramm für die D200, bei dem man Intervallaufnahmen und längere Belichtungszeiten einstellen (Die D200 unterstützt ja grade 30 sek.).
Ich will auch nicht unbedingt das mit einem Kabelauslöser lösen.
Besser wäre natürlich wenn jemand wüsste ob es irgendetwas gibt, was die Firmware der D200 ändert, so dass man dann auf einen St. Belichtungszeit kommt. Bei der Astrofotografie wäre dies ja sehr praktisch.

Also kennt jemand so ein Programm etc. ?

Ich hab nämlich schon länger danach gegooglet, aber vergeblich :heul:.

Mfg Leogecko
 
Anzeigen
Hallöle,
meines Wissens nach gibt es da keine andere Software, die diese gewünschten Funktionen bietet. Capture Control kostet aber auch nicht die Welt.
 
Kommentar
Erstmal danke für die Antworten :)

Aber eigentlich dürfte es ja kein Problem sein im Menü einfach noch statt den 30 sek. maximal Belichtungszeit einfach 1 st daraus zu machen oder gibt es physikalische oder sonstige Beeinträchtigungen dadurch. Kann ja sein.
Weiß vll. noch jemand was dazu ?

Mfg Leogecko
 
Kommentar
Hallo,

Du bist sicher, daß eine Stunde Belichtungszeit mit der D200 gehen - ohne zu viel Rauschen? Und das Glühen in der einen Ecke gibt es auch nicht mehr?

Ich kenne dazu KEIN Programm .... hatte mir aber eines für einen Schokoladentafelrechner für meine F3 geschrieben ... und es in der Praxis dann selten benutzt. Dieser Rechner war BASIC-programmierbar und verfügte über eine schaltbare Buchse. Die war eigentlich zur Fernsteuerung eines Casettenrecorders gedacht, der als Speicher für Programme und Daten diente. In meinem Fall bediente er den Kabelauslöser des Motors der F3.

Selten benutzt wurde das Teil, weil es in der Praxis dann ein Riesen-Gefimmel war, den Verschluß zu schließen, wenn etwa unvorhergesehen Wolken aufziehen, oder, oder.

Also bin ich in der Praxis dann meist doch wider beim guten alten Fernauslöser gelandet .... und der der F3 hatte nicht mal einen Schalter für Dauer-Offen.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Ja schon rauschen und etc. ist schon klar.
Aber wenn wenigstens 3 Minuten gingen, das wäre doch kein Problem.
Was ist denn da eigentlich der Unterschied, ob man das im Menü einstellen kann oder mit dem Kabelauslöser arbeitet. Das wird wohl beides das gleiche Signal sein. Das müsste doch dann auch mit einem Programm gehen, aber ich glaube bei solchen Programmen muss man den 9-pol Anschluss mit dem Computer verbinden. Ich will das eigentlich über USb haben.

Aber in das wäre doch wirklich kein Problem mit den 3 MIn im Menü, oder?

Mfg Leogecko
 
Kommentar
Ich meine im Hinterkopf zu haben das gPhoto in irgendeiner Form zur Fernsteuerung taugt. Kenne aber keine Details, mußt du dich mal durchlesen...

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten