d200 & sehr guter Objektiv vs. D300 & guter Ovjektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotoFan007

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
:fahne:

Hallo NikonFans,

ich bitte um Nachsticht, daß ich "schon wieder" eine Frage d200 vs. d300 stelle. Mir fehlt jedoch die Erfahrung in DSLR. Damit sind die Vergleiche der technischen Daten für mich nicht allzu aussagekräftig

Vielleicht gibt sich aber jemand doch die Mühe und greift mir kurz unter die Arme.


Ich fotografiere gerne in schwierigeren Lichtverhältnissen. Mein derzeitiger Reiz bei DSLR liegt in HDRI. Sportereignisse sehe ich sehr selten in Sucher.

Für den Einstieg in DSLR haben sich im wesentlichen zwei Möglichkeiten herauskristallisiert :

D200 & Tokina 17-50/2,8 (was sehr gut sein soll)

oder

D300 & vorerst Nikkor 18-50



Fragen, die mich derzeit um den Schlaf bringen:
- wie angenehm/nützlich ist Liveview?
- ist die Vorschau im Display bei der D300 wesentlich besser/aussagekräftiger?
- Braucht man 51 AF- Sensoren? :nixweiss:
- wie ist die Akkulaufzeit bei den Kameras?
- gibt es sinnvollere Alternativen zu den o.g. zwei, welche wäre vorzuziehen?

Vernachlässigbar erscheint mir der Unterschied zwischen 12 und 10 MPixel.

danke für die Mühe

Markus
 
Anzeigen
Die D300 ist eine in vielen Details verbesserte D200. Die Summe der Details machen aber einen deutlichen Unterschied, hoehere ISO und geringeres Rauschen sowie ein schnellerer und treffsicherer AF. Dazu das bessere Display und aehnliche (zweitrangige) Features.

Also aus meiner Sicht ganz eindeutig die D300 bevorzugen. Jedoch mit 18-55 nicht gerade der Kracher. Da wuerde ich noch etwas sparen. Zumal Du fuer einen ordentlichen Objektivpark schon Kamerapreis mal Faktor zwei rechnen solltest.
 
Kommentar
hallo markus und willkommen im nikon-forum!

es gibt kein tokina 17-50. es gibt ein wenig überzeugendes tokina 16-50 und ein gutes tamron 17-50, das an meiner d80 (die praktisch den gleichen sensor wie die d200 hat) gute dienste geleistet hat, aber an der d300 doch etwas schwächelt. dort verwende ich lieber das nikkor 17-55. es gibt auch kein nikkor 18-50. das nikkor 18-55 würde ich an beiden gehäusen nicht verwenden. dann lieber das 16-85. im übrigen würde ich immer die d300 einer d200 vorziehen (wenn nicht das budget etwas anderes erzwingt).
 
Kommentar
Der nächtlichen Stunde angemessen kurz: es soll möglich sein, bei entsprechendem Handling auch mit der D200 erträgliche Bilder zu machen. Sogar mit einer D50/70 etc. klappt das...
 
Kommentar
Der nächtlichen Stunde angemessen kurz: es soll möglich sein, bei entsprechendem Handling auch mit der D200 erträgliche Bilder zu machen. Sogar mit einer D50/70 etc. klappt das...

Du hast ja Recht - aber das trifft nur für Leute zu die keine D300 haben. Denn wenn sie diese besitzen denn kann man mit allem was es vorher gab keine Fotos mehr machen.
Deshalb behalte ich ja auch meine D200.
Ich kann damit sogar Fotos von Schiffen im dunkeln aufnehmen.

Gruß Frank
 
Kommentar
Ich würde Dir folgendes empfehlen:
Fang mit einer D40, D40x, D60 oder D80 an, diese bieten fast alles was man braucht. Damit kannst Du besten ins DSLR- Leben einsteigen, leiste Dir ein gutes Nik 17-55_2.8 oder ähnliches, alles ev. gebraucht.
Später kannst Du dann nach Bedarf ein weiteres Gehäuse dazukaufen.
Ich selbst verwende öfter die D40x (ist handlich klein!) neben meiner D2x und der D200.

LG Jürg

PS: in einem Jahr wirst Du die D300 günstig bekommen!!!!!!!
von allen von mir genannten Kameras hat die D200 die "schlechteste" Akkulaufzeit!
 
Kommentar
danke an die schnellen Antworten.


Das das Tokina 16-50 wurde kürzlich in FotoHits gelobt. Ist es wirklich schlecht?

Ich konzentriere mich auf D200 & D300, weil es die günstigsten Kameras mit Serienbildfunktion >3 sind.
 
Kommentar
danke an die schnellen Antworten.


Das das Tokina 16-50 wurde kürzlich in FotoHits gelobt. Ist es wirklich schlecht?

Ich konzentriere mich auf D200 & D300, weil es die günstigsten Kameras mit Serienbildfunktion >3 sind.

hallo
so aehnlich habe ich auch mal gedacht, und zu meinem 24-70 nikkor als "kleine loesung fuer den rucksack" ein sigma 18-50 macro gekauft. das war auch ganz prima getestet worden. nach einem urlaub mit vielen flauen farben und etlichen unscharfen bildern schnell das objektiv wieder an haendler zurueckgegeben und reumuetig zu nikon zurueckgekehrt. mein "kleines handliches" objektiv ist ein gebrauchtes 2,8 24 er nikkor.
also spare nicht am objektiv. (mein tip)
 
Kommentar
danke an die schnellen Antworten.


Das das Tokina 16-50 wurde kürzlich in FotoHits gelobt. Ist es wirklich schlecht?

Ich konzentriere mich auf D200 & D300, weil es die günstigsten Kameras mit Serienbildfunktion >3 sind.

ich habe das tokina 16-50 nicht, deshalb will ich mich nicht allzuweit aus dem fenster lehnen. aber ich habe bislang nur kritische töne gehört (und das, obwohl das tokina das teuerste standard-zoom der fremdhersteller ist).
 
Kommentar
Ich habe selbst vor Kurzem die Fuji S5 gekauft und bin seeehr zufrieden.

Warum nicht die? Scheint mir vorliegend auch geignet die Erwartungen zu erfüllen (hier bitte noch was schreiben). Insbesondere preislich extrem atraktiv. Derzeit wird die S5 neu fast auf dem Gebrauchtpreisniveau der D200 gehandelt.

Dazu noch ein Gebrauchtes gutes Objektiv (1. der Fotograf macht das Bild, 2. das Objektiv. und als 4. (also Abstand) die Kamera). Das wäre meine Wahl. Denn deine Finanzen schienen ja auch nicht jede Lösung zulassen. Sonst hättest du anders gefragt. Oder?

Meddi
 
Kommentar
Hallo Markus,

Fragen, die mich derzeit um den Schlaf bringen:

>> mich würde bei Deiner angedachten Konstellation allenfalls die angedachten Objektive um den Schlaf bringen. Gerade wenn Du bei schwierigen Lichtverhältnissen arbeiten willst, hat die D300 sicher etwas edleres verdient.

- wie angenehm/nützlich ist Liveview?
>> bei Über-Kopf-Aufnahmen nützlich; bei Makros genial zum Scharfstellen, sicher kein Must-have

- ist die Vorschau im Display bei der D300 wesentlich besser/aussagekräftiger?
>> das Display der D300 ist der Hammer - es läßt wirklich eine Beurteilung der Bilder zu - ich möchte es nicht mehr missen

- Braucht man 51 AF- Sensoren?
>> sie sind schön - vorallem beim Verfolgen von bewegten Objekten - es geht auch mit weniger

- wie ist die Akkulaufzeit bei den Kameras?
>> bei der D300 schier eeeeeeendlos mit Mignons im Handgriff; auch die Kamera-eigenen Akkus laufen lange. Hier ist die Anzeige der Restladung sehr präzise.

- gibt es sinnvollere Alternativen zu den o.g. zwei, welche wäre vorzuziehen?
>> evtl. Fuji??

Vernachlässigbar erscheint mir der Unterschied zwischen 12 und 10 MPixel.
>> mir auch

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Hallo,

:up:danke für die Unterstützung.:up:

Es ist mir natürlich bewußt, daß man mit D200/D80 sehr gute Fotos machen kann. Daher bin ich mir nicht sicher, ob sich der höhere Preis auch lohnt. Es handelt sich aber um Erstkauf und nicht Umstieg :). Ein Fehlinvestition in ein Objektiv würde mich jedoch weit aus mehr ärgern.

Hier stellt sich also die Frage, welches Objektiv (kein Tele) bis 500 Euro sinnvoll wäre?

Ich fotografiere gerne morgens/abends. Auch tagsüber scheitert meine Kompaktknipse am Dynamikumfang.

Danke und schönen Abend
 
Kommentar
Ich möchte hier die S5 nochmal ins Gespräch bringen. Klingt für deine Anwendungen (schwieriges Licht, hoher benötigter Dynamikumfang) sehr gut.
Vom Preis-/Leistungsverhältnis imho derzeit unschlagbar.

Als Standard-Objektiv verwende ich derzeit das 24-85/2.8-4, welches ich sowohl für die D200 als auch die S5 sehr empfehlen kann. Neu ca. 500/ gebraucht ab 250.
Allerdings müssen einem halt unherum die 24mm langen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten